Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lihenial
    Benutzer
    • 19.06.2008
    • 8

    Urgroßvater

    Hallo ihr lieben
    ich habe ein Problem mit meinem Urgroßvater Michael Hubert Schönen. Er scheint ein Phantom zu sein. Ich habe die Geburtsurkunde meiner Großmutter, in der er als Vater eingetragen ist. Ich habe einen handschriftlichen Lebenslauf seiner Frau, in dem auch das Datum der Eheschließung 04.09.1904 erwähnt wird. Aber auch damit komme ich nicht weiter, da Köln nur nach der Urkunde sucht, wenn ich weiß in welchem der 32 Standesämter die Ehe geschlossen wurde. Ich weiß, dass er im ersten Weltkrieg gefallen ist, kann darüber aber auch nichts finden. Hat jemand vielleicht eine Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende.
    viele grüße Petra
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    #2
    RE: Urgroßvater

    Hallo Petra,

    versuchs doch mal über Kölner Adressbücher. Wenn Du eine
    Adresse hast, kannst Du auch die zuständige Gemeinde
    finden.

    Grüße aus Hamburg
    Brigitte
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Kommentar

    • lihenial
      Benutzer
      • 19.06.2008
      • 8

      #3
      RE: Urgroßvater

      Hallo Brigitte
      ich habe mir die Adressbücher von Köln schon angeschaut, aber nur einen Eintrag gefunden, der ein paar Jahre später ist. Da die beiden sehr umtriebig waren, ist es nicht sicher ob das auch zum Zeitpunkt der Eheschließung der Wohnort war. Ich habe schon mit dem Standesamt gesprochen, indem meine Großmutter registriert wurde. Da gibt es keinen Vermerk. In dem Standesamt meiner Urgroßmutter ist die zweite Ehe als Quervermerk registriert, aber nicht die erste. Das Personenstandsarchiv will 11€ pro viertel Stunde Suchen. Das kann ich mir als alleinerziehende Mutter von vier Kindern beim besten Willen nicht leisten. Ich hoffe irgendjemand weiß durch Zufall etwas.
      Viele GRüße
      Petra

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        RE: Urgroßvater

        Hallo!

        Bei der Heirat Deiner Großeltern müßten nähere Angaben zu den Eltern Deiner Großmutter stehen. Die Brautleute hatten womöglich Sterbeurkunden der Eltern usw. beigebracht.

        Hast Du das Familienstammbuch Deiner Großeltern? Oder kannst es bei ihnen einsehen? Darin müßte beim Vater Deiner Großmutter stehen, wo er zuletzt wohnhaft war.

        Wenn Du zumindest das Datum und den Ort der Heirat Deiner Großeltern kennst, könntest Du Dir bei dem zuständigen Standesamt eine Kopie des Heiratseintrages erstellen lassen.
        Ich hatte dadurch schon oftmals Angaben zu den Eltern und Großeltern, da deren Sterbeurkunden teilweise als Anlagen aufgeführt waren.

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        • lihenial
          Benutzer
          • 19.06.2008
          • 8

          #5
          RE: Urgroßvater

          Hallo Ina
          Auf der Heiratsurkunde meiner Großeltern steht er als Vater der Braut aber kein Wohnsitz, da er zu diesem Zeitpunkt auch schon tot war. Es gibt aber eben nur den Namen und kein Geburtsdatum. Er ist ein Phantom.
          viele Grüße Petra

          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #6
            RE: Urgroßvater

            Hallo!

            Ist die Heiratsurkunde im Familienstammbuch enthalten, ein nachträglich erstellter Auszug aus dem Heiratsregister des Standesamtes oder eine Kopie des standesamtlichen Eintrags?

            Ich hatte da schon erhebliche Unterschiede bei den zusätzlichen Angaben und beigefügten Anlagen, daher meine Nachfrage interessehalber.

            Liebe Grüße, Ina

            Kommentar

            • Marlies

              #7
              RE: Urgroßvater

              Hallo Petra, zunächst einmal herzlich bei uns

              haben denn die Urgroßeltern auch kirchlich geheiratet? (dann könntest Du über den Eintrag im Kirchenbuch weiterkommen)

              Wie heißt denn der Urgroßvater? Vielleicht ist er ja in diversen Datenbanken wie http://www.volksbund.de/graebersuche/ oder http://www.denkmalprojekt.org/ zu finden? Oder mit ganz viel Glück hat ihn jemand in seiner Ahnenliste

              Gibt es denn den Nachnamen heute noch in Köln? Dann könnte eine Kontaktaufnahme mit diesen Personen evtl. ja auch weiterhelfen.

              Jedenfalls: viel Erfolg!
              Marlies

              Kommentar

              • niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2557

                #8
                RE: Urgroßvater

                Hallo!

                Du könntest auch bei www.familysearch.org schauen, ob sich dort Leute mit dem Namen finden lassen.

                Viele Grüße, Ina

                Kommentar

                • lihenial
                  Benutzer
                  • 19.06.2008
                  • 8

                  #9
                  RE: Urgroßvater

                  Hallo Marlis
                  Vielen Dank für das nette Hallo: Es gibt noch Schönen in Köln und Umgebung, dass ist allerdings der reiche Stamm der Familie. Mein Urgroßvater ist ein Abkömmling der weniger reichen Schönen. Ich habe mit denen auch gesprochen. Die wissen um die Existenz, kennen aber auch keine Daten. Den Bruder hat es nach Düsseldorf verschlagen, da verliert sich seine Spur. Die Schwester ist als Nonne in Brühl gestorben, hat also auch keine Nachkommen. Gräbersuche war ich auch schon, aber hab ihn nicht gefunden. Familysearch brachte auch keinen Treffer. Ich hab ein Foto von ihm und es gibt meine Oma, aber ansonsten keinen Beweis, das es ihn gab.
                  Meine Oma ist auch schon tot, hatte allerdings keine Erinnerung an ihn, da er im ersten Weltkrieg gefallen ist und sie da noch sehr klein war. Sie ist 1911 geboren. es ist verhext.
                  Trotzdem vielen Dank
                  Petra

                  Kommentar

                  • lihenial
                    Benutzer
                    • 19.06.2008
                    • 8

                    #10
                    RE: Urgroßvater

                    Hallo Ina
                    Ich hab nochmal nachgeschaut. Im Stammbuch fehlen die Abstammungsurkunden meiner Großeltern.Da sind die Eltern gar nicht erwähnt. Ich habe 2003 eine Heiratsurkunde beim Standesamt beantragt, da steht dann aber nur der Name der Eltern. Eben Michael Hubert Schönen wohnhaft in Oberaußem. Da ich allerdings nicht weiß, wann er gestorben ist können die mir auch nicht weiterhelfen
                    Petra

                    Kommentar

                    • cisco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.09.2007
                      • 214

                      #11
                      Auf dem Kriegerdenkmal der Gemeinde Oberaussem gibt es einen Josef Schönen und einen Ludwig Schönen.



                      Gruß

                      Cisco

                      Kommentar

                      • cisco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.09.2007
                        • 214

                        #12
                        Im " Jahrbuch des Bergheimer Geschichtsvereins e.V." Band 5 gibt es einen Beitrag "Aufzeichnungen über den 1. Weltkrieg in der Gemeinde Oberaußem" von Helmut Schrön.
                        Vielleicht findest Du dort etwas.

                        Gruß

                        Cisco

                        Kommentar

                        • lihenial
                          Benutzer
                          • 19.06.2008
                          • 8

                          #13
                          oberaußem

                          hallo Cisco
                          Danke für deine Hilfe. Mit den Namen kann ich im Moment nicht viel anfangen, aber ich werde mal versuchen, ob ich die irgendwie unterbringen kann.
                          Viel Grüße Petra

                          Kommentar

                          • niederrheinbaum
                            Gesperrt
                            • 24.03.2008
                            • 2557

                            #14
                            RE: Urgroßvater

                            Hallo, Petra!

                            Vielleicht sind für Oberaußem alte Militäraushebungslisten erhalten.

                            Mit etwas Glück ist in der Liste das Sterbedatum ergänzt worden, womöglich auch der Sterbeort.
                            Zumindest könntest Du den Namen des Regimentes usw. erfahren.
                            Wie gesagt, wenn diese Listen erhalten sind....

                            Ich habe mit alten Militärlisten schon Einiges herausfinden können.

                            Viele Grüße, Ina

                            Kommentar

                            • lihenial
                              Benutzer
                              • 19.06.2008
                              • 8

                              #15
                              RE: Urgroßvater

                              hallo ina
                              Was sind denn das für listen und wo kann ich die einsehen? davon habe ich bis dato noch nie was gehört!
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X