Auskunft WASt bei Nachrichtenhelferin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 267

Auskunft WASt bei Nachrichtenhelferin

Hallo liebe Mitforscher,

ich helfe einem Bekannten etwas über seine Tante herauszufinden. Sie war Nachrichtenhelferin im 2. WK und gilt seit Anfang 1945 als vermisst. Genaue Daten kann ich Euch leider nicht mitteilen, da ich diese im Moment nicht vorliegen habe. Ein Antrag beim DRK läuft bereits und die Gräbersuche vom Volksbund haben wir auch schon durchgeschaut.

Meine Frage ist, ob die WASt auch Dokumente über Nachrichtenhelferinnen führt und eine Anfrage sinnvoll wäre? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Viele Grüße

Stefan
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Stefan,

es wäre für unsere Hilfe sehr wichtig, wenigstens einige Daten der Gesuchten zu kennen.
    Wenn Sie schon beim Volksbund gesucht haben, dann müssen Ihnen ja bereits einige Daten vorliegen.

Vielleicht stellen Sie Ihe Frage auch hier mal ein:
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

Hallo Stefan,
      also ich habe über meine Mutter, die im WK 2 als sogenannte
      "1A" Schreiberin in Kassel-Dönche "stationiert" war, von
      der WASt Auskunft erhalten ( sie hat überlebt)
      Es lohnt sich also.

LG Renate aus Berlin

Kommentar

• Stefan86
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 267

Hallo Dieter,

wie gesagt, ich will nur einen Bekannten unterstützen. Er hat alle Daten vorliegen.

Hallo Renate,

super, das war es, was ich zu hören erhofft habe! Vielen Dank!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Stefan,

ich bin gespannt, ob Ihr Bekannter in dem o.a. Forum seine Fragen wiederholt.
          Es wäre sehr schön, wenn Sie dann einen entsprechenden Link hier einstellen.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 267

Hallo Dieter,

oh entschuldigung, den link habe ich wohl beim ersten Mal überlesen. Ich werde ihm die Seite auf jeden Fall empfehlen.

Dankeschön!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Guten Morgen Stefan,

ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie uns schreiben könnten welche Literatur Ihr Beannter schon zum Thema: 'Nachrichtenhelferin im 2. WK' gefunden hat.

Diese Agaben könnten anderen Suchenden weiterhelfen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• peter-paul
                Benutzer
                • 23.05.2016
                • 7

Nachrichtenhelferin Heer Russland 1943/44

hallo!
                bin ebenfalls auf der such nach infos zu meiner mutter (bin also schon ein älterer herr), da sie nicht viel erzählt und wenig dokumente hinterlassen hat.
                auskunft WAST war ganz spärlich, DRK noch nichts, andere quellen bisher
                auch noch nichts.
                sichere fakten: Erk.marke 18986 He.Sch.Nachr.Helf., Einsatz in einer
                fernsprech-,fernschreibvermittlungsstelle in Kiew,Winniza und Shitomir
                (Ukraine), gerade noch rechtzeitiger rückzug vor rückeroberung Shitomirs
                durch sowjet. truppen (dez. 1943 ?) wichtig für mich: wie lautet die korrekte
                bezeichnung der einheit, bei der sie gewesen sein k ö n n t e ?
                restzeit ist dann relativ klar: versetzung Heer.Gr. C Italien, Nachr.Abteilung
                zbV 697, einsatz in Venedig, Mailand, Bologna, 1945 amerik. kriegsgef.schaft
                danke für interesse. p.p.

Kommentar

Lädt...
                X