Landsturminfanterieregiment Nr. 16, 2. Kompagnie mehr Informationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1622

Landsturminfanterieregiment Nr. 16, 2. Kompagnie mehr Informationen

Hallo Liebe Forummitglieder,

ich habe schon gegoogelt und auch in einigen Militärlexika nachgeschlagen.
    Leider konnte ich zu dieser Kompangnie nichts finden:

Kotowski, Ignaz, Inft. K. k. LstIR. Nr. 16, 2. Komp., 1880, krank, Festungsspital Nr. 7 in Krakau.
    Auf Seite 3 werden die Abkürzungen so erklärt

Inft. = Infanterie
    Landsturminfanterieregiment Nr. 16, 2. Kompagnie
    K. k. LstIR. Nr. 16, 2. Komp
    1880 müsste das Geburtsjahr laut Seite 3 sein.

* Periodical Volume Date: 1915
    * Date of Publication of the Item: 18.3.1915 Periodical Item Number: 343
    * Page Number: 25

* URI:
    Aplikace pro zpřístupnění digitalizovaných dokumentů (periodik, monografií) Národní knihovny České republiky.

Kann mir jemand mehr über dieses Regiment sagen und ob dies aus Deutschland oder wie auf einer englischen Seite bei Google aus Österreich stammen könnte?

Das hier habe ich auch noch gefunden:
    • k.u.k. Ungarisch-Kroatisches Infanterie Regiment "Freiherr von Giesl" Nr. 16

Errichtet: 1703 – XIII. Armeekorps – 49. Infanterie TruppendivisionNationalitäten: 97 % Croaten/Serben – 3 % AndereErgänzungsbezirk: BelovarGarnison: Stab, I.,II.,III. Baon: Wien – IV. Baon: BelovarKommandant: Oberst Martin VerkljanUngarische Uniform – Egalisierungsfarbe: schwefelgelb – Knöpfe: Goldhttp://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_k.u.k._Kampftruppen#Nr._11.E2.80.9320

Auf der Polnischen Seite wird als Oberst Freiherr von Dürfeld genannt:

Dieser soll aber eigentlich die Landwehr befehligt haben, obwohl Krakau mit dem Hospital übereinstimmt.

• k.k. Landwehr Infanterie Regiment „Krakau“ Nr. 16

91. Landwehr Infanteriebrigade – 46. Landwehr Infanterie Truppendivision – I. ArmeekorpsErrichtet: 1889: Garnison: KrakauNationalitäten: 82 % Polen – 18 % AndereLandwehr-Ergänzungsbezirk: Krakau und WadowiceKommandant: Oberst Heinrich Freiherr von DürfeldStabsoffiziere: Oberstlt. Ludwig Zawada - Oberstlt. Ludwig Freisinger - Oberstlt. Karl Prettner - Major Alexander Edler von Karchesy - Major Adolf Meindl - Major Eduar Müller

Gruß und Dank DaveMaestro
    Zuletzt geändert von DaveMaestro; 15.12.2012, 08:19. Grund: Nachtrag2

• Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1140

Hallo DaveMaestro,

das von Dir gesuchte Regiment ist ein österreichisches!
    Wie bereits der Name: k.k. Lst Inf Reg sagt, handelt es sich um die Ergänzungsreserve (Landsturm) für das "kaiserlich königliche" Landwehr Regiment Nr 16 mit dem Ergänzungsbezirk Krakau.

Das Regiment wurde am 1. Mai 1889 in Krakau aus den LandwBtl 52, 53, 54 und 60 aufgestellt.

Das 1. Bataillon mit dem Stab befand sich in Krakau, 2. Btl ebenfalls in Krakau, 3. Btl in Neu -Sandec und das 4 Btl war in Tarnow.
    Im Laufe der Zeit wechselten die Regimenter/ Bataillone in der Donaumonarchie häufig die Standorte - jedoch Krakau war immer Stationierungsort vom Regiment

Die 2. Kompanie gehörte zum 1. Btl in Krakau.

Hier noch einige Links zu Landwehr und dem Regiment

Gruß Michael

P.S. siehe meine Webseite, da gibt es mehr Information über k.u.k. Militär
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1622

Vielen Dank

Hallo Michael,

vielen Dank.

Ich werde das mit dem Österreicher Heer mal im Auge behalten.
      Ich suche nämlich nach meinem Urgroßvater dessen Spuren 1940 in Berlin enden (erster Adressbucheintrag 1903, letzter 1940, dazu gibt es auch einen Forumbeitrag in Berlin).
      Ich kenne nun insgesamt nur zwei Igna(t)z Kotowski
      einen aus Posen, Kreis Schildberg K(C)amillental geboren 1886 Brigade Ersatz-Batailon Nr. 20 aus Posen.
      und den vermutlich 1880 geborenen vom k.k. LstIR. Nr. 16 .

Immerhin wieder ein Stück weiter. Danke.

Gruß Dave
      Zuletzt geändert von DaveMaestro; 20.12.2012, 05:35. Grund: Update

Kommentar

Lädt...
      X