Soldat im 1. Weltkrieg Verdun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 2672

Soldat im 1. Weltkrieg Verdun

Hi,

ich habe da mal eine Frage. Mein Uropa war im 1. Weltkrieg in Verdun bei der Kavallerie so hat es mir mein Vater letztens erzählt. Er war auch verschüttet. Ich würde jetzt gerne wissen wo ich Informationen über seine Zeit im 1. Weltkrieg bekomme. Er hat in Bochum gewohnt. Ich habe aber für Nordrhein-Westfallen keine Archiv Adresse gefunden. An welches Archiv muss ich mich da wenden und wie lange dauert es. Für den 2. Weltkrieg habe ich schon gelesen das man bei WASt anfragen kann und das es bis zu einem Jahr dauern kann.

Mfg Carmen
    Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5069

Hallo Carmen,

wenn er in der preussischen Armee war, hast Du wohl leider Pech, das Archiv ist 1945 verbrannt.

Wenn er mal verletzt war, dann dürfte er in den Verlustlisten auftauchen:

Darüber kannst Du dann die Einheit herausfinden. Das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen.
    Gruß
    gki

Kommentar

• Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 2672

Hi,

ja er war verschütte sogar mehrere Tage hatte deswegen auch eine Kopfverletzung und war im Krankenhaus. Wahrscheinlich hat er schon in der Preußischen Armee gedient. Und da gibt es dann wirklich keine Unterlagen mehr. Das finde ich jetzt ziemlich traurig. Weil die Geschichte ist eigentlich für mich die interesanteste. Er war auch im zweiten Weltkrieg sowie mein Opa und mein Großonkel. Aber ich glaube das ist nicht so interesant wie das aus Verdun. Ich habe dazu auch selber keine Unterlagen ich weiß es nur von erzählungen. Bei den Verlustlisten habe ich ihn nicht gefunden.

Mfg Carmen
      Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1463

Hello,

manchmal finden sich Angaben zum Militärdienst auch auf der Meldekarte, in Eintragungen von Veteranenvereinen oder Schriften seines Arbeitgebers, wenn es eine grössere Firma war und diese nach dem Krieg etwas dazu Vermerkt hat.

Auch in Schulchroniken habe ich schon mal so was gefunden das die "Taten" der ehemaligen Schüler aufgezählt wurden. Vermutlich finden sich solche Sachen im Stadtarchiv Bochum oder in der Bibliothek unter Heimatliteratur.

Lieber Gruss,

Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 2672

Hi,

mal eine andere Frage kann es sein da er ja auch im zweiten Weltkrieg war das die damals auch Daten von seiner Laufbahn im ersten Weltkrieg irgendwie in die Akte rein geschrieben haben oder so.

Mfg Carmen
          Mfg Carmen

Kommentar

• Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1463

es hört sich eher nach 1. Weltkrieg an.

Wann ist er denn geboren?

Im ersten Weltkrieg muss er mit einer Verletzung in den Verlustlistenprojekt auftauchen (Abtipp-Helfer werden gesucht, es geht echt einfach).

Die Listen enthalten aber auch immer wieder Schreibfehler (Ort, Familennamen, ...), was man beim Suchen mit berücksichtigen muss.

Lg,

Kai

Kommentar

• Carmen1452
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2012
              • 2672

Hi,

er ist 1892 geboren. Ich habe schon alle Schreibvarianten ausprobiert. Aber nichts gefunden. Er war ja wie gesagt verschüttet wie lange genau weiß ich nicht aber länger als ein Tag. Davon hatte er auch eine Kopfverletzung die ist auch auf Bilder erkennbar. Es war eine Eindrückung des Schädels. Er war dann länger im Krankenhaus ich glaube so gar in einem psychatrischen was mein Vater gesagt hat. Seine Mutter musste dann auch für die Entlassung unterschreiben. Und er hat auch auf alle Ansprüche die aus der Verletzung entstehen könnten verzichtet. Er hat dann geheiratet. Er war dann aber auch im zweiten Weltkrieg sowie mein Opa und Großonkel. Ich dachte jetzt vielleicht haben die damals als er beim zweiten Weltkrieg eingerückt ist auf Daten vom ersten zurück gegriffen. Muss mal mit meinem Vater darüber noch reden.

Mfg Carmen
              Mfg Carmen

Kommentar

• gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 5069

Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                er ist 1892 geboren. Ich habe schon alle Schreibvarianten ausprobiert.
                Hast Du es mal über die Ortssuche probiert?
                Ansonsten: Immer mal wieder probieren. Oder am besten mithelfen.

Ich dachte jetzt vielleicht haben die damals als er beim zweiten Weltkrieg eingerückt ist auf Daten vom ersten zurück gegriffen.
                Wenn er Jahrgang 1892 war, wäre er wohl nur als Offizier noch regulär eingezogen worden. Aber da bin ich kein Experte. Die Anfrage bei der WASt kannst Du ja schonmal starten.
                Gruß
                gki

Kommentar

• Carmen1452
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2012
                  • 2672

Hi,

ja das bei der Wast werde ich auf jeden Fall machen mal schauen was raus kommt. Zur Wast hätte ich noch eine Frage und zwar haben die nur Unterlagen zu Deutschen Wehrmachtsoldaten oder auch zu den Österreichischen. Weil gerade beim sortieren meiner neuen Daten habe ich raus gefunden das ein Großonkel meiner Mutter auch bei einer Einheit war. Habe die solche Daten auch oder muss ich da dann wo anders anfragen.

Mfg Carmen
                  Mfg Carmen

Kommentar

• Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1463

Beim Jahrgang 1892 wird es wohl eher der erste WK gewesen sein.

Wenn Du Fotos mit Uniform hast, stell doch mal hochauflösende Scans davon ein. Hier kann man evtl. die Einheit an der Uniform heraus finden.

Lg,

Kai

Kommentar

• Carmen1452
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2012
                      • 2672

Hi,

nein Fotos aus dem 1. Weltkrieg habe ich keine. Ich weiß das halt nur weil es mir mein Vater erzählt hat. Er hat aber auch das Eiserne Kreuz bekommen. Aber ich frage jetzt halt mal bei der Wast weil er war definitiv auch im zweiten Weltkrieg. Also irgendwas muss ich bekommen. Und von meinem Opa möchte ich ja auch noch Sachen wissen. Aber was mich jetzt auch interesieren würde wer meine Frage von vorhin ob man da auch nach Personen fragen kann die Österreicher waren oder muss man sich da an eine andere Stelle wenden. Sonst könnte ich gleich mehrere Anfragen starten weil es gibt auch ein oder zwei Urgroßonkels von meiner mütterlichen Seite die im zweiten Weltkrieg waren.

Mfg Carmen
                      Mfg Carmen

Kommentar

• Larissa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2013
                        • 107

Hallo!

Mein Urgroßvater war auch im 1. Weltkrieg in Frankreich und hat das eiserne Kreuz verliehen bekommen. Ich habe zwei Schriftstücke, die das bestätigen und dort ist seine Regiment, Kompanie etc. angegeben. Vielleicht hat jemand in euer Familie auch ein solches Schriftstück? Meistens bewahren die Ehepartner bzw. Kinder sowas ja einige Zeit auf...

Mit einer solch großen Kopfverletzung, wie du beschrieben hast, müßte er eigentlich in den Verwundetenlisten auftauchen... hast du schon probiert, anstelle seines Wohnortes seinen Geburtsort einzugeben? Manchmal kann man auch Glück haben und bei der Ortsangabe des Kirchenspiels oder des Amtskreises etwas zur Person finden!
                        Viel Glück!
                        Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

Kommentar

• Carmen1452
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2012
                          • 2672

Hi,

nein Dokumente habe ich keine mehr. Und auch keiner in der Familie weil ich und mein Bruder die einzigsten Urenkel sind. Mein Uropa hatte zwei Söhne und eine Stieftochter. Der jüngere Sohn hatte keine eigenen Kinder und ist mit 40 verstorben und mein Opa hatte auch nur ein Kind meinen Vater. Das heißt ich kann niemanden mehr fragen. Er hatte glaube ich das EK1 und zwei die sind glaube ich auch noch irgendwoe aber ob das was brauch bares drauf steht glaube ich nicht. In den Verlustlisten habe ich gerade noch mal geschaut. Ich kann es drehen und wende wie ich will es kommt kein Ergebnis. Er hatte ja zwei Vornamen ich habe es mit beiden versucht. Bei Ort muss man ja nicht die genau Adress wissen. Geburtsort und auch Wohnort kommt nichts. Werde mal auf jeden Fall bei der Wast anfragen weil er auch im Zweiten Weltkrieg war. Zur Zeit ruht dieses Thema auch weil ich so viel Daten von der Seite meiner Mutter zum sortieren habe.

Mfg Carmen
                          Mfg Carmen

Kommentar

Lädt...
                          X