Garnison in Stadtoldendorf im 18. Jhdt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi_Zset
    Benutzer
    • 05.01.2013
    • 83

    Garnison in Stadtoldendorf im 18. Jhdt?

    Guten Tag,
    an mehreren Stellen im Internet findet man eine nicht weiter erläuterte Angabe, dass es spätestens 1721 in Stadtoldendorf eine Garnison gab und dass dort u.a. eine Kompanie Dragoner stationiert war.

    Im KB Stadtoldendorf kommen mehrere Mitglieder meiner Familie mit der Bezeichnung "Leutnant" oder "miles" etc statt des Vornamens vor. Deshalb suche ich nach mehr Informationen über diese Truppen.

    Es müsste sich ja wohl um Braunschweigische Truppen gehandelt haben. Eine Suche im Online-Suche bei den niedersächsischen Archiven hat aber nichts gebracht, was ich als brauchbar erkennen konnte.
    Wie bekomme ich heraus, welche Einheiten dort stationiert waren? Wo erhalte ich weitere Informationen? Natürlich wären Stammrollen am schönsten, aber auch Material zur Geschichte der Einheit(en) und zu ihren Einsätzen wäre interessant. Man erfährt, was die Vorfahren erlebt haben und vielleicht sind dort ja auch Ehen geschlossen wurden.
    Hat jemand Ideen?

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
    Chris
    Zuletzt geändert von maxi_Zset; 13.02.2013, 00:10. Grund: Typos
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7961

    #2
    Hallo Chris,

    ... später war Stadtoldendorf abseits des regen Handelsverkehrs, da die alte Heer- und Handelsstraße, die von Westfalen über Höxter durch Stadtoldendorf nach Gandersheim und weiter geführt hatte, nun nördlich der Stadt zwischen dem Kloster Amelungsborn und Eschershausen verlief. 1721 wurde Stadtoldendorf erstmals als Garnisonsstadt erwähnt, wo eine Kompanie Dragoner stationiert wurde. Im Siebenjährigen Krieg besetzten französische Truppen die Stadt. 1814 nach den Befreiungskriegen gegen Napoleon wurde die Garnison in Stadtoldendorf aufgelöst.

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    Lädt...
    X