Poststempel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 791

Poststempel

Hallo in die Runde,

beigefügte Postkarte aus dem 1. Weltkrieg liegt mir vor. Die Übersetzung habe ich, aber leider kann ich den Absender überhaupt nicht zuordnen. Einen "Cosin" dieses Namens wäre mir neu....

Kann man anhand des Poststempels und der Militäreinheit vielleicht weiterkommen? Wo war er, gibt es da Listen, wie käme ich weiter? Hat jemand eine Idee?

Danke und beste Grüße aus Hamburg,
    Corinna
    Angehängte Dateien
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2511

Hallo Corinna,
    die Einheit dürfte das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 19 sein: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_19
    Das RIR19 unterstand der 9. Reserve-Division: http://de.wikipedia.org/wiki/9._Rese...fechtskalender
    Ein Tscherny-Lager gab es z B. in Lothringen (Département Meuse), die 9. Res.-Div. war von April bis Mai 1916 in Lothringen im Einsatz.
    Da es wohl keine brauchbaren Angaben zum Absender gibt, wird man vermutlich nur schwer noch etwas weiteres ermitteln können!???
    Gruss Jens

Kommentar

• Ex-DeutschLehrer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2012
      • 418

Die 9. Reserve-Division war an der Westfront

Gruß DL

Kommentar

• corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 791

Hallo Jens, hallo DL,

sehe ich das richtig, dass die Einheit vom 9. bis 30. April Stellungskämpfe in Flandern und Artois hatte?
        Gibt es die Möglichkeit herauszufinden, wer an diesen Kämpfen teilgenommen hat? Vermutlich nicht, oder? Wenn es ein "echter" "Cosin" gewesen ist, müsste er mit Nachnamen nämlich Rieck oder Bracker geheißen haben.

Beste Grüße, Corinna
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2511

Hallo Corinna,
          Zitat von corinna Beitrag anzeigen
          ... sehe ich das richtig, dass die Einheit vom 9. bis 30. April Stellungskämpfe in Flandern und Artois hatte? ...
          ... ja, 1917 - aber auf der Karte finde ich keine Angabe zu einer Jahreszahl (oder gibt es noch Hinweise auf der Vorderseite?).

Zitat von corinna Beitrag anzeigen
          ... Gibt es die Möglichkeit herauszufinden, wer an diesen Kämpfen teilgenommen hat? Vermutlich nicht, oder? Wenn es ein "echter" "Cosin" gewesen ist, müsste er mit Nachnamen nämlich Rieck oder Bracker geheißen haben. ...
          ... mit Vornamen wäre einfacher, ansonsten kannst Du selbst z. B. hier mal versuchen: http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
          Gruss Jens

Kommentar

• corinna
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2009
            • 791

... ja, 1917 - aber auf der Karte finde ich keine Angabe zu einer Jahreszahl (oder gibt es noch Hinweise auf der Vorderseite?).

... mit Vornamen wäre einfacher, ansonsten kannst Du selbst z. B. hier mal versuchen: http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
            Gruss Jens[/quote]

Hallo Jens, jetzt bin ich geplättet - es gibt dort tatsächlich einen Eduard Rieck und auch Bracker, allerdings nicht aus Hamburg (was wiederum "eigentlich" nicht sein kann). Allerdings weiß ich ja nicht, ob er gefallen ist oder den Krieg überlebt hat.
            Aber es ist schon spannend, über den Einsatz etwas zu lesen. Lieben Dank!

Kommentar

• GunterN
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2008
              • 7969

Hallo zusammen,

die Karte gibt noch folgendes her:

Stein, den 22.4.
              ... er schickt ihr eine Karte aus Feindesland

Cousin Eduard

Gruß - GunterN
              Meine Ahnen

Kommentar

• corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 791

Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

die Karte gibt noch folgendes her:

Stein, den 22.4.
                ... er schickt ihr eine Karte aus Feindesland

Cousin Eduard

Gruß - GunterN
                Hallo Gunter, lieben Dank! Stein hatte ich noch nicht entziffert. Dann ist er wohl dort stationiert gewesen. Aber ich muss herausfinden, wer der Eduard war. Den gibts bei mir nicht.
                Herzlichen Gruß, Corinna

Kommentar

Lädt...
                X