Genesendenkompanie 468 Füssen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Genesendenkompanie 468 Füssen

Hallo

Wer weiß etwas von der Genesendenkompanie 468 in Füssen
    Mein Vater war im April 45 dort gemeldet und ging von dort in amerikanische Gefangenschaft.
    Wer kennt die Geschichte oder hat Links von der Zeit über die Einheit und über Füssen
    Vorher war er noch bei der 6.Kompanie des Grenadierregiments 351, wo war der Einsatzort?
    Mit besten Dank im Voraus Robert
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin Robert,

eine Genesendenkompanie war einfach nur eine Kompanie für nicht voll einsatzfähige Soldaten (Verwundung etc.), die dort wieder genesen sind, bis sie wieder eingesetzt werden konnten, in deinem Fall ging er direkt in die Kriegsgefangenschaft.

Kannst du uns einmal alle Daten einstellen, die du hast? WASt-Auskunft o.ä.? (Bitte Namen und Kontaktdaten des Sachbearbeiters ausschwärzen)

GR351:

Quelle: http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=9614
    183. VGD

Hier vllt. noch was interessantes: http://www.forum-der-wehrmacht.de/th...?postid=261941

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• zula246
      • 10.08.2009
      • 2615

Hallo Jacq
      Danke für Deine Antwort
      Mein Vater war ursprünglich im JG 52 1. Staffel , darüber gibt es genug im Netz. Bis 1942 in Russland wahrscheinlich bei Stalino oder Smolensk er verwundet wurde und heimatdiensttauglich geschrieben wurde. Er war Flugzeugtechniker für die ME 109 ,anschließend war er in Rechlin und in Travemünde bei der Technischen Truppe.
      Wahrscheinlich war dann Schluß mit Flugzeugweiterentwicklung und er wurde umgesetzt zum GR 351 was unterstellt war dem 183 IR
      Bei einem Gefangenentransport der Amerikaner , wahrscheinlich sollte es von Füssen auf die Rheinwiesen gehen ist er mit einem Kumpel vom Auto abgesprungen und in die Heimat ca.800 Kilometer getrampt und war im Winter 45 schon zu Hause.
      Ich versuche noch herauszubekommen, wie die Übergabe von Füssen an die Amerikaner vonstatten ging.Meinen Recherchen zufolge gab es keine Kampfhandlungen ,
      Viele Grüße Robert

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Robert,

es würde uns, auch im Interesse von anderen Suchenden, sehr helfen, wenn Sie uns schreiben würden, woher Sie Ihre bisherigen Informationen haben.

Sie wissen doch, hier lernt jeder vom anderen.
        Vielen Dank für Ihr Veständnis.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• zula246
          • 10.08.2009
          • 2615

Hallo
          Die Informationen sind von der Wast und was der Vater früher erzählt hat,
          aber da war ich noch zu jung um ihn speziell zu fragen.
          In der Gefangenschaft in Füssen hat die amerikanische Wachmannschaft,
          da nichts zu tun war, mit den Gefangenen Zielschießen gemacht , wer gewonnen hat ,weiß ich leider nicht.
          Ich habe dann als Jugendlicher ein Armyhemd vom Vater geerbt das fürchtbar gekratzt hat aber gut aussah.
          Bei der Wast 1 Jahr Wartezeit ca. 50 Kopien das vorhandene Fotoalbum mit den Einsatzorten und den früheren Erzählungen verglichen.
          mfg Robert

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Robert,

können Sie uns jetzt bitte noch schreiben, was der DRK-Suchdienst Ihnen zu der Gefangenschaft in Füssen geschrieben hat ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• zula246
              • 10.08.2009
              • 2615

Ich habe nur die Anfrage bei der Wast gestellt
              Robert

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Robert,

dann würde ich an Ihrer Stelle auf jeden Fall jetzt an den DRK-Suchdienst schreiben.
                Bitten Sie dort auch um Heimkehrererklärungen und ergleichen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                X