Soldatenbilder 1912-1915, 3 Jahre Dienst am Vogesenrand treu dem Vaterland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 188

    Soldatenbilder 1912-1915, 3 Jahre Dienst am Vogesenrand treu dem Vaterland

    Guten Abend liebe Leute, habe mal wieder zwei tolle Aufnahmen für meine Ortschronik erhalten. Hier nun meine Frage dazu: Wer kann mir nähere Angaben zu beiden Fotos geben? Auf beiden Bildern ist eine Person aus meinem Heimatort Burgwalde im Eichsfeld abgebildet.Die letzten Nachkommen dieser Person sind in den letzten Jahren verstorben, dadurch habe ich keinerlei Informationen.
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #2
    Hallo Ortschronist,
    ich vermute das es eine Jäger-Regiment-zu-Pferde Einheit sein könnte (Metallhelm und Koller-Rock).
    Ich glaube auf dem zweiten Bild kann man auf den Schulterstücken ein "5" erkennen!??
    Dann könnte es vielleicht das Jäger-Regiment-zu-Pferde Nr.5 sein!???
    Gibt es auf den Rückseiten noch Hinweise (stempel, Fotoatelier, Schrift, ...)?
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo,

      stimme da Jens zu 100% zu.

      Vermutlich Jäger zu Pferd Regiment 5 aus Mülhausen, XIV Armee Korps.

      Eindeutig zu erkennen die schwedischen Aufschläge, die Kollerborten in (dunkel) schwarz für das 5. Reg, Leder-Bandelier mit zwei silbernen Platten die durch eine Kette verbunden sind, schwarzer Helm mit Dragoneradler....

      Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • Ortschronist
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2011
        • 188

        #4
        Danke erst einmal, für die schnellen Antworten, an Jens und Michael.
        Die 5 auf den Schulterstücken habe ich jetzt natürlich auch per Lupe ganz deutlich gesehen. Vorher ist sie mir überhaupt nicht aufgefallen, habe keinerlei Erfahrungen mit solchen Sachen. Deshalb kommt jetzt von mir vielleicht auch eine "dumme" Frage. Waren diese abgebildeten Personen im Kriegsdienst oder war es eine reguläre Armeezeit die man auch freiwillig leisten konnte. Mir fehlt der geschichtliche Hintergrund dazu.

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2460

          #5
          Hallo Ortschronist,
          auf dem ersten Bild steht "Parole Heimat noch 543 Täglein, 1912 - 15", daher denke ich das es sich
          um reguläre Rekruten die ihre Pflichtdienstzeit 1912 antraten. Die Pflichtdienstzeit bei der Kavallerie
          war damals 3 Jahre. Dieser Jahrgang hatte wohl das Pech das der Krieg in ihre Ausbildungszeit begann.
          Hier findest Du einige Informationen zur Rekrutierung: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
          Gruss Jens

          Nachtrag: hier ein paar Infos zur Einheit: http://wiki-de.genealogy.net/J%C3%A4gRzPf_5
          Zuletzt geändert von Jensus; 11.01.2013, 16:41.

          Kommentar

          • Ortschronist
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2011
            • 188

            #6
            Danke Jens, jetzt bin ich doch schon etwas "klüger" geworden. Hast du vielleicht auch eine Erklärung für den unteren Schriftzug "Wer Frankreichs Grenzen hat bewacht ...."?
            Man bewacht doch eigentlich seine eigenen Grenzen.
            Gibt es evtl. irgendwelche Namenslisten der einzelnen Regimente? Sind diese Rekruten gleich zum Kriegsdienst eingezogen worden?

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2460

              #7
              Zitat von Ortschronist Beitrag anzeigen
              ... Hast du vielleicht auch eine Erklärung für den unteren Schriftzug "Wer Frankreichs Grenzen hat bewacht ...."? Man bewacht doch eigentlich seine eigenen Grenzen. ...
              ... das sind so alte Reservisten-Floskeln (findet sich auf vielen Reservistenstücken).
              Soll einfach nur bedeuten das man die Grenze gegen Frankreich (für's Vaterland) bewacht/verteidigt hat.

              Zitat von Ortschronist Beitrag anzeigen
              ... Gibt es evtl. irgendwelche Namenslisten der einzelnen Regimente? Sind diese Rekruten gleich zum Kriegsdienst eingezogen worden?
              ... verstehe nicht so ganz die Fragen! Namensliste (Friedenszeit) zur Einheit gibt es anscheint hier: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2....004&zeigeD0=1
              ... auf dem Bild sind alle in Friedenszeiten (zu ihren regulären 3-jährigen Pflichtdienstzeit) 1912 rekrutiert worden.
              Gruss Jens


              Nachtrag: ach ich glaube ich weiss was Du meinst! Ob die Rekruten aus der Friedenspflichtzeit auch im
              Krieg noch im Einsatz waren. Bis 1915 denke ich schon, vermutlich auch noch darüber hinaus!
              Man muss auch bedenken, das an der Westfront (um 1915) sich der Krieg zu einem Grabenkrieg entwickelte,
              Kavallerie war durch den Stellungs/Graben-Krieg fast nutzlos, daher wurden viele Kavallerie-Einheiten
              zu Meldereitern oder Sicherung der hinteren Frontabschnitte verwendet.
              Zuletzt geändert von Jensus; 11.01.2013, 17:05.

              Kommentar

              • Ortschronist
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2011
                • 188

                #8
                Hätte mich interessiert ob man die Namen der abgebildeten Personen irgendwo nachlesen könnte.Über das Landesarchiv-bw war es nicht möglich.Danke für alle Informationen.
                Gruß Guido

                Kommentar

                • Farang
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2010
                  • 1116

                  #9
                  Hallo Guido,

                  hier noch einige interessante Details über das Regiment


                  Gruß Michael
                  Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                  Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                  Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                  Kommentar

                  • Ortschronist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2011
                    • 188

                    #10
                    Danke Dir, Michael auch für diese Information. Gruß Guido

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X