Ahnenpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 634

Ahnenpass

Hallo Leute,

mir liegt die Kopie eines Ahnenpasses meiner Großeltern vor.

Gab sehr viel Aufschluss, muss ich sagen!

Nun aber meine Frage:

Mir wurde nicht mitgeteilt, in welchem Archiv das Original gelagert ist. Weiß das jemand?
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

• kreis_soldin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2012
    • 262

Ahnenpässe waren private Dokumente und wurden nirgends archiviert.

Viele Grüße,
    Jan

Kommentar

• Apex
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 634

Bedeutet, dass er im verbliebenen Familienkreis liegen muss? Danke

Kommentar

• Joanna

Zitat von Apex Beitrag anzeigen
        Bedeutet, dass er im verbliebenen Familienkreis liegen muss? Danke
        Nein, kann bedeuten - wurde vernichtet/entsorgt.

Ja, kann bedeuten, hat jemand innerhalb der Familie.

Aber die Kopie muss ja jemand angefertigt haben. Allerdings frage ich mich wozu?

Kommentar

• Apex
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2013
          • 634

Ich weiß nicht warum eine Kopie angefertigt wurde, ich weiß auch gar nicht wie alt die Kopie ist. Ich weiß aber, dass ich über die Familie viele exakte Daten bekommen habe, und entsprechend ergänzen kann. Oder was meinst du mit deiner Frage?

Kommentar

• Karla
            • 23.06.2010
            • 1034

Ein Ahnenpass wurde angefertigt, um nachzuprüfen welche Religion der betreffende hatte. Das war zu Hitlers Zeiten so.
            Meine Tante war zu dieser Zeit Tänzerin im Kristallpalast in Leipzig.
            So wurde festgestellt, dass in der Familie keine Juden waren. Und zwar 4 Generationen zurück.
            Das hatte meiner Oma so großen Spass gemacht, dass sie gleich weiter gemacht hat und so wurde die Ahnentafel beschrieben.
            Die Familie Weber hat seitdem eine Ahnentafel in der Grösse 1 Meter mal 60 Centimeter.
            Damals waren die Preise bei den Behörden auch noch billiger, als heute.
            Doch da müssen wir durch.
            Zuletzt geändert von Karla; 25.03.2013, 00:31.

Kommentar

• Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1501

Ich glaube, die Frage war, aus welchem Grund (und von wem?) die Kopie des Ahnenpasses hergestellt worden ist.

In bestimmten Fällen können Ahnenpässe übrigens durchaus auch mal in Archiven landen: Als ich die Personenakten der Reichskammer der Bildenden Künste durchgesehen habe (auf Mikrofiche), habe ich dort etliche Ahnenpässe gesehen - die hat die Reichskammer nämlich von ihren Mitgliedern eingefordert. Das konnte ich Korrespondenzen entnehmen, wo Mitglieder (Architekten und Bildhauer z.B.) aufgefordert wurden, doch nun endlich den erforderlichen Ahnenpass vorzulegen, und das Mitglied weiter vertröstete und um Aufschub bat - oder den Pass einreichte).
              Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Apex
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2013
                • 634

Das ist ja interessant, danke euch allen!

Kommentar

• Apex
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2013
                  • 634

Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                  Ein Ahnenpass wurde angefertigt, um nachzuprüfen welche Religion der betreffende hatte. Das war zu Hitlers Zeiten so.
                  Meine Tante war zu dieser Zeit Tänzerin im Kristallpalast in Leipzig.
                  So wurde festgestellt, dass in der Familie keine Juden waren. Und zwar 4 Generationen zurück.
                  Das hatte meiner Oma so großen Spass gemacht, dass sie gleich weiter gemacht hat und so wurde die Ahnentafel beschrieben.
                  Die Familie Weber hat seitdem eine Ahnentafel in der Grösse 1 Meter mal 60 Centimeter.
                  Damals waren die Preise bei den Behörden auch noch billiger, als heute.
                  Doch da müssen wir durch.
                  Danke für diese Informationen!

Kommentar

• Joanna

Ich weiß nicht warum eine Kopie angefertigt wurde, ich weiß auch gar nicht wie alt die Kopie ist. Ich weiß aber, dass ich über die Familie viele exakte Daten bekommen habe, und entsprechend ergänzen kann. Oder was meinst du mit deiner Frage?
                    Nein, ich meine damit, dass derjenige, der die Kopie hat erstellen lassen, eigentlich das Original haben müsste.

Kommentar

• Apex
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2013
                      • 634

Ja, nur konnte mir die im Familienkreis keiner beantworten - nicht mal derjenige, welcher mir die Kopie(n) gab. Habe 12 Seiten gezählt. Habe mir vorhin aber Bilder angeschaut, und auf jeder "Tafel" der beschriebenen Personen war ein Stempel mit Hakenkreuz zu sehen, in der mir vorliegenden Kopie aber nicht. Hat das einen Grund?

Kommentar

• dorsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2011
                        • 295

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                        Aber die Kopie muss ja jemand angefertigt haben. Allerdings frage ich mich wozu?
                        Also, ich habe mir eine Kopie (bzw. einen Scan) des Ahnenpasses meines Vaters angefertigt, weil das Original an meinen Cousin / Pflegebruder gegangen ist. Das muss natürlich nicht der einzige Grund sein, weshalb man sowas macht, aber es spricht doch sehr für die oben vorgeschlagene Möglichkeit, das Original woanders in der Familie zu suchen.
                        LG
                        Doro

Sorry, sehe gerade, dass meine Antwort, noch während ich sie schrieb, von der Diskussion überholt wurde.
                        „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• Kai Heinrich2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.02.2009
                          • 1463

Noch ein kleiner Hinweis:

Ahnenpass als auch Ariernachweis sind gute und interessante Hinweise für uns Forschende, jedoch sind diese immer wieder absichtlich oder unabsichtlich mit falschen Daten belegt.
                          Diese Papiere sollte man auf jedem Fall über Archivforschung kontrollieren.

Hier eine Umfrage wer hier im Forum wie oft Fehler in den Einträge hatte: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=63163

Lieber Gruss,+
                          Kai
                          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Renate7
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2013
                            • 238

Ja, nur konnte mir die im Familienkreis keiner beantworten - nicht mal derjenige, welcher mir die Kopie(n) gab. Habe 12 Seiten gezählt. Habe mir vorhin aber Bilder angeschaut, und auf jeder "Tafel" der beschriebenen Personen war ein Stempel mit Hakenkreuz zu sehen, in der mir vorliegenden Kopie aber nicht. Hat das einen Grund?
                            Hallo Aplex,

nur damit ich es auch verstehe, was hast Du womit verglichen? Welche Karten mit welchen Bildern?. Wieso können denn auf der Kopie, die Stempel weg sein? Habe auch einen Ahnenpass, er stammt von einem Großonkel aus der NS-Zeit. Den Pass hat er später für die Familenforschung weiter benutzt und ihn für alle Intressierten kopiert.

Liebe Grüße
                            Renate
                            Zuletzt geändert von Renate7; 29.03.2013, 00:19. Grund: Intressierten schreibt man groß :-)

Kommentar

• Apex
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2013
                              • 634

Hallo euch zwei,

leider kann ich gar nichts zur Richtigkeit des mir vorliegenden Ahnenpasses machen. Ich forsche erst seit ungefähr 3 Wochen. Dass es in der Familie schon früher Probleme gab, tut nun sein übriges.

Da der Großteil auf diesem Ausweis in oder/und um Elbing geboren, als auch verstorben sind, habe ich bereits Anfrage nach Elbing zur "Kontrolle" der Angaben geschickt. Ich bezweifel aber irgendwie, dass ich da eine Antwort erhalte, ich doof habe in Deutsch geschrieben. Der Ahnenpass geht bis in das Jahr 1832 zurück.

An Renate:
                              Diese Stempel auf der rechten Seite des Bildes (der nachfolgende Link) sind bei mir auf der Kopie nicht aufzufinden. (http://upload.wikimedia.org/wikipedi...pass-axb02.jpg)
                              Kann ich also davon ausgehen, dass das Ding gefälscht ist, oder nachträglich bearbeitet wurde?

Grüße,
                              Dominik
                              Zuletzt geändert von Apex; 28.03.2013, 23:37.

Kommentar

Lädt...
                              X