Benötige Hilfe zur WASt-Auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo annika,

    ich danke Dir.

    Bei diesen Stellen, bin schon längere Zeit als 'Quälgeist' bekannt.

    Nur bei diesen beiden Stellen habe ich es noch nicht versucht, ich werde es jetzt aber mal in Angriff nehmen:

    'Arolsen Archives, International Center on Nazi Persecution
    Große Allee 5-9, 34454 Bad Arolsen
    Kontaktformular: www.arolsen-archives.org/kontakt
    Personenbezogene Hinweise zu Häftlingen in Konzentrationslagern, Arbeitslagern
    und Ghettos, zu Zwangsarbeitern und zu den so genannten Displaced Persons (DP)

    International Committee of the Red Cross (ICRC)
    19 Avenue de la paix, CH 1202 Geneva, Switzerland
    Internet: https://www.icrc.org/eng/resources/i...ives/index.jsp
    Personenbezogene Nachweise zu Kriegsgefangenen, Häftlingen und
    Zwangsarbeitern'
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • annika
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 242

      #17
      Viel Erfolg
      Suche nach den Namen:

      Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

      Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

      Kommentar

      • annika
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 242

        #18
        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Leider verstehe ich noch nicht ganz, welche Angaben Du zur sowjetrussischen Kriegsgefangenschaft genau erhalten hast.
        Hallo Dieter,
        die Angaben zur Ausliefung habe ich hierher:

        "Am Morgen des 9. Mai ergaben sich auch die Soldaten der 3. SS-Panzerdivision, die bei Königswiesen und Grein kämpften, den amerikanischen Truppen. Hier nahm es die US-Armee jedoch genauer. Sie nahmen die Soldaten der Waffen-SS zwar gefangen, lieferten sie aber den Sowjets aus."
        Suche nach den Namen:

        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo annika,

          ganz vielen Dank für Deine weiteren Ausführungen.
          Leider kann ich den Link nicht öffnen.

          Deine Ausführungen stimmen ja mit dem überein, was ich in meinem Thema auch schon rausgefunden habe.

          Ab Sommer/Herbst wurden viele Wehrmachtssoldaten einfach in SS-Einheiten eingegliedert.

          Was geht denn aus dem Dir vorliegenden militärischen Werdegang hervor ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • agrion
            Benutzer
            • 14.09.2007
            • 81

            #20
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo annika,

            ganz vielen Dank für Deine weiteren Ausführungen.
            Leider kann ich den Link nicht öffnen.

            Zuletzt geändert von agrion; 06.04.2023, 21:28. Grund: Fehler im Link

            Beste Grüße

            agrion

            _________________________________________
            Forschung:
            HASTRICH aus Brandscheid, Westerwald 1660
            WERTHES aus Seligenstadt, Rhein-Main 1735
            KLASEN aus Anschau, Eifel 1750
            BÜLLESBACH aus Büllesbach, Rhein-Sieg 1690
            https://www.ahnenforschung-hastrich.de/

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo agrion,

              ganz vielen Dank für Deine Unterstützung.

              Jetzt klappt es.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • annika
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2011
                • 242

                #22
                Ich habe leider nichts über den militärischen Werdegang meines Opas.
                Suche nach den Namen:

                Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo annika,

                  das ist aber schade.

                  Vielleicht forderst Du ja doch noch den militärischen Werdegang beim Bundesarchiv PA an. Das bringt Dir doch die absolute Gewißheit.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • annika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 242

                    #24
                    Wo wir wieder beim Ausgangspunkt dieses Threads wären: alles schon gemacht, es gibt nichts.
                    Suche nach den Namen:

                    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                    Kommentar

                    • Silvio52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.06.2021
                      • 235

                      #25
                      Zitat von annika Beitrag anzeigen
                      Danach wurde er am 07.05.1945 in Linz von den Amerikanern gefangen genommen (...) Stellt sich außerdem die Frage, wo er vor dem 04.11.1945 war - immer noch in Linz?

                      Ab 27.03.1946 (was ist mit 15.03. - 26.03.?) war er in Altenstadt (Bayern), einem Internierungslager der US (...)
                      Bei meinem Onkel vergingen immerhin auch rd. 2 Monate von Gefangennahme bei Donauwörth bis zur offiziellen Registrierung im US-Kriegsgefangenenlager in Frankreich. Ich vermute, in der Zwischenzeit wurden die Massen transportiert, gesammelt, marschierten usw. Das kann sicher niemand mehr nachvollziehen.
                      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X