Walter Maasch - Marine?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate7
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2013
    • 238

Walter Maasch - Marine?

Hallo liebe Mitsuchenden,
    habe bei der Kriegsgräberfürsorge diesen Eintrag eines Urgroßonkels gefunden:

Nachname: Maasch

Vorname: Walter

Dienstgrad: Offizier

Geburtsdatum: 17.09.1912

Geburtsort: Cammin

Todes-/Vermisstendatum: 17.01.1942

Todes-/Vermisstenort: a.d. Höhe v. Borkum
    Das ist dann auch schon alles was ich über ihn weiß. Kann jemand Tipps über die weiter Vorgehensweise geben, soll ich direkt bei der WAST anfragen? Was bedeutet: a.d. Höhe v. Borkum, war er dann Matrose?
    LG Renate
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin Renate,

eine Anfrage bei der WASt solltest du auf jeden Fall machen. Auch würde ich beim Volksbund noch einmal anfragen, ob und was für Daten sie über deinen Urgroßonkel vorliegen haben.

Walter Maasch konnte nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen ist er auf See verblieben. Die Namen der Angehörigen des Heeres und der Luftwaffe, die ein Seemansgrab gefunden haben, wurden vom Volksbund in einem Gedenkbuch erfasst. Es ist in der Gedenkstätte Kiel - Laboe zur Auslage gebracht.
    "Seegrab Heer und Luftwaffe"
    Aktuell würde ich davon ausgehen, dass er als Offizier Pilot bei der Luftwaffe war und "auf der Höhe von Borkum" abgestürzt ist.

Natürlich aktuell reine Spekulation. Finde auch gerade nichts, was dort an Kampfhandlungen gewesen sein soll. Er kann natürlich auch bspw. bei einem Übungsflug abgestürzt sein.

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 589

Hallo Renate,
      Hallo jacq,
      wie geraten, in jedem Fall WASt Berlin einschalten. Genaue Informationen schreiben und den Bearbeitungszeitraum ( mindestens 8 - 12 Monate ) abwarten.
      Viel Glück
      Gruss

Kommentar

• Renate7
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2013
        • 238

Hallo, liebe Hinweisgeber
        also das mit der WAST habe ich mir schon gedacht, dachte etwas über Kampfhandlungen könnte mir weiterhelfen, ob Seemann oder Pilot. Alles Spekulation, gibt ja sogar in der Nähe des Heimatortes eine Ausbildungsstättte für Fallschirmspringer. Die Anfrage bei der Kriegsräberfürsorge und beim DRK laufen schon, hatte aber bei anderen Anfragen wenig Glück. Gruss

Kommentar

• jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 589

Hallo Renate,
          Kampfhandlungen sind ein Zusammenspiel vieler Komponeten ( Überbegriffe sind Heer - Luftwaffe - Marine die im grossen Stil oder nur mit wenigen Waffensystemen zusammen tätig sind ).Es bleibt Dir die Anrufung von WASt nicht erspart.Falls dort Deine gesuchte Person gefunden wird, erhälst Du ( vielleicht ) den militärischen Weg ( ab Einberufung ) mit Lehrgängen / Ausbildung , Beförderungen und Dienststellen / Einheiten , eventuell Todesursache des Gesuchten. Mit diesen Daten ( letzte Einheit / Div. Korps / Geschwader / Flottille usw.) kannst Du im Internet die vorhanden Kriegstagebücher durchstöbern.
          Vielleicht findest Du diese Kampfhandlungen ?
          Nochmals viel Glück.

Gruss

Kommentar

• Renate7
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2013
            • 238

Marine

Grüß Dich,
            Danke auch Dir jansenvdb,
            werd ich auf jedenfall machen, hab bei der letzten WAST Auskunft zu einem anderen Verwandten leider nur wenig Neues erfahren, aber Dank dieses Forums und der unzähligen Links und Tipps sehe ich neue Wege, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schönen Abend noch. Gruss Renate

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Renate,

da der Gesuchte in Cammin http://de.wikipedia.org/wiki/Cammin_(bei_Neubrandenburg)
              geboren ist, empfehle ich Ihnen eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst, oder liegt Ihnen von dort schon eine Anfrage vor ?

Außerdem empfehle ich Ihnen, morgen einmal selbst beim Volksbund anzurufen, und zu fragen, welche Angaben dort über den Gesuchten vorliegen.
              Sie werden dort nette, freundlich und hilfsbereite Personen antreffen.
              Fragen Sie bitte auch, woher die Angabe 'Offizier' stammt.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Renate7
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2013
                • 238

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo Renate,

Außerdem empfehle ich Ihnen, morgen einmal selbst beim Volksbund anzurufen, und zu fragen, welche Angaben dort über den Gesuchten vorliegen.
                Sie werden dort nette, freundlich und hilfsbereite Personen antreffen.
                Fragen Sie bitte auch, woher die Angabe 'Offizier' stammt.
                Hallo, Saure
                da ist es schon wieder, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht, beim Volksbund anrufen. Danke für den Tipp. Ebenfalls werde ich die kirchliche Suchfunktion anschreiben, WAST und DRK hab ich schon gemacht, aber je mehr Infos um so besser.Nochmals vielen Danke. Gruss Renate

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Renate,

ich bin schon gespannt, welche Auskünfte Sie beim Volksbund erhalten.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
                  X