Hier habe ich wieder ein Foto und wer kann mir weiterhelfen? Wann könnte DAS (bei Bautzen) entstanden sein. Danke!
Neues altes Foto
Einklappen
X
-
Hallo,
könnte zwischen 1914 und 1916 entstanden sein. Der Offizier in der Mitte trägt das Eiserne-Kreuz 2. Klasse von 1914.
Und Zahlen auf dem Hauben-Überzug sollten eigentlich (laut Befehl vom 27.10.) 1916 nicht mehr im Feld getragen werden.
Gibt es noch Hinweise (Stempel, Schrift, ...) auf der Rückseite!? Dürfte aber wohl eine Kompanie des 7. Westpreußisches
Infanterie-Regiment Nr.155 sein !? http://wiki-de.genealogy.net/IR_155
Gruss Jens
Kommentar
-
-
Ich tippe auf 1914. Später hätten mehrere der Soldaten das EK2 getragen. Die Aufnahme muss also vom Anfang des Krieges sein.
Ich bin mir nicht sicher, welchen Orden der Hauptmann in der Mitte trägt. Das EK scheint es nicht zu sein, denn das wurde an der linken Brustseite getragen und nicht an der Knopfleiste.
Kommentar
-
-
Zitat von Frank Böhm Beitrag anzeigenIch tippe auf 1914. Später hätten mehrere der Soldaten das EK2 getragen. Die Aufnahme muss also vom Anfang des Krieges sein.
Ich bin mir nicht sicher, welchen Orden der Hauptmann in der Mitte trägt. Das EK scheint es nicht zu sein, denn das wurde an der linken Brustseite getragen und nicht an der Knopfleiste.
ein frisch verliehenes Eisernes-Kreuz 2. Klasse wurde fast immer so getragen (egal ob im Mannschafts- oder Offiziers-Rang bis Ende des Krieges)!
Danach wurde dann oft nur noch das Ordensband als Knopfloch-Band getragen (später auch kleine Feldspangen (beides aber ohne den Orden).
In den ersten beiden Kriegsjahren wurde an einfache pr. Soldaten eher weniger das preußische Eiserne-Kreuz verliehen, es gab z. B.
Belobigungs- & Anerkennungs-Urkunden (teilweise mit Beförderungen). Erst um 1918 waren die EK-Verleihung "fast Inflationär",
was auch bei den Militärs zu Unstimmigkeiten führte und die Vergabe-Kriterien im Abgeordnetenhaus heftigst diskutiert wurden.
Daraufhin wurde auch das Verwundeten-Abzeichen im März 1918 gestiftet, um den "tatsächlichen Frontkämpfern" ein besonderes
Abzeichen bzw. eine Auszeichnung zugeben.
Und ob der Offizier auf dem Bild ein Leutnant, Oberleutnant oder Hauptmann ist kann man (meiner Meinung nach) bei der Bildgrösse nur schwer ausmachen.
Gruss Jens
Kommentar
-
-
Hallo Arlett,
ich gehe davon aus, daß es sich um einen Ort handelt.
Meine ursprüngliche Annahme, daß es sich eventuell sogar um einen Ort in Lettland handelt, passt wohl leider nicht zur Chronik
der Einheit.
Leider ist der Poststempel nicht gut erhalten. Dem Namen der K.O. Feldpostation dürfte hier von bedeutender Rolle sein.
Könntest Du diese Karte gegen eine starke Lichtquelle halten, evtl. ist dann der schlecht erkennbare Ortname herauszufinden?
Es gibt im Internet entsprechende Seiten für solche Stempel, leider habe ich keinen Link hierzu. Vielleicht findet sich jemand, der den Link kennt?
Viele Grüße
AlAvoWar Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar
-
-
Hallo Arlett,
vielen Dank für Deine Antwort.
Daß sich die Karte nicht in Deinem Besitz befindet, ist natürlich schade.
Ich drücke Dir jedoch alle Daumen, daß dennoch eine Klärung gefunden wird.
Viele Grüße
AlAvoWar Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)
Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland
Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!
Kommentar
-
Kommentar