Welche Uniform?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 152

Welche Uniform?

Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe ein altes Foto meines Ur-Großvaters gefunden. Meine Frage wäre, um welche Uniform handelt es sich hier. Ich kann euch leider gar nix darüber erzählen. Nur das mein Ur-Opa 1885 geboren wurde und es sich hier wohl um eine preußische Uniform handelt. Ich kann auch nicht sagen ob er im 1. WK dabei war. Es existieren keinerlei Unterlagen darüber. Wäre klasse, wenn jemand was zu dem Bild sagen könnte. Bis dann.

Berry
    Angehängte Dateien
    Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Hallo Berry,
    ist auf dem Bild ein Fotoatelier angegeben? Generell, es dürfte sich um einen einfachen Soldaten einer Garde-Einheit handeln!
    Möglich wäre evtl. das 1., 2., 3. & 4. Garde-Regiment zu Fuß (beim I. oder II. Bataillon)!?
    Gruss Jens

Kommentar

• Berry
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2012
      • 152

Hallo Jensus,
      vielen Dank für deine Antwort. Leider ist auf der Rückseite keinerlei Notiz oder ein Stempel. Gab es nur diese 4 Regimenter?
      Noch als Info. Mein Ur-Opa kam aus Andernach. Gab es vielleicht in Koblenz eine Gardeeinheit?
      Grüße Berry
      Zuletzt geändert von Berry; 10.01.2013, 20:09.
      Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Hallo Berry,
        in der gezeigten Uniformierung gab es (um ca. 1905) nur zwölf Einheiten die schwedischen Ärmelaufschlägen
        mit Litzen und eine Pickelhaube mit Garde-Adler trugen. Eine Einheit trug den schwarzen Paradebusch und acht
        weitere Einheiten hatten gelb Litzen. Da die Litzen auf dem Bild recht hell wirken (gelb wäre mehr ins grau),
        kann man eher von einem der vier Garde-Regiment zu Fuß ausgehen.
        Natürlich kann man Farben anhand von S/W-Bildern nicht 100% zuordnen, es soll nur eine paar Möglichkeit benennen!
        Leider kann man ja keine Schulterstücke auf dem Bild erkennen!

Generell wurde Garde-Einheiten aus dem ganzen Reichsgebiet rekrutiert, daher kann er auch aus Andernach
        zu einer Garde-Einheit nach Berlin oder Potsdam gekommen sein! (in Koblenz gab es keine Garde-Einheit)
        Gruss Jens

Kommentar

• Berry
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2012
          • 152

Hallo Jensus,
          auch dafür vielen Dank. Vielleicht kannst du mir auch bei folgenden Fragen weiter helfen. Ist man da freiwillig hin gegangen? Und wenn ja, wie lange musste man sich da verpflichten? Und eine letzte Frage, gibt es da irgendwo ein Archiv wo es vielleicht noch Unterlagen dieser Garde-Regimenter gibt?

Grüße
          Berry

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2504

Hallo Benny,
            man konnte sich auch freiwillig Verpflichten, aber die meisten Soldaten wurden mit ca. 20 - 24 Jahren zum Pflichtdienst rekrutiert.
            Bei der Infanterie war die Pflichtdienstzeit ca. 2 Jahre und man ging dann in die Reserve (mit einigen Reserve-Übungen, etc...).
            Hier z. B. findest Du ein paar Informationen zum Thema: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html

Vollständige Unterlagen wird es vermutlich nicht mehr geben, da das Archiv der preußischen Armee in Potsdam im Februar 1945 leider verbrannte.
            Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
            X