Frage zu Gefangenschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neumi
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2011
    • 422

Frage zu Gefangenschaft

Hallo,
    ich habe gestern,nach 5 Monaten Wartezeit,den Wehrpass meines Uropas von der WAST bekommen. Es gibt nur den Pass und keine weiteren Informationen über ihn. Meine Oma sagte,dass er in Gefangenschaft gewesen sei und erst 5 Jahre später wieder nach Hause kam. Müssten diese Informationen nicht auch bei der WAST liegen oder müsste ich mich da an eine andere Stelle wenden?

Gruss Neumi
    Viele Grüße Neumi
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9745

Moin Neumi,

du kannst ja per Mail noch einmal beim Sachbearbeiter konkret nach der Kriegsgefangenenakte fragen, aber ich denke, wenn sie etwas hätten, wäre es auf dem Antwortschreiben mit Personendaten u. milit. Werdegang gewesen.

Du könntest es z.B. einmal beim DRK Suchdienst probieren: https://www.drk-suchdienst.de/de/node/679

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Guten Morgen Themenstarter,

zuerst eine Frage zu Ihrer Oma.
      Lebt sie noch und bezieht Rente ?
      In den Rentenunterlagen Ihrer Oma werden Sie die nachgewiesenen Zeiten über die Kriegsgefangenschaft Ihres Opas finden.

Ich schließe mich natürlich den Ratschlägen von Jacq an.

Schreiben Sie uns doch bitte auch ein paar Daten von Ihrem Opa, z.B. wann und wo geboren.
      u.U. kommt ja auch eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst in frage.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Neumi
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2011
        • 422

Vielen Dank für eure Antworten!
        Also meine Oma lebt noch,aber es ist ja nicht ihr Man sondern ihr Vater,also mein Uropa.
        Willy Gebauer wurde am 23.12.1901 in Seeligstadt geboren
        und ist am 14.03.1985 in Spitzkunnersdorf gestorben.
        Zuletzt geändert von Neumi; 08.03.2013, 12:21.
        Viele Grüße Neumi

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Themenstarter,

ich bitte um Entschuldigung für die Verwechslung.
          Man soll doch nicht mehrere Dinge auf einmal tun.

Ist das der Geburtsort Ihres Uropas ?
          http://de.wikipedia.org/wiki/Seeligs...o%C3%9Fharthau)

Ich schlage Ihnen vor, den Kirchlchen Suchdienst zu fragen, welche Informationen dort über Ihren Ur-Opas vorliegen.

Ist es Ihnen möglich, das Antwortschreiben von der WASt hier einzustellen ?
          Das Anschriftenfeld sollten Sie dann schwärzen.

Sie bekommen den Wehrpass aber keinen militärischen Werdegang ? Das verstehe ich nicht.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Neumi
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2011
            • 422

Der Link den sie gepostet haben,das ist genau der Geburtsort.
            Das Antwortschreiben stelle ich gleich noch hier rein,aber da steht nix besonderes drauf.
            Ja ich habe den milit. Werdegang angefordert und nur den Pass erhalten. Für mich ist das schon viel,da ich mit der WAST noch absolut keine Erfahrungen gemacht habe.
            Viele Grüße Neumi

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo,

ich bin schon gespannt, in welcher Einheit Ihr Uropa war, bevor er in Kriegsgefangenschaft geraten ist.
              Bis gleich.

Als Beispiel der militärische werdegang meines Vaters:

Darin steht auch nichts über seine russ. Kriegsgefangenschaft.

Diesen Weg sollten Sie dann vielleicht auch einschlagen:
              Quelle bzw. Art des Textes: Kriegsgefangenenakte Jahr, aus dem der Text stammt: 1943 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Frolowo bei Stalingrad(?) Liebe Russischkenner, meine Mutter hat vor kurzem die Kriegsgefangenenakte ihres Großvaters über das DRK vermittelt bekommen. Durch Anfrage an die WAST haben wir schon einige
              Zuletzt geändert von Saure; 08.03.2013, 13:00.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Neumi
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2011
                • 422

So,hier kommen jetzt die Dateien.Ich konnte nur das Antwortschreiben hier anhängen da die PDF zu gross ist. Es sind zwar 2 Zettel,aber das andere ist nur die Kostenrechnung.
                In der PDF sind die 10 Kopien des Wehrpasses.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße Neumi

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo,

vielen Dank für das Einstellen der Unterlagen.

u.a. lese ich:
                  vom 01.01.1945
                  .../I Flakregt. 21 (mot)
                  (.../... Flakabt. 113 (... mot))

Dazu habe ich dies gefunden:

So gehe ich erstmal davon aus, dass Ihr Urgroßvater in westlicher Kriegsgefangenschaft war.
                  Wo genau, dass müssen wir noch herausfinden.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Neumi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2011
                    • 422

Also erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und die Links! Ich glaube ich werde es als nächstes beim DRK Suchdienst versuchen.
                    Eine kleine Frage hätte ich noch. In dem Pass auf Seite 30 steht etwas was bis jetzt noch niemand lesen konnte. Kannst du es zufällig entziffern? Es geht dabei nur um die erste Zeile.
                    Viele Grüße Neumi

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo,

leider kann ich den Text in der 1. und 2. Zeile auch nicht lesen.
                      Nur das letzte Wort in der 2. Zeile müßte 'gefecht' heißen.
                      In der 3. Zeile lese ich '8...43 Holland gegen engl. Angriffe

Stellen Sie doch bitte Ihre Frage in diesem Unterforum:

Diese Leute können Ihnen bestimmt weiterhelfen. Viel Glück.

Haben Sie vielleicht noch Erinnerngsstücke von Ihrem Uropa aus der Kriegsgefangenschaft ?
                      Wie Fotos, Briefe, usw. ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Neumi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2011
                        • 422

In das Unterforum habe ich es schon eingestellt und da wurde mir auch wunderbar geholfen,aber diesen einen Satz kann keiner lesen

Andere Unterlagen oder sonstiges habe ich leider nicht zu meinem Uropa. Ich weiß nicht was mit der Linie mütterlicherseits los ist,denn da existiert nichts mehr. Meine Oma hat noch ihr Stammbuch und paar alte Fotos,aber das war es dann auch schon. Auch ihre Geschwister oder sonstige Verwandte haben keine Unterlagen mehr.
                        Viele Grüße Neumi

Kommentar

• CodeRed
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2011
                          • 376

Hallo Neumi,

hattest du denn bei der Anfrage an die WASt die mögliche Kriegsgefangenschaft nochmal erwähnt? Bei Anmerkungen oder ähnliches.

Wenn nicht würde ich jacq´s Tipp zustimmen und nochmal speziell nach einer Kriegsgefangenakte fragen.

Gruß Domi

Kommentar

• Neumi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2011
                            • 422

Das ist eine sehr gute Frage. Klingt jetzt vielleicht komisch,aber ich weiß es nicht mehr
                            Ich werde mal versuchen dem Bearbeiter eine Email zu schreiben und nach dieser Akte zu fragen. Entweder es funktioniert oder nicht.
                            Viele Grüße Neumi

Kommentar

• Olivia S.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2009
                              • 123

Zitat von Neumi Beitrag anzeigen
                              Das ist eine sehr gute Frage. Klingt jetzt vielleicht komisch,aber ich weiß es nicht mehr
                              Ich werde mal versuchen dem Bearbeiter eine Email zu schreiben und nach dieser Akte zu fragen. Entweder es funktioniert oder nicht.
                              Hallo!

Wer in seinem Antrag nicht ausdrücklich angibt, dass der Gesuchte in Gefangenschaft war, muss damit rechnen, dass die Überprüfung der Kriegsgefangenenunterlagen nicht (mehr) durchgeführt wird.

Wenn sich in der Auskunft kein Hinweis darauf findet, dass die Überprüfung der Gefangenenunterlagen negativ verlaufen ist (so wie es in diesem Schreiben der Wast ja auch ist), dann wurden die Kriegsgefangenenunterlagen auch nicht geprüft. Nachfragen ist also eine sehr gute Idee!

Freiwillig prüft die Wast das (zurzeit) nämlich nicht. Man muss jetzt ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Soldat in westlicher Gefangenschaft war oder gewesen sein könnte. Nur dann ist es (momentan) gewährleistet, dass diese Unterlagen bei den Ermittlungen auch tatsächlich einbezogen werden.

Dass die Wast keine offiziellen Unterlagen bzw. keinen Zugriff auf die russischen Kriegsgefangenenakten hat, soll hier nur am Rand erwähnt werden, da "wir" ja in diesem Fall hier davon ausgehen, dass der Gesuchte in westlichem Gewahrsam war.

Olivia

Kommentar

Lädt...
                              X