1. Weltkrieg Leding/Lading

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baracoa
    Benutzer
    • 14.01.2012
    • 50

1. Weltkrieg Leding/Lading

Hallo an die Experten,
    lange habe ich gesucht, nun weiss ich wo mein Großonkel im 1.Weltkrieg gefallen ist nur wo in aller Welt ist Leding , das habe ich heute in einer Mail vom Archiv in Wiesbaden bekommen.
    Heinrich Karl Becker + 22.2.1917 in Leding, auf dem Truppenübungsplatz (Verwundung durch Wurfgranate), Sturmmann 2. Kompanie Sturm-Bataillon 10, Sohn von Maurergehilfe Friedrich Karl Becker und Katharine geb. Löb zu Wiesbaden. Anzeige des Sterbefalls durch den Kommandeur des Pionier-Ersatz-Bataillons Nr. 30.
    Kann mir einer von euch sagen wo der Ort ist an dem mein Großonkel gestorben und begraben ist?

Gruß Tina
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2461

Hallo Tina,
    der Ort ist mir leider auch unbekannt! Es gab/gibt z. B. ein Leding in Dänemark: http://gov.genealogy.net/item/show/LEDINGJO45FX
    Anbei noch ein paar Infos zur Einheit. Gruß Jens

Das Sturm-Bataillon Nr. 10 (Stab, 1. & 2. Sturm-Komp.) wurde am 28.12.1916 vom A.O.K. der Heeresgruppe Eichhorn aufgestellt.
    Die (2.?) Sturm-Kompanie wurde am 6.8.1918 als Garnison-Komp. aus ehemaligen Kriegsgefangenen aufgestellt.

Ersatztruppenteile:
    Pion.-Ers.-Btl. Nr.30 für: Stab & Sturm-Komp.
    Kdr. d. MG.-Ers.-Trp. des VIII. A.K. für: MG.-Komp.
    Pion.-Ers.-Btl. Nr.29 für: Minen-Werfer-Komp.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• baracoa
      Benutzer
      • 14.01.2012
      • 50

Hallo Jens,
      danke für die Antwort, ja Dänemark hatte ich auch auf dem Schirm, aber doch irgendwie unwahrscheinlich das sich da ein Truppenübungsplatz im Jahre 1917 befand, ich hatte nach googeln die Ostfront im Kopf, aber alles eben sehr wage.
      Aber das klingt schon mal gut

Das Sturm-Bataillon Nr. 10 (Stab, 1. & 2. Sturm-Komp.) wurde am 28.12.1916 vom A.O.K. der Heeresgruppe Eichhorn aufgestellt.

Wenn man jetzt noch herausbekommt wo der Ort war, bzw. Einsatz Ort...wo kann ich noch suchen?

Gruß Tina

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2461

Hallo Tina,
        Dänemark macht natürlich keinen Sinn (hatte nicht richtig gelesen; dachte das damit evtl. der Geburtsort gemeint wäre),
        weiss leider auch nicht wo das sein könnte! Suche evtl. hier mal selbst: http://gov.genealogy.net/search/index
        Die Heeresgruppe Eichhorn gehörte wohl zur 10. Armee, aber für den Zeitraum Febr. 1917 finde ich keine Gefechts-Angaben.
        (nur: 2.10.1915: "Schlacht bei Wilna" und dann erst wieder 15.-17.9.1917: "Stellungskämpfe Krewo-Smorgon-Narotsch-See-Tweretsch".)
        Ich kann Dir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen. Gruß Jens

Kommentar

• baracoa
          Benutzer
          • 14.01.2012
          • 50

Hallo Jens,
          ja, die Daten der 10. passen irgendwie nicht, trotzdem Danke für Deine Hilfe.
          werde nun doch in den sauren Apfel beißen und den Benutzungsantrag vom Militärarchiv Freiburg ausfüllen, warten und hoffen das sie was finden.
          Gruß Tina

Kommentar

• AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 1068

Guten Abend,

ist zwar nicht mein Bereich, bin aber hier über einen Eintrag gestolpert von einem Füsilier-Regiment das wohl auch dort unterwegs war. Vieleicht bekommt Ihr über diese Einheit etwas heraus und könnt den Ort bestimmen. Vieleicht im Baltikum!!??

Schönen Gruß Andreas
            Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7958

Hallo Andreas,

für Rate-Spielchen ist die Zeit zu schade. Welcher Name für welches Füsilier-Regiment?

Gruß - GunterN
              Meine Ahnen

Kommentar

• AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6176

AW: 1. Weltkrieg Leding/Lading

Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                Guten Abend,

ist zwar nicht mein Bereich, bin aber hier über einen Eintrag gestolpert von einem Füsilier-Regiment das wohl auch dort unterwegs war. Vieleicht bekommt Ihr über diese Einheit etwas heraus und könnt den Ort bestimmen. Vieleicht im Baltikum!!??

Schönen Gruß Andreas
                Hallo Tina,
                hallo Andreas,

der Hinweis auf das Baltikum erscheint gar nicht so abwegig.
                Es gab zwei Orte namens Leding, einer davon südöstlich, der andere südlich von Mitau/Jelgawa.
                Mitau/Jelgawa lag zu jenem Zeitpunkt in relavtiver Frontnähe. In meinen Karten (aus der Zeit des 1. WK) finden sich jedoch keine Exerzier- oder Truppenübungsplätze in diesem Bereich der beiden genannten Orte. Eventuell waren solche Plätze "provisorisch" angelegt und deshalb nicht in den Karten verzeichnet.

Letztendlich ließe sich nur durch Regimentschroniken eine Klarheit zur exakten Ortlage verschaffen. Hinsichtlich passender und exakter Karten zur Frontlage, scheint es ziemlich schlecht auszusehen.

Viele Grüße
                AlAvo

Edit:
                Zitat zur Geschichte der 8. Armee (Teil der Heeresgruppe Eichhorn):
                "An die Spitze der 8. Armee trat das bisherige Armeeoberkommando 12. Das Hauptquartier blieb vorerst in Schaulen, wurde jedoch am 1. April 1916 nach Mitau verlegt. Zwischen dem 15. September 1917 und dem 31. Dezember 1918 lag es in Riga bevor es nach dem Rückzug am 12. Januar 1919 in Königsberg eintraf".
                Quelle: Wikipedia
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2011
                  • 1068

Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,

für Rate-Spielchen ist die Zeit zu schade. Welcher Name für welches Füsilier-Regiment?

Gruß - GunterN
                  Hallo Gunter,

ich dachte das Du den link öffnest und mit der Suchfunktion nach Leding suchts und dann das Füsilier-Regiment Nr.33 findest!

Schönen Gruß Andreas
                  Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• baracoa
                    Benutzer
                    • 14.01.2012
                    • 50

Hallo ihr lieben,
                    ich danke euch, es gibt ihn also doch diesen Ort Leding und nun gleich 2 mal, aber liegt ja dicht beieinander.
                    AlAvo ich denke das ist es und auch im Link von Andreas ist jemand in Leding gefallen.
                    Was die Einheiten, Regimenter usw. betrifft....habe ich leider keine Ahnung;-(
                    Regimentschronik hört sich gut an.
                    Gruß Tina

Kommentar

• AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6176

AW: 1. Weltkrieg Leding/Lading

Hallo Tina,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

Ich gehe auch in der Annahme, daß diese Ortslage passt.
                      Allerdings eine gewisse Restunsicherheit bleibt immer, da wir uns zum damaligen Zeitpunkt ja nicht an den Orten des Geschehens aufhielten.

Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
                      X