HJ oder schon Soldat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2166

HJ oder schon Soldat?

Hallo Freunde,

leider kann ich meinen Vater nicht mehr fragen, aber er war im WK II als Jugendlicher noch Soldat und hat seinen 17. Geburtstag in dem Hungerlager Goldene Meile in Remagen verbracht. Und nur hiervon und den Entbehrungen dort hat er erzählt . Jetzt habe ich noch ein Foto von ihm. Ist das schon eine Soldatenuniform???
    Viele Grüße
    Herbert
    Angehängte Dateien
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 311

Hallo Herbert,

an einer Wehrmachtsuniform waren Kragenspiegel und über der rechten Brusttasche der Hoheitsadler (bei der Waffen-SS war der Adler am linken Arm). Was die Armbinde bedeutet, weiß ich nicht. Sie gehört aber nicht zur Uniform der Wehrmacht.

Wenn Dein Vater zu dem Zeitpunkt noch keine 18 Jahre war, wie Du schreibst, hätte er sich freiwillig melden müssen. da man erst mit 18 wehrpflichtig wurde. Deswegen vermute ich etwas in die Richtung Flakhelfer oder HJ im Einsatz am Westwall.

Gruß Heinz

Kommentar

• herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2166

Hallo Heinz,

vielen Dank. Er ist erst im Mai 1945 im Lager 17 geworden, von daher passt es.

Viele Grüße
      Herbert

Kommentar

• Stefan86
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 215

Hallo,

die Armbinde, die Dein Vater trägt, gehört auf jeden Fall zur HJ. Ich würde auch auf Flakhelfer tippen!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Gahde
          Benutzer
          • 24.05.2012
          • 75

Hallo
          auch ich würde sagen HJ. Mein Vater war auch in der HJ Kampftruppe und es past zu seiner beschreibung .
          Gruß Karola

Kommentar

• herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2166

Hallo an Euch
            und vielen Dank. Habe noch ein Bild gefunden, auf dem der ganze "Haufen", also seine
            Kameraden fotografiert sind. Dem Aussehen nach kann es sich ja nur um HJ handeln.
            Es müsste in Erfurt sein.
            Es ist mir auch noch erinnerlich, dass sie wohl auf der Flucht vor den Russen Richtung Westen sind und dann dort von den Amerikanern gefangen wurden.
            ...und dann so ein Sch..lager.

Viele Grüße
            Herbert
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

Schöne Aufnahme - das waren doch wirklich noch alles Kinder, mißbraucht für diese wahnsinnige Ideologie.

Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• Stichling
                Benutzer
                • 18.09.2012
                • 14

Hallo !

Ich würde erkennen, NAPÖLA (Nationalpolitische Schulung Führernachwuchs). Die Luftwaffenhelfer hatten ein anderes Jakett.

Grüße, Stichling

Kommentar

• herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2166

Zitat von Gahde Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  auch ich würde sagen HJ. Mein Vater war auch in der HJ Kampftruppe und es past zu seiner beschreibung .
                  Gruß Karola
                  Hallo Karola,

wie ich aus Deinen älteren Beiträgen sehen konnte, war Dein Vater wohl am Westwall eingesetzt. Hier wurden die Jugendlichen ja eingesetzt aufgrund des
                  Führer-"Befehl über den Ausbau der deutschen Weststellung" mit Mitteln des Volksaufgebotes (Ich glaube vom August 1944).
                  Die militärische Aufgabe war dem Befehlshaber des Ersatzheeres, Heinrich Himmler übertragen, die Organisation den Gauleitern der Westgaue.
                  In der Anlage sende ich Dir zwei Bilder von diesem Einsatz. Einmal ein Fähnleinführer vor einem ausgehobenen Panzergraben und dann ein Bild mit der Braut des Arbeitsmannes, dem Spaten....
                  Viele Grüße
                  Herbert
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von herby; 20.04.2013, 13:11.

Kommentar

• Gahde
                    Benutzer
                    • 24.05.2012
                    • 75

Hallo herby
                    Danke für die Bilder .
                    Ich ziehe den Hut vor diesen Jungen Menschen sie hatten keine Kindheit .
                    Gruß Karola

Kommentar

Lädt...
                    X