Sterbedatum 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jadius
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2013
    • 213

    Sterbedatum 1. Weltkrieg

    Hallo,

    ich suche das Todesdatum meines Urur-Großvaters Peter Fuchs, geboren am 18.11.1880 in Neunkirchen/Saar.
    Er ist im 1. Weltkrieg gefallen. Allerdings konnte ich durch Internetrecherche zunächst einmal keine näheren Informationen gewinnen.
    Hat vielleicht jemand einen Hinweis für mich?

    Danke
    Viele Grüße
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 260

    #2
    WK1 Fuchs Neunkirchen

    Hallo,

    gehen Sie in die Suche der Verlustliste:


    Dann bei Eingabe:

    Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 2.531: Peter Fuchs aus Neunkirchen, Ottweiler leicht verwundet, also wenn es dein Peter Fuchs ist, lebte er zu diesem Zeitpunkt noch.

    Der zeitmäßig letzte Eintrag von 4 Einträgen Peter Fuchs Neunkirchen:
    Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 14.172: Peter Fuchs aus Neunkirchen, Ottweiler
    da 1916 vermißt. Es kann nun sein, dass in den nächsten Tagen noch ein weiterer Eintrag erfasst wird, der über das Schicksal dieses Peter Fuchs Auskunft gibt.
    Schau Sie sich mal alle Einträge an.

    Es grüßt
    Andreas Krüger

    Kommentar

    • Jadius
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2013
      • 213

      #3
      Danke dir
      Die Einträge scheinen zwar möglicherweise meinen Vorfahren zu betreffen, aber SIcherheit geben sie leider nicht :/

      Weiß jemand wo ich ein genaues Todesdatum finden kann?
      Die mir bekannten Suchdienste sind ja alle für die Opfer des zweiten Weltkrieges. Gibt es denn welche für den ersten?
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4819

        #4
        Guten Tag Themenstarter,

        haben Sie schon mal versucht, für Ihren Urur-Großvaters Peter Fuchs, geboren am 18.11.1880 in Neunkirchen/Saar eine Geburtsurkunde und eine Sterbeurkunde zu bekommen ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Jadius
          Erfahrener Benutzer
          • 24.02.2013
          • 213

          #5
          Hallo,

          eine Geburtsurkunde habe ich. Darauf ist das Sterbedatum leider nicht vermerkt. Eine Sterbeurkunde konnte mir deshalb leider nicht gegeben werden. Ich benötige erst ein Datum.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4819

            #6
            Hallo,

            was für eine Geburtsurkunde haben Sie denn vorliegen ?
            Eine Abschrift, ein Auszug, das Familienbuch ?
            oder sogar eine Kopie aus dem Buch für Geburten ohne Randbemerkung vom zuständigen Standesamt ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Jadius
              Erfahrener Benutzer
              • 24.02.2013
              • 213

              #7
              Ich habe eine Kopie aus dem Geburtenbuch. Allerdings sind leider keine Randbemerkungen vorhanden.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4819

                #8
                Hallo,

                ist es Ihnen möglich, diese Urkunde hier einzustellen, oder sie mir an meine eMail Adresse DieterSaureBSataol.com zu schicken ?

                Ich möchte nur ganz sicher sein, dass wir beide von derselben Urkunde sprechen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4819

                  #9
                  Hallo,

                  haben Sie schon mal nach einem Denkmal für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege in Neunkirchen/Saar http://de.wikipedia.org/wiki/Neunkirchen_(Saar)) oder der Ortsteile geforscht ?

                  Dort könnte des Todesdatum von Ihrem Urur-Großvaters Peter Fuchs, geboren am 18.11.1880 in Neunkirchen/Saar, verzeichnet sein.
                  Zuletzt geändert von Saure; 11.03.2013, 20:38.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Sabine1972
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.07.2008
                    • 610

                    #10
                    Hallo Jadius,
                    wenn Du den Link von oben von Andreas nimmst, bekomme ich einen Peter Fuchs, der gefallen ist. http://java.genealogy.net/eingabe-ve...h/show/2305419 Ein Versuch wäre es ja wert mit diesem Datum mal in Neunkirchen anzufragen.
                    Wenn Du nicht so weit von Neunkirchen weg wohnst, würde ich mal vorbei gehen. Ich habe damit die Sterbeurkunde meines Großonkels erhalten, ich wusste auch das genaue Datum nicht und die Beurkundung war auch etliche Zeit später. Einfach mal nachfragen!
                    Viel Erfolg
                    Sabine
                    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                    Kommentar

                    • Jadius
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.02.2013
                      • 213

                      #11
                      @ Saure: Die Urkunde lad ich später mal hoch
                      @Sabine:
                      Danke das werde ich mal versuchen Das wäre dann der 3. Juli 1915 richtig?
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9715

                        #12
                        Moin,

                        Eintrag in der Verlustliste, tatsächliches Verlustdatum und Beurkundung durch das Standesamt können erheblich voneinander abweichen.

                        Mein Ururgroßonkel bspw. ist gleich im August 1914 gefallen, taucht als solches erst August 1916 in den Verlustlisten auf, wurde dann aber September 1916 standesamtliche beurkundet.

                        Nur ein Beispiel, es muss alles nicht so weit auseinanderliegen, kann aber auch noch weiter sein. Ein wenig Suchen wird man müssen.


                        Gruß,
                        jacq
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4819

                          #13
                          Hallo Jacq,

                          ich kann Ihre Angaben voll und ganz bestätigen.
                          Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich das Todesdatum der Gefallenen im Ersten Weltkrieg aus unserem Dorf in den Standesamtsbüchern gesucht habe.

                          Diese Daten fand ich unter dem Wohnort, in dem der Gefallene vor Eintritt in den Krieg gemeldet war.

                          Nun weiß ich nicht, wo der Gesuchte vor Eintritt in den Krieg gewohnt hat.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Sabine1972
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.07.2008
                            • 610

                            #14
                            Hallo Jadius,
                            bei meinem Großonkel war die Beurkundung auch später (wie oben geschrieben), aber als Anhaltspunkt sollte das genügen, wenn für die Suche unbedingt ein Datum gebraucht wird.
                            Viele Grüße
                            Sabine
                            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                            Kommentar

                            • Jadius
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.02.2013
                              • 213

                              #15
                              Danke mal an alle soweit
                              Ich habe jetzt endlich auch ein Foto von ihm gefunden, das ich noch anhängen werde. Vielleicht kann man ja daraus noch etwas schließen Er ist in der unteren Reihe der zweite von links.
                              Für den Anhang ist es zu groß, deshalb habe ich es hier hochgeladen

                              Danke nochmal.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X