vermisst ... und nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmiddel
    Benutzer
    • 16.07.2008
    • 94

vermisst ... und nun?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die hilfreiche Linkliste!
    Ich habe doch tatsächlich unter volksbund de meinen den Bruder meiner Oma gefunden ... Heinz Hannibal ... leider vermisst seit 6.12.1944.
    Nun frage ich mich natürlich, ob er vielleicht doch noch irgendwo gelebt hat.
    Könnte ich noch irgendwelche anderen Hinweise finden? Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank
    Daggi
  • schmiddel
    Benutzer
    • 16.07.2008
    • 94

Hallo,

ich habe noch ein Foto gefunden ... in Uniform.
    Kann man anhand der Uniform feststellen, wozu er gehörte (Luftwaffe, Marine, Heer)? Gibt es Quellen, wo man herausfinden kann, wo er zuletzt eingesetzt war?
    ... würde das Bild gerne einstellen, weiß aber nicht wie :O

Vielen Dank
    Daggi

Kommentar

• Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1414

Hallo Daggi,

schau mal hier

unter "was sind Dateianhänge".

Viele Grüße
      Uschi

Kommentar

• Bierke
        Benutzer
        • 09.11.2007
        • 18

Hallo,
        du kannst bei der WAST in Berlin anfragen. Dort kann man dir genau sagen, wo er eingestzt war und ob man inzwischen bessere Informationen hat. Dauert aber sehr lange, bis man Bescheid bekommt und kostet auch eine Gebühr.(Ca. 6-8 Monate)

Kommentar

• Biene
          Benutzer
          • 30.08.2007
          • 15

Hallo Daggi,

gibt es eine offizielle Todeserklärung von Heinz Hannibal und wenn, wer hat die
          ausgestellt?
          Ich habe so den Bruder meines Vaters gefunden, der mit 18 Jahren eingzogen worden war und ebenfalls als vermißt gilt.
          Hatte auch die Idee, daß er irgendwo noch leben könnte.
          Ich habe dann durch das Amtsgericht seines letzten Wohnort erfahren, daß
          eine Akte über Helmut Vogt existiert und diese im Personen und Staatsarchiv
          Detmold einsehbar ist, wenn ich die Verwandschaft nachweisen kann.
          Habe mir die Akte dann angesehen. Dort war schon eine Anfrage an das WAST
          gestellt worden.
          Ich habe sehr viel mehr in Erfahrung bringen können, aber auch gleichzeitig
          meinen "Traum" begraben, daß Helmut noch leben könnte.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Viel Erfolg

Kommentar

• schmiddel
            Benutzer
            • 16.07.2008
            • 94

Hallo Bierke, Hallo Biene,

das WASt habe ich heute auch entdeckt, werde mich bestimmt an sie wenden, wenn ich mir 100% sicher bin, dass es sich wirklich um meinen Großonkel handelt, warte derzeit noch auf Familieninfos. Allerdings kommt es mit dem Geburtsjahr schon hin, weil mein Vater mir sagte, dass sein Onkel gleichalt war ... also auch 1923.

Über eine Todeserklärung ist mir nichts bekannt, ich kenne auch seinen letzten Wohnort nicht ... könnte aber mal im Hamburger Staatsarchiv nachschauen, da ich dort noch weitere Infos über meine Großéltern bekommen möchte.

Ich stehe erst am Anfang meiner Ahnenforschung ... und muss wohl lernen, dass man hierbei viel Geduld und Ausdauer braucht

Vielen Dank Euch beiden

Kommentar

• schmiddel
              Benutzer
              • 16.07.2008
              • 94

.... bekomme ich überhaupt Auskunft bei der WASt ... es ist der Bruder meiner Oma, also mein Großonkel ... und weder meine Oma noch ihr Sohn (mein Vater) leben noch ... also bekomme ich keine Einverständniserklärung der beiden.

Kommentar

• Löffel
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2006
                • 123

Hallo Daggi,

schreib der WASt, daß Du die nächste noch lebende Verwandte bist, dann solltest Du kein Problem haben, eine Auskunft zu bekommen.
                Versuch es auch mal beim Suchdienst des Roten Kreuzes. Von dort habe ich auch einige Informationen und sogar noch ein Foto meines verschollenen Onkels bekommen.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

Lädt...
                X