In welchem Regiment könnte mein UrUrgroßvater gedient haben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catarina
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 133

In welchem Regiment könnte mein UrUrgroßvater gedient haben?

Hallo liebe Militärexperten;

wie in einem Unterforum bereits angedroht, möchte ich mehr über die Herkunft meines UrUrgroßvaters herausfinden, und versuche jetzt über seine militärische Laufbahn an mehr Daten zu kommen.

Friedrich Teuchert
    *20.11.1847 in Rogehnen Kr.Fischhausen,Rogehnen Kr.Preuß.Holland,Jels Kr.Hardersleben oder Kogelnau/Kagenau/Pagelau
    siehe auchhttp://forum.ahnenforschung.net/show...094#post624094

geheiratet hat er 1878 in Skurz.
    Lt. Angaben meiner Großmutter war er aktiver? Feldwebel und hat 12 Jahre gedient.

D.h. ich muß von einem Zeitraum von 1866 - 1877 ausgehen?

Im Heiratsregister von 1878 ist er bereits als Fußgendarm eingetragen,
    ebenso wie bei der Geburt seines Sohnes 1882 in Friedrichsruh Kr. Herzogtum Lauenburg.
    Bei der Geburt der 1.Tochter 1884 in Marienwerder ist er Polizist, und bei der Geburt der 2. Tochter 1887 in Mewe ist er Aufseher (vermutlich in der dortigen Strafanstalt)
    1897 zieht er mit seiner Familie nach Hameln, als königl.preuß. Strafanstaltsaufseher, wo er 1898 verstirbt.

In welchem Regiment könnte er gedient haben und wo könnte ich mehr darüber erfahren?

Kann er 1871 mit im dt/franz. Krieg gewesen sein? Gibt es da eine Möglichkeit nachzuforschen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank

Catarina
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2517

Hallo Catarina,
    die Region Preuß. Holland gehörte damals zum I. Armeekorps (ab 1912 zum XX. Armeekorps).
    Ich wüsste jetzt leider nicht wo man vielleicht noch etwas finden könnte.

Ich fand in der Ordensliste (zum 1870er Eisernen-Kreuz 2. Kl.) nur einen:
    Karl Reinhold Teuchert, Sek.-Lieut. i. d. Res. des Anhalt. Inf.-Rgts. Nr.93.
    Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
    X