176 Flak Transport Batterie 3/71

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glöklein
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2013
    • 135

176 Flak Transport Batterie 3/71

Liebe Forscher und Forscherinnen,

Ich erbitte fachliche Hilfe.
    Mein Großvater war lt. WASt bei der 176 Flak Transport Batterie 3/71. Mehr ist nicht bekannt, da die Unterlagen wohl durch Kriegseinwirkung verloren gingen. Die Dienststelle hat mir kopierte Unterlagen beigelegt, in denen auf die Orga und Umgestaltung einer V Flak eingegangen wird. Mir sagt das wenig. Auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Ich habe kläglich wenig Wissen was Divisionen, Regimenter... sind, die Hierarchien sind mir unbekannt. Auch deshalb vermutlich tappe ich im Dunkeln.

Mir ist wichtig zu wissen, wo diese 176 "Einheit" eingesetzt war. Was war ihre Aufgabe? Wer waren die Vorgesetzten? Was gibt es sonst darüber zu wissen?
    Darüberhinaus möchte ich gerne in Erfahrung bringen, an welche Stellen ich mir noch wenden kann um etwas über die militärische Vergangenheit meines Großvaters herauszubekommen. Außer bei der WASt hatte ich noch eine negativ beschiedene Anfrage beim Bundesarchiv in Koblenz.

Ich danke Euch!
    Sylvia
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 197

Hallo Sylvia,

zum besseren Verständnis möchte ich dich bitten, das Schreiben der WASt (darin die pers., sowie die Daten und Unterschrift der WASt unkenntlich machen), sowie die darin beigefügten Unterlagen hier einzufügen.

So kann man sich ein besseres Bild von der Einheit machen und evtl. mehr dazu zu recherchieren zu können.

Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

Kommentar

• Glöklein
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2013
      • 135

Hallo Belmener Jong,

das Schreiben der WASt hänge ich an.

Grüße Sylvia
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 197

Hallo Silvia,

in der Regel erhielt ein Soldat bei seiner Einberufung eine Erkennungsmarke mit seiner persönlichen Nummer, hier die -176- im nachfolgenden war auf der Erkennungsmarke auch die Einheit eingestanzt.

Die EKM deines Großvaters ist also -176- Flak Transport Batterie 3/71. Diese EKM behielt der Soldat während seiner gesamten Dienstzeit, auch bei einem Wechsel in andere Einheiten. Bei Verlust erhielt der Soldat von seiner derzeitigen Einheit eine neue EKM.

Laut Truppenmeldung gehörte er ab dem 18.12.1939 zu dieser Einheit. Die Flak Transport Batterie 3/71 wurde im Luftgau III (Berlin) am 26.08.1939 aufgestellt. Da er zu diesem Zeitpunkt schon 33 Jahre alt war, ist es möglich, dass er bereits früher seinen Wehrdienst leistete und zu diesem Zeitpunkt zum Kriegsdienst eingezogen wurde.

Hier allgemeine Infornationen zum Luftgau, bzw. Luftgau III:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Luftgaue
        /Gliederung.htm

Luftgau III (Hamburg/Berlin):

Ab dem 18.04.1942 war der dann be der schweren Flak-Transport Batterie (mot) 97/III im Luftgau VII (München) eingesetzt.

Luftgau VII (München)

Mehr kann ich zu den Einheiten leider nicht sagen. Gibt es vielleicht noch Feldostbriefe auf denen eine Feldpostnummer vorhanden ist?

Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

Kommentar

• Glöklein
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2013
          • 135

Vielen Dank Belmener Jong!

vermutlich gibt es Briefe oder gab sie, sie befinden sich nicht in meinem Besitz. Ich werde nachhaken.

Es gibt Bilder, die meinen Großvater in Sofia zeigen.

Von meinem Vater weiß ich, daß mein Großvater bei einer Versorgungseinheit gewesen sein soll. Paßt das mit einer Flak-Einheit zusammen?

Ich frage mich auch, weshalb er zu einer Berliner Einheit gekommen ist. Er ist Schwabe. War das so üblich?

Bis vor kurzem dachte ich, daß Flak-Geschütze lediglich bei der Verteidigung, z.B. von Städten zum Einsatz gekommen sind. Das stimmt wohl nicht?

Viele Fragen, ich freu mich Deine Antwort

Liebe Grüße
          Sylvia

Kommentar

• Belmener Jong
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2013
            • 197

Hallo Sylvia,

es ist besonders wichtig, bei Recherchen zu Familienangehörigen alle bisher bekannten, bzw. vorliegenden Informationen anzugeben.

Zu den Einheiten, welche die WASt im mil. Werdegang aufgelistet hat, gibt es so gut wie keine Informationen, wenn überhaupt, auch nur allgemein gehalten.

Gerade deshalb ist es äußerst hilfreich, alle bisher erlangten Informatonen als Hilfestellung bekannt zu geben.

Ich würde empfehlen, sich mit dem Anliegen an das "Forum der Wehrmacht" zu wenden. Dort wird mit Sicherheit weitergeholfen, weil es dort Fachleute mit entsprechendem Wissen, bzgl. einschlägiger Literatur etc. gibt, die sehr gerne weiterhelfen (eigene Erfahrung).

Vorraussetzung dafür ist, daß alle Informationen die bisher vorliegen, darunter auch Angaben zu Suchanfragen in anderen Foren, dort auch mitgeteilt werden, um u.a. auf bisherige Erkenntnisse zurückgreifen zu können, bzw. zeitaufwändige Doppeltrecherchen zu vermeiden.

Leider kann ich zu den Einheiten, die von ihnen genannt wurden, keine weiteren Angaben machen.

Freundliche Grüße
            Freddy
            enne Belmener Jong

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5074

Zitat von Glöklein Beitrag anzeigen
              Es gibt Bilder, die meinen Großvater in Sofia zeigen. Sylvia
              Hallo Sylvia

Ist er auf diesen Bildern in Uniform zu sehen? Dann solltest du diese Bilder mal hier in den Thread einstellen.
              Die Uniform-Spezialisten könnten dir dann sagen, ob er dort auch in einer Flak-Einheit war, oder in einer ganz anderen.

Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Belmener Jong
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2013
                • 197

Hallo zusammen, Hallo Sylvia,

Zu Deiner Frage:
                Von meinem Vater weiß ich, daß mein Großvater bei einer Versorgungseinheit gewesen sein soll.
                Kann ich nur folgendes sagen:

Es könnte sich bei einer Flak-Transport-Batterie um eine Einheit handeln, die für die Versorgung von Luftwaffeneinheiten zuständig war. Dabei beziehe ich mich auf einen Bericht eines Offiziers, welcher der Flak-Transport-Batterie 2/41 angehörte. Diese Einheit war im Westen, bzw. Rheinland, Niederlande, Frankreich eingesetzt.

Hier der Link: http://flaktraba.blogspot.de/

Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Aber es wäre wie gesagt, sehr hilfreich, wenn du alle vorliegenden Informationen hier als Anlagen einstellen würdest.

Ich frage mich auch, weshalb er zu einer Berliner Einheit gekommen ist. Er ist Schwabe. War das so üblich?
                Wie gesagt Dein Großvater war zu dem Zeitpunkt als er eingezogen wurde schon 33 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass er seinen Wehrdienst bereits vorher abgeleistet hat und in einer Ausbildungseinheit in der unmittelbaren Nähe zum Wohnort ausgebildet wurde. Dein Großvater gehörte zu den sogenannten "weißen Jahrgängen" (* 1906) .

Erläuterungen dazu und zum Wehrdienst findest du auf der folgenden Seite:

Hier findest Du weiter Informationen:

Wenn dein Großvater "Schwabe" war, bzw. im "Schwabenländle" wohnte, wird er wohl im Wehrkreis V gemustert, bzw. zum Wehrdienst herangezogen worden sein. Die Einheit in der er seinen Wehrdienst, bzw. seine Ausbildung machte, war ein sogenannter Ersatztruppenteil verschiedener übergeordneter Divisionen o.ä.

Das bedeutet, dass er nach dem Wehrdienst, bzw. Ausbildung zu einer übergeordneten Einheit kam. Diese muss nicht zwangsläufig in der Heimatregion eingesetzt sein. Deshalb erklärt sich die Zuordung zum Luftgau III (Berlin), bzw. Luftgau VII (München).

Es kann aber auch durchaus sein, dass er irgendwo im Ausland eingesetzt wurde.

Freundliche Grüße
                Freddy
                enne Belmener Jong

Kommentar

• Glöklein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2013
                  • 135

Vielen lieben Dank Belmener Jong!

Die Details, die mir bekannt sind erschöpfen sich schon mit dem was ich eingestellt habe. Für weitere Infos werde ich vor allem mit meinem Vater sprechen und sie hier ergänzen.

Als ich Deine Links angeschaut habe, wurde mir erst bewußt wie ausufernd und verschlungen die "Militärpfade" sind. Ich hatte angenommen, daß man auf ziemlich einfachen Wegen die Einsatzorte nachvollziehen kann. Ich bin gespannt, ob ich sie im Falle meines Großvaters, tatsächlich herausfinden kann.

Liebe Grüße
                  Sylvia

Kommentar

• Glöklein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.04.2013
                    • 135

Hallo Belmener Jong,

vor einem Monat hatte ich die Anfrage bzgl. meines Großvaters und seiner militärischen Vergangenheit eingestellt. Mehr Informationen habe ich bisher nicht, auch noch keine Bilder.
                    Allerdings habe ich seine FeldpostNr. herausgefunden. Er unterhielt mit vielen Familienangehörigen einen Briefwechsel.
                    Die Nr. lautet 12454; Sie ist durchgängig genannt. Zwar ist auf den den 2 erhaltenen Briefumschlägen ein Aufdruck mit einer jeweils anderen FeldpostNr. aufgestempelt, ich vermute aber, daß dies nur eine Versand-Zwischenzieladresse war.
                    Es wäre schön, wenn Du damit etwas anfangen kannst.

Liebe Grüße
                    Sylvia

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Sylvia,

dies einmal zu der FPN:

'12454
                      (Mobilmachung-1.1.1940) 3. Flak-Transport-Batterie 71,
                      (27.1.1942-14.7.1942) schwere Flak-Transport-Batterie 97/VII,
                      (1.8.1943-23.3.1944) 23.2.1944 Flak-Transport-Batterie 97/VII,
                      (7.11.1944-Kriegsende) 14.2.1945 gestrichen.'

Jetzt wäre es wieder sehr hilfreich, wenn Sie die beiden Feldpost-Briefumschläge hier einstellen würden.

Könnten Sie uns bitte auch noch schreiben, ob Ihr Großvater den Krieg überlebt hat ?
                      Wenn er den Krieg nicht überlebt hat, dann wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns den Vornamen, Nachnamen und den Geburtsort nennen würden.

Haben Sie schon Antworten vom DRK-Suchdienst, Volksbund, Kirchlicher Suchdienst, usw. erhalten ?

Für ein bißchen Hintergrundwissen über die Einheit:
                      Zuletzt geändert von Saure; 01.06.2013, 18:40.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Belmener Jong
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2013
                        • 197

Flak-Transport-Batterie 3/71

Hallo zusammen,

den Ausführungen von Dieter Saure zur FPN 12454, habe ich nichts hinzuzufügen. Echt Klasse. Nur eine kleine Anmerkung, möchte ich mir gestatten.

Der eingestellte Link hat mit der hier gesuchten Einheit leider nichts zu tun. Er bezieht sich auf die Flak Transport Batterie 2/41, die ich in meinem Beitrag vom 27.04 als Beispiel benannt hatte, weil die "Aufgabe" einer Flak Transport Batterie noch nicht eindeutig klar war.
                        Zuletzt geändert von Belmener Jong; 02.06.2013, 18:23.

Freundliche Grüße
                        Freddy
                        enne Belmener Jong

Kommentar

• Glöklein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.04.2013
                          • 135

Lieber Dieter, lieber Belmener Jong,

merci erst mal!!!

Sieben Feldpostbriefe aus dem Zeitraum April - Juni 1941 habe ich ausgegraben. Die FeldpostNr. auf allen 4 Umschlägen die erhalten sind lautet: 12454. Auf allen ist ebenfalls stets das Luftgau?amt München 2 (teils römisch geziffert II) angegeben. (Lt. WASt gehörte aber die Flakeinheit zu der Zeit noch zum Luftgau Berlin III?) Auf zweien dieser erhaltenen Umschläge ist zusätzlich zur vom Absender handschriftlich angegebenen FeldpostNr. noch ein Stempel (rund) aufgedruckt (Adler mit Hakenkreuz), der Text im Stempeldruck ist: "Dienststelle Feldpostnr." 01292 und der andere gestempelte Aufdruck lautet ebenso, lediglich ist die 06333 genannt.
                          Genügen Ihnen diese Ausführungen oder denken Sie, daß ich die Umschläge zusätzlich einstellen soll?

Mein Großvater hat den Krieg überlebt. Aus diesem Grund habe ich die angegebenen Behörden/Organisationen nicht kontaktiert.
                          Weiteres Wissen konnte ich bisher noch nicht erlangen. Ein Gespräch mit meinem Vater steht noch aus.

Liebe Grüße
                          Sylvia

Kommentar

• Belmener Jong
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2013
                            • 197

Hallo Sylvia,

erst mal Danke für die weiteren eingestellten Angaben. Das Thema Feldpost ist nicht unbedingt mein Fachgebiet, da gibt es sicher Spezialisten, die dazu mehr sagen können, deshalb sind meine weiteren Angaben unter Vorbehalt zu verstehen.

Jeder Feldpostbrief wurde von der zuständigen Poststelle mit einem sogenannten "Abschlagsstempel" versehen. Hier war es der Abschlagsstempel mit der FPN 01292.

Belegung:

(Mobilmachung-1.1.1940) 11. Kompanie Infanterie-Regiment 64,
                            (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 18419 D,
                            (28.4.1940-14.9.1940) 1. Kompanie Luftwaffe Bau-Bataillon 15/III,
                            (25.1.1943-31.7.1943) 1. Kompanie Luftwaffe Bau-Bataillon 115/III (K.)

sowie der Abschlagstempel FPN 06333:

(Mobilmachung-1.1.1940) Eisenbahn-Stellw. Kolonne 9,
                            (2.1.1940-27.4.1940) Eisenbahn-Stellw. Kompanie 9, dann Eisenbahn-Stellw. Kompanie 179

Ich würde das so sehen, das die Einheit in der Dein Großvater diente (Flak-Transport-Batterie 3/71), zu diesem Zeitpunkt in dem Bereich der o.g. Einheiten eingesetzt war.

So wie es aussieht war die Einheit Deines Großvaters eine Versorgungseinheit, die dort eingesetzt wurde, wo sie gebraucht wurde. Deshalb wurden die Briefe wohl bei der Feldpoststelle der oben genannten Einheiten aufgegeben und abgestempelt.

Die Angaben mache ich aber unter Vorbehalt, bin mir nicht hundertprozentig sicher. Wie gesagt gibt es wenige Informationen zur gesuchten Einheit.

Wäre aber nicht verkehrt, die Briefumschläge hier als Scan einzustellen, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.
                            Zuletzt geändert von Belmener Jong; 02.06.2013, 22:16.

Freundliche Grüße
                            Freddy
                            enne Belmener Jong

Kommentar

• Glöklein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.04.2013
                              • 135

Vielen lieben Dank Belmener Jong!

Die Aussage meines Vaters, daß mein Großvater bei einer Versorgungseinheit war, deckt sich ja mit Deiner Lesart der Feldpoststempel.
                              Könnte ich von diesen angegebenen Versorgungseinheiten leichter erfahren wo sie eingesetzt waren?
                              So könnte ich ggf. Rückschlüße ziehen, wo die Aufenthaltsorte meines Opas waren.
                              Dies ist nur denkbar falls diese "Kooperationen" zwischen Flakeinheit und Bau- bzw. Eisenbahnkompanie langfristiger waren und nicht nur kurzzeitig. Kennst Du Dich damit aus?
                              Schade, daß ich keine weiteren Briefe in den familiären Unterlagen gefunden habe. Diese Quelle ist erschöpft.

Anbei wie gewünscht die beiden Umschläge eingescannt.

Liebe Grüße
                              Sylvia
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X