französischer Soldat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martor
    Benutzer
    • 15.07.2007
    • 47

französischer Soldat

Hallo Zusammen,

habe einen Vorfahren, Nicolaus Fraire. Er war französischer Soldat und hat am 04.03.1801 in Grosselfingen im Donau Ries mit seiner Frau einen Sohn zur Welt gebracht.
    Mehr weiß ich über ihn nicht.

Gibt es Dokumente über Gruppenbewegungen von französischen Soldaten nach Deutschland in dieser Zeit, indem ich vielleicht etwas mehr über ihn herrausfinden könnte?
    Oder was meint Ihr? Habe ich da überhaupt eine Chance etwas zu finden?

Viele Grüße
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 792

Das französische Geschlecht Fraire

Der Familienname FRAIRE ist in Frankreich überaus selten. Im deutschen Telefonbuch begegnet man diesem Namen nur ein einziges Mal (Herr George Fraire in 67727 Lohnsfeld).

Vor dem Ersten Weltkrieg war der seltene Familienname FRAIRE nahezu ausschließlich in den 3 südost-französischen Départements Boucher-du-Rhône, Alpes-Maritime und Var zu finden. Dort könnte vielleicht auch der Soldat NICOLAUS FRAIRE beheimatet gewesen sein.

Welche französischen Regimenter 1801 in Großelfingen garnisoniert waren, könnte Ihnen vielleicht das Staatsarchiv in Sigmaringen sagen (vgl. http://www.la-bw.de/sixcms/detail.ph...444&sprache=de ). Wenn Sie den Namen des Regiments kennen würden, so könnten Sie in Frankreich ermitteln, woher dieses Regiment stammte und ob der Soldat NICOLAUS FRAIRE evtl. diesem Regiment angehörte (schwierig).

Da der Familienname FRAIRE überaus selten ist, so würde es sich anbieten, zuerst die in Südfrankreich lebenden Träger des Namens FRAIRE mit einem netten Rundschreiben (Serienbrief) anzuschreiben und sie nach dem Soldaten NICOLAUS FRAIRE zu befragen (Adressen lt. französ. Telefonbuch, vgl. http://www.pagesjaunes.fr/trouverunn...gesBlanches.do ; die Namen der südfranzös. Départements, die hier einzugeben sind, findet man hier http://www.lion1906.com/Pages/franca...artements.html ).

Bonne chance!

Kommentar

• Martor
      Benutzer
      • 15.07.2007
      • 47

RE: Das französische Geschlecht Fraire

Hallo Joachim v. Roy,

vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich muss dazu sagen das ich leider nichts weiter zu dieser Person weiß als das er ein französischer Soldat war und mit einer Grosselfingerin einen Sohn bekam. Also kein Regiment bekannt.
      Aber wenn der Name so selten war kann das ja auch ein Vorteil sein.
      Der Name wurde hier sehr schnell in Fraisel und dann eine Generation weiter in Fraisle eingeschwäbischt.
      Ich werde mal Ihren Rat befolgen und einige Familien Fraire anschreiben.

Beste Grüße

Kommentar

• ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1860

RE: Das französische Geschlecht Fraire

Hallo,

einer meiner Vorfahren war auch ein Franzose. August Jean Marie Michaud diente als gens d'arme in der französischen Armee und war 1812 in Enschede im Osten der Niederlande stationiert. Hier lernte er Gerarda Dina Venterink kennen und sie bekam ein Kind von ihm. Leider für Mutter und Kind und vielleicht auch für August, kamen die Kosaken und befreiten Enschede. Die Franzosen flohen. Bis jetzt bin auch immer noch nicht dahinter gekommen, wo August geboren wurde.
        In Vincennes liegen die Archive der französischen Armee und ich hoffe, dass dort auch die Daten, Dokumente meines militärischen Ahnen liegen. Der Brief muss aber noch geschrieben werden. Hier aber die Adresse:

Archieves de l'Armee de Terre, de la Marine et de l'Armee de
        l'Air Chateau de Vincennes
        F-94300 Vincennes
        Tel 0033-1-3437061

Viel Erfolg.

Mit vielen Grüßen aus den Niederlanden von einem NL mit einem Tropfen F-Blut

Freddy

PS die deutschen Genen waren übrigens stärker als die französischen, da ich kein Französischlehrer geworden bin

Kommentar

• ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1860

Hallo,

ich habe den Brief nicht geschrieben, da jemand hier im Forum so lieb war im Archiv von Vincennes nachzuschauen. Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund, jaaaaaaaa, er hatte Erfolg.
          Mein französischer Ahne Auguste Jean Marie Michault wurde am 30.12.1787 in Vitry-sur-Seine (Val-de-Marne) nahe Paris geboren. Zum Glück sind die KB von Vitry online und als ich meinen Uroppa Gilles Michault gefunden hatte, konnte ich bei Geneaweb noch mehr Daten zu der Familie finden. Was mit Augustin passierte, als er wieder nach Frankreich zurückkehrte weiß ich noch nicht, aber ich bin jetzt sehr glücklich, dank JP meine französischen Ahnen gefunden zu haben.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

PS bin ich froh, dass es Napoleon gegeben hat, sonst säße ich hier jetzt nicht

Kommentar

Lädt...
          X