Kriegsgefangenenlazarett Stargard in Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bumbaumel
    Benutzer
    • 31.01.2013
    • 16

    Kriegsgefangenenlazarett Stargard in Pommern

    Ich hoffe, über das Forum etwas heraus zu finden über das Schicksal von Alfred Korb. Er geriet am Ende des 2. Weltkrieges in russische Gefangenschaft und starb im Kriegsgefangenenlazarett Stargard in Pommern. Die Mitteilung kam im Februar 1951 von der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen ...
    Die Dienststelle berief sich auf die Meldung eines Heimkehrers, "der nicht genannt werden will". Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

    Nun würde ich vor allem gern wissen, woran und warum er starb. Vielleicht findet sich ja noch ein "Zeitzeuge".
    Geduld, Geduld, aber nicht so plötzlich
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7961

    #2
    Hallo bumbaumel,



    Hier ein Anfang.

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4408

      #3
      Hallo

      Um dir evtl. weiter helfen zu können, wäre es wichtig, folgendes zu wissen:
      "Die Mitteilung kam im Februar 1951 von der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen ..."

      Hast du diese Mitteilung von damals in den Unterlagen von Verwandten gefunden,
      oder hast du kürzlich die WASt angefragt und dann von dort diese Information erhalten?

      Falls du die WASt noch nicht angefragt hast, solltest du das unbedingt noch machen.
      Vielleicht haben sich inzwischen mehr Informationen zu seinem Schicksal angesammelt.
      Du könntest dort nach seinem militärischen Werdegang fragen, du müsstest allerdings
      mit einer Wartezeit von ca. einem Jahr rechnen.

      Wenn sein Schicksal tatsächlich schon im Februar 1951 als gelöst galt, könnte es sein,
      dass für ihn gar keine Vermisstenregistrierung erfolgte. Um sicher zu gehen würde ich
      dir empfehlen, trotzdem beim Suchdienst des DRK anzufragen.

      Nebst der Vermisstenregistrierung solltest du dort nach der Vermisstenbildliste,
      Heimkehreraussagen und nach Unterlagen aus russischer Kriegsgefangenschaft fragen.
      Wenn er jedoch bereits am Anfang und noch in Pommern verstorben ist, könnte es sein,
      dass er von den Russen noch nicht ordentlich registriert worden war.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • bumbaumel
        Benutzer
        • 31.01.2013
        • 16

        #4
        Lazarett Stargard/Pommern

        Hallo GunterN,
        danke für den Hinweis. Nun kann ich mir wenigstens ein "grafisches" Bild machen - allerdings handelt es sich bei der Gefangennahme ja um die Zeit nach dem 2. Weltkrieg und durch die Sowjetarmee.
        Freundliche Grüße
        bumbaumel
        Geduld, Geduld, aber nicht so plötzlich

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7961

          #5
          Hallo bumbaumel,

          dann ist das hier wohl das richtige:



          Gruß - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • bumbaumel
            Benutzer
            • 31.01.2013
            • 16

            #6
            Lazarett Stargard/Pommern

            Hallo Svenja,

            vielen Dank für die Infomationen.

            "Die Mitteilung kam im Februar 1951 von der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen ..."

            ... und war die Antwort auf einen an das Rote Kreuz gerichteten Suchantrag.
            Inzwischen erfuhr ich über den "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge" den "wahrscheinlichen" Bestattungsort und dass der Name Alfred Korb in eine Gedenkliste eingetragen wurde.
            Sein militärischer Werdegang ist bekannt, und sein letzter Brief an seine Familie kam im April 1945, also kurz vor der Gefangennahme.

            "Wenn er jedoch bereits am Anfang und noch in Pommern verstorben ist, könnte es sein, dass er von den Russen noch nicht ordentlich registriert worden war."

            Das befürchte ich auch, deshalb hoffe ich, im Forum etwas heraus zu finden.
            Mich interessiert vor allem die Auskunft des Heimkehrers, der seinen Namen nicht nennen wollte. Vielleicht bekomme ich diesbezüglich ja doch noch eine Antwort von der WASt.

            Freundliche Grüße
            bumbaumel
            Geduld, Geduld, aber nicht so plötzlich

            Kommentar

            • bumbaumel
              Benutzer
              • 31.01.2013
              • 16

              #7
              Lazarett Stargard/Pommern

              Hallo GunterN,

              du hast mir einen Hoffnungsschimmer geliefert, danke vielmals.

              Freundliche Grüße
              bumbaumel
              Geduld, Geduld, aber nicht so plötzlich

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Themenstarter,

                Ihr Thema interessiert mich.
                Können Sie mir bitte schreiben, wie Sie weiter vorgehen wollen ?

                Da Sie schreiben:
                'Inzwischen erfuhr ich über den "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge" den "wahrscheinlichen" Bestattungsort',
                bitten Sie doch den Volksbund um Übersendung eines Grablageplanes.

                Gibt es hierüber etwas schriftliches, was sie hier einstellen könnten:
                'und starb im Kriegsgefangenenlazarett Stargard in Pommern.'.

                Besorgen Sie sich doch bitte über die Fernleihe das Buch:
                Zur Geschichte der Deutschen Kriegsgefangenen des zweiten Weltkrieges
                den Band IX Die deutschen Kriegsgefangenen in Polen und der CSR

                Dort finden Sie bestimmt nähres über das Kriegsgefangenenlazarett Stardard
                Zuletzt geändert von Saure; 24.02.2013, 13:21.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • bumbaumel
                  Benutzer
                  • 31.01.2013
                  • 16

                  #9
                  Lazarett Stargard/Pommern

                  Danke für Ihr Interesse, sehr geehrter Herr Saure,

                  im Anhang finden Sie die Benachrichtigung über die Todesmeldung. und einen Ausschnitt des VdK-Schreibens.
                  Im März erwarte ich eine Antwort von P. Nycz, dem jetzigen Leiter des Friedhofes in Stargard, der eine namentliche Auflistung von bestatteten Soldaten besitzt. Außerdem werde ich die WASt anschreiben bzw, die von
                  Ihnen empfohlene Literatur besorgen.

                  Freundliche Grüße
                  bumbaumel
                  Angehängte Dateien
                  Geduld, Geduld, aber nicht so plötzlich

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Themenstarter,

                    vielen Dank für das Einstellen der Dokumente.
                    Das bringt ja sehr viel Licht in die Suche.

                    Dies habe ich z.B. beim Volksbund gelesen:
                    'Nachname:Korb
                    Vorname:Alfred Albert Bruno
                    Dienstgrad:Obergefreiter
                    Geburtsdatum:21.11.1900
                    Geburtsort:Grünberg
                    Todes-/Vermisstendatum:04.09.1945
                    Todes-/Vermisstenort:Kgf.LazStargard/Pom.'.

                    Rufen Sie doch bitte unter Angabe des Schreibens beim Volksbund an, und fragen Sie dort nach der letzten Einheit und der Erkennungsmarke.

                    Aber das liegt Ihnen ja schon alles vor:
                    'Sein militärischer Werdegang ist bekannt, und sein letzter Brief an seine Familie kam im April 1945, also kurz vor der Gefangennahme.'
                    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie uns seine letzte Einheit nennen könnten.

                    Zu Ihrem Wunsch:
                    'Mich interessiert vor allem die Auskunft des Heimkehrers, der seinen Namen nicht nennen wollte.',
                    würde ich auf jeden Fall den DRK-Suchdienst in München und den Kirchlichen Suchdienst anschreiben.
                    Zuletzt geändert von Saure; 25.02.2013, 18:30.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • bumbaumel
                      Benutzer
                      • 31.01.2013
                      • 16

                      #11
                      Hallo Saure (sehr geehrt habe ich Sie ja bereits),

                      Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie uns seine letzte Einheit nennen könnten.

                      Absender der letzten Briefe war die Ortskommandantur Zehdenick, wo er als Kurier fungierte, FPN 24054A. Untergebracht war er in einer "Mittelschule". In diesem Zusammenhang erwähnte er den ehemaligen Hausmeister "Schröder".

                      Post an ihn wurde unter der Nr. 06017 befördert. Frage: Ist das die Nummer der Erkennungsmarke?

                      würde ich auf jeden Fall den DRK-Suchdienst in München und den Kirchlichen Suchdienst anschreiben. - ist bereits vor einigen Jahren geschehen - leider ergebnislos.

                      Die Frage danach, wo sich A.K. ab April 45 und bis zu seinem Tod im September 45 in Kriegsgefangenschaft befand und woran er starb, beschäftigt mich seit vielen Jahren. In diesem Forum sehe ich die "letzte" ? Chance für eine Antwort.

                      Freundliche Grüße
                      bumbaumel

                      P.S. Falls es außerdem von Interesse ist - er beschrieb in einem Brief an seine Schwiegereltern vom Oktober 1944 die "Die Hölle von Neum".
                      Geduld, Geduld, aber nicht so plötzlich

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Themenstarter,

                        ich fände es gut, wenn Sie mich Dieter nennen würden.

                        Dies habe ich zur FPN 24054 gefunden:
                        24054

                        (Mobilmachung-1.1.1940) 1. Kompanie Divisions-Nachrichten-Abteilung 300,

                        (2.1.1940-27.4.1940) 1. Kompanie Divisions-Nachrichten-Abteilung 300 (Polizei-Division),

                        (28.4.1940-14.9.1940) 1. Kompanie Divisions-Nachrichten-Abteilung 300,

                        dann 1. Kompanie Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 300,

                        (16.2.1941-18.7.1941) gestrichen,

                        (15.2.1942-30.7.1942) 9. kleine Kraftwagen-Kolonne Infanterie-Divisions-Kolonne Gross-Deutschland,

                        (10.2.1943-23.8.1943) gestrichen,

                        (6.4.1944-9.11.1944) 18.9.1944 Stab, 1., 2. u. 4. Kompanie Reserve-Grenadier-Bataillon 171

                        und I.G.-Kompanie Reserve-Grenadier-Regiment 223,

                        (10.11.1944-Kriegsende) 11.2.1945 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier- (Feldausbildung) Regiment 223,

                        (10.11.1944-Kriegsende) 24.2.1945 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 564.

                        Dies habe ich zur FPN 06017 gefunden:
                        06017

                        (Mobilmachung-1.1.1940) Feldkdtr. 551,

                        (15.9.1940-31.1.1941) Feldkdtr.551 V,

                        (15.7.1942-24.1.1943) Feldkdtr.551 V u. Kriegswehrm. Haftanstalt Gomel,

                        (15.7.1942-24.1.1943) Feldkdtr.551 V u. Kriegswehrm. Haftanstalt Gomel

                        und Feldgenes. Kompanie 21, dann Feldkdtr.551 V

                        und Kriegswehrm. Haftanstalt Gomel, Feldgenes. Kompanie 21 u. Ost-Kompanie 1./221,

                        (1.8.1943-23.3.1944) 24.11.1943 Feldkdtr.551 V u. Kriegswehrm. Haftanstalt Gomel

                        und Ost-Kompanie 1./221, Feldgenes. Kompanie 21 wurde Fp.Nr. 38022,

                        (7.11.1944-Kriegsende) 9.11.1944 Feldkdtr.551 V,

                        19.12.1944 gestrichen,

                        (7.11.1944-Kriegsende) 25.1.1945 Feldkdtr.551 V.

                        Genauere Angaben erhalten Sie natürlich, wenn Sie den Militärischen Wedegang bei der WASt beantragen. Oder haben Sie das bereits gemacht ? Da Sie schreiben:
                        'Sein militärischer Werdegang ist bekannt, und sein letzter Brief an seine Familie kam im April 1945, also kurz vor der Gefangennahme.'
                        Zuletzt geändert von Saure; 26.02.2013, 13:39.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Themenstarter,

                          da Sie schreiben:
                          'würde ich auf jeden Fall den DRK-Suchdienst in München und den Kirchlichen Suchdienst anschreiben. - ist bereits vor einigen Jahren geschehen - leider ergebnislos.',
                          wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie diese beiden Antwortschreiben hier im Forum einstellen könnten.

                          Da Sie schreiben:
                          'Die Frage danach, wo sich A.K. ab April 45 und bis zu seinem Tod im September 45 in Kriegsgefangenschaft befand und woran er starb, beschäftigt mich seit vielen Jahren. In diesem Forum sehe ich die "letzte" ? Chance für eine Antwort.',
                          kann ich nur sagen: Wir hier im Forum werden Ihnen dabei mit allen Kräften helfen.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • bumbaumel
                            Benutzer
                            • 31.01.2013
                            • 16

                            #14
                            Lazarett Stargard/Pommern

                            Hallo Dieter,

                            ist das anstrengend ... schnauf!
                            Vielen Dank für die Infos. Damit ich mich aber selbst nicht überfordere, muss ich sortieren und mich auf das Wesentliche konzentrieren. Es ist unsagbar schwer, alle Puzzleteile zusammenzufügen. Die Feldpostbriefe von A.K. waren zum Teil in Steno geschrieben, und das auch noch in dem System "Stolze-Schrey", also hieß es erst einmal lernen, um übersetzen zu können.

                            Aber zum Wesentlichen. Ich führe nur fort, was bereits begonnen war, und fand keinen Vorgang bezüglich des Kirchlichen Suchdienstes.
                            Deshalb stellte ich heute einen Antrag auf Suche nach eventuell aufbewahrter Feldpost bzw. Briefen aus russischer Gefangenschaft.

                            Beim Suchdienst des DRK gab es leider eine Verwechselung des Vornamens. Hier wurde nach "Bruno Korb" gesucht und nicht nach Alfred Albert Bruno. Die Antwort des DRK ist daher sowieso eine Fehlmeldung.

                            Der militärische "Werdegang" ist für das, was ich versuche herauszufinden, zwar interessant, aber eigentlich zur Zeit nebensächlich. Wichtig für mich ist das Wissen über seinen "letzten Gang".

                            Danke noch einmal für die Zusage der Unterstützung.
                            Freundliche Grüße
                            bumbaumel
                            Geduld, Geduld, aber nicht so plötzlich

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Themenstarter,

                              da Sie schrieben.
                              'Der militärische "Werdegang" ist für das, was ich versuche herauszufinden, zwar interessant, aber eigentlich zur Zeit nebensächlich.'
                              möchte ich zu bedenken geben, dass Sie auf einen militärischen Werdegang von der WASt ca. 1 Jahr waren müssen.

                              Kennen Sie schon den Inhalt eines militärischen Werdegangs ?

                              Mit anderen Worten, Sie sollten jetzt schon die 10 Minuten für eine eMail an die WASt investieren.
                              Dort erhalten Sie dann eine Aufstellung über die Einheiten, Krankenberichte, Kreigsgefangenschaft und dergleichen.

                              Bei den Schreiben an den Kirchlichen suchdienst und den DRK-Suchdienst sollten Sie in etwa schreiben: Schicken Sie mir bitte Kopien von allen dort vorliegenden Unterlagen über den Gesuchten, sonst beantworten sie nur genau Ihre Frage, und das wäre ja bestimmt nicht in Ihrem Sinne.

                              Natürlich interessiert mich auch die Sterbeurkunde von dem Gesuchten.
                              Ich hätte gerne an Ihrer Stelle Gewißheit, ob diese Sterbeurkunde auf Grund der Kriegssterbefallanzeige von der WASt ausgestellt wurde. Also nicht über einen Antrag auf Todeserklärung.
                              Zuletzt geändert von Saure; 28.02.2013, 15:23.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X