Boxeraufstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi32
    Benutzer
    • 07.12.2007
    • 47

Boxeraufstand

Hallo zusammen! Mein Archiv wächste und gedeiht. Dank auch Ahnenforschung.net bin ich bei 482 Personen und 172 Familien angelangt. www.hoelscherchristian.de

Ich suche nun Daten zum Boxeraufstand China 1900/01 Boxeraufstand. Mein Ur-ur-Großvater, XXX Klönne aus Münster (Westfalen), war lt. mündlicher Überlieferung mit der Marine nach China unterwegs, jedoch war der Aufstand bei seiner Ankunft dort "schon vorbei". Gibt es vielleicht Besatzungslisten der Schiffe, da ich dringend seinen Vornamen suche?
    Wer kann helfen?

Danke vorab,

Christian Hölscher
    Diplom-Betriebswirt (FH)
    Business & IT Solutions
    Kühl 8
    D-48324 Sendenhorst
    +49.2526.3253
    +49.170.7372307
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

RE: Boxeraufstand

Hallo Christian,
    weiss nicht ob Du die Seite schon kennst; vielleicht auch so ganz interessant für Dich!?:
    Historisch-biographisches Projekt zu den deutschen Verteidigern von Tsingtau 1914 und ihrer Gefangenschaft in Japan 1914-1920

... und hier ein kompletter Namens-Index der Gefangenen:
    Historisch-biographisches Projekt zu den deutschen Verteidigern von Tsingtau 1914 und ihrer Gefangenschaft in Japan 1914-1920

Gruss Jens

Kommentar

• Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

Hallo,
      ich habe eigentlich gar nichts mit dem Boxeraufstand zu tun, aber irgendwie hat mich die Neugier hier reinschauen lassen, jetzt habe ich eben eine Stunde damit zugebracht, die von Jens hier eingestellten links genauer anzusehen, wirklich sehr interessant Man lernt hier so viel dazu!
      Gruß aus Berlin - Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------

Kommentar

• domherr
        Benutzer
        • 01.06.2008
        • 10

Boxeraufstand + tsingtau
        ist aber nicht das selbe

wobei die Seite tsingtau.info/
        unseren Respekt verdient.

habe selbst einen Nachlass aus einen japan lager

Kommentar

• Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2504

... stimmt - aber die Seite passt jetzt vermutlich besser! ;-)
          Boxeraufstand, Boxerunruhen, Boxerbewegung, Boxerkrieg, Peking, Tientsin, Taku, Marinesoldaten, Botschaft, Sühnedelegation, Baron von Ketter, Graf Waldersee, Feldpost, Marine, den siegreichen streitern, Waldersee, Termine & Veranstaltungen,1900,Vorgeschichte,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember,1901,Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Wieder in der Heimat,Boxerprotokoll,Sühnedelegation,Expeditionsteilnehmer,Rangliste des Armee-Oberkomandos in Ostasien,Rangliste der deutschen Seestreitkräfte in Ostasien,Verlustliste,Orden,Urkunden,Denkmünzen,Gedenkmünzen,Dokumente,MSP,Feldpost,Tagebuch,Tagebücher,Fotos,Uniformen,Militärpässe,Gesundheit,Reservistenbilder,Memorablia,diverse,Filme,Videos,Scans,Bilder,Fotos,Besatzungsbrigade,Beteiligte Mächte,England,Frankreich,Italien,Japan,Österreich,Rußland,USA,Spuren in China,Literatur,Quellen,Glossar,Buchbesprechung,Buchbesprechungen,Fundgrube,Biete,Suche,Tausche,Links,

... wirklich eine höchst informative Seite (mit vielen Namen der Expeditionsteilnehmer)!
          Gruss Jens

Kommentar

• carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1601

Kommentar

• klotzke
              Benutzer
              • 06.12.2010
              • 5

Hallo,

darf ich fragen, um wessen Nachlass es sich handelt?

Vorweihnachtliche Grüße

Zitat von domherr Beitrag anzeigen
              Boxeraufstand + tsingtau
              ist aber nicht das selbe

wobei die Seite tsingtau.info/
              unseren Respekt verdient.

habe selbst einen Nachlass aus einen japan lager

Kommentar

• tobi_ramone
                Benutzer
                • 16.12.2010
                • 6