Marine WK II / Panzerkreuzer Graf Spee und oder Blücher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 515

    Marine WK II / Panzerkreuzer Graf Spee und oder Blücher?

    Hallo,
    Privatfotos , handelt es sich bei Foto 1 um den Schweren Kreuzer Blücher während der Umrüstung und bei Foto 2 um den Panzerkreuzer Graf Spee ?
    Wer kann Auskunft geben ?
    Mit freundlichem Gruss
    Friedrich
    Angehängte Dateien
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 458

    #2
    Hallo Friedrich,

    bei dem Bild Nr. 2 würde ich auf Grund des Wappens und des Drilling-Turmes eindeutig auf Admiral graf Spee setzen. Siehe auch: http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...af_Spee%22.jpg
    Bild 1 kann ich noch nicht zuordnen.
    Freundliche Grüße
    Lutz

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6185

      #3
      AW: Marine WK II / Panzerkreuzer Graf Spee und oder Blücher ?

      Hallo Friedrich,

      vielleicht findest Du hier Antworten zur Identität der gesuchten Schiffe.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • pssld
        Erfahrener Benutzer
        • 24.02.2012
        • 458

        #4
        Hallo Friedrich,

        habe zu Bild 1 nochmal recherchiert. Auf Grund der Bugform ist es eigentlich auszuschließen, dass es sich um den schweren Kreuzer Blücher der Kriegsmarine handelt. Ebenso würde ich eine Umbauphase ausschließen, sondern eher auf die Fertigstellungsphase nach Stapellauf des Schiffes schließen. Zum Schiff selber ist zu sagen, dass da eine eindeutige Identifizierung schwer möglich ist. Das Bugwappen ist bei dieser Auflösung nicht genau zu erkennen, ebenso fehlen natürlich noch die Aufbauten. Da du aber den Namen Blücher erwähnt hast (woher kommt die Vermutung ?), möchte ich mal den Panzerkreuzer SMS Blücher der kaiserlichen Marine ins Spiel bringen. Stapellauf war 1908, Indienststellung 1909 und der Verlust 1915. Die Bugform könnte schon mal passen, sicher ist dies aber nicht. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Bl%...her_%281908%29
        Freundliche Grüße
        Lutz

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 515

          #5
          Marine WK II / Panzerkreuzer AGS und oder SK Blücher

          Hallo Lutz.
          Hallo AlAvo,
          danke für Eure Beiträge. Das Foto 2 zeigt den Panzerkreuzer Admiral Graf Spee. Das Bild muß vor dem Antritt zur " Großen Fahrt " der Gorch Fock , von meinem Onkel gemacht worden sein.Seine Planstelle war für später auf der AGS vorgesehen.
          Das heißt auch, der Tarnanstrich des Panzerkreuzers bestand schon im März / April 1939.
          Weil Gorch Fock erst um den 13.09.1939 ( ? ) in Deutschland heimkehrte ( zu diesem Zeitpunkt war die AGS schon im Atlantik ), wurde mein Onkel auf den Schweren Kreuzer Blücher versetzt. Das Desaster ist bekannt . Er konnte sich aus dem Maschinenraum der Blücher retten und wurde in der Folgezeit zur 4. U - Flottille Stettin , hier mit Baubelehrung U - 513 in Hbg. versetzt. Den milit. Werdegang meines Onkel von Nov.1937 - 19.07.1943 recherchiere ich und arbeite jetzt ( um auf der sicheren Seite zu sein ) noch wenige Lücken auf.
          Aber eine dieser Lücken ist das interessante Foto 1.
          Danke für die Mithilfe.
          Mit freundlichem Gruss
          Friedrich


          Zitat von pssld Beitrag anzeigen
          Hallo Friedrich,

          bei dem Bild Nr. 2 würde ich auf Grund des Wappens und des Drilling-Turmes eindeutig auf Admiral graf Spee setzen. Siehe auch: http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...af_Spee%22.jpg
          Bild 1 kann ich noch nicht zuordnen.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6185

            #6
            AW: Marine WK II / Panzerkreuzer AGS und oder SK Blücher

            Hallo Friedrich,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X