wie finde ich was heraus über meinen Urgroßvater?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    wie finde ich was heraus über meinen Urgroßvater?

    Hallo an Euch Profis :-)

    ich suche die Familie meines Großvaters, bislang weiß ich nur Fragmente.
    Z.B. das der Vater meines Opas (Jahrgang 1905) beim Militär war, jedes seiner Kinder ist in einem anderen Ort an der Ostseeküste geboren, mein Opa in Lübeck, wo seine anderen Geschwister geboren sind weiß ich wirklich nicht.

    In die Kirchenbücher in Lübeck werde ich erst im neuen Jahr schauen können um den Vornamen von Ur-Opa heraus zu bekommen.
    Innerhalb der Famlie kursierte immer das Gerücht, dass er preussischer Offizier gewesen sei.

    Ich ahne, dass es eigentlich unsinnig ist hier nach zu fragen, weil ich eben ausser seinem Nachnamen (Leers) nichts weiss.
    Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Guter Nordwind,

    so wäre alles weitere natürlich nur Spekulation. Am besten du schreibst mal das Standesamt an und besorgst dir die Geburtsurkunde deines Opas. Dann solltest du den Namen ja haben. Kirchenbücher brauchst du noch nicht.
    Ich nehme an Herbert Leers ist dein Opa? http://www.online-ofb.de/famreport.p...land&ID=I24608

    Ob es eine Verbindung zu den "von Leers" geben könnte, kann ich nicht beurteilen:



    Auch wenn keine große Hilfe, viele Grüße,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Guten Morgen,

      wenn Sie schon nicht viel über Ihren Urgroßvater wissen, welche Daten liegen Ihnen denn von Ihren Großeltern vor ?
      Ist Ihr Großvater der Sohn Ihres Urgroßvaters oder ist Ihre Großmutter die Tochter Ihres Urgroßvaters ?
      Vielleicht kommen wir auf diesem Weg weiter.
      Liegen Ihnen die Familienbücher Ihrer Großeltern bzw. Ihrer Eltern vor ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Nordwind,


        zuerst mal in der Familie nach Urkunden fragen.
        Vielleicht liegt in einer Schublade noch der Ariernachweis.
        Den mußt Du aber überprüfen, da gibt es manchmal Fehler.
        Dann geht es zu den Standesämtern.
        Also Urkunde für Urkunde zurück gehen.
        Dann hast Du bald den Vornamen Deines Urgroßvaters
        und wenn Du Glück hast, ist er schon im Ortsfamilienbuch vermerkt.
        Dann hast Du gleichzeitig auch noch den Namen Deiner Urgroßmutter.

        Viel Glück
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Schon mal vielen Dank fürs Denken helfen :-)

          @Jacq: ja, das aus dem OFB isser.
          Verbindungen zu den anderen links kann ich nicht ziehen (ich hatte auch schon Kontakt zu einem User der die Familie Leers/von Leers erforscht hat, nur eben fehlt da mein Ur-Großvater um Verbindungen her zu stellen)

          @Saure: ich habe nur die Geburtsdaten von meinen Großeltern, mehr nicht. Leider! Mein Ur-Großvater ist der Opa meiner Mutter, da komme ich an keine Urkunden oder sonstige Nachweise ran, meine Großeltern mütterlicherseits wohnten weit weg, ich hatte kaum Bezug zu denen.
          Familienbücher liegen bei meiner Mutter (nehme ich mal an), aber ich will die nicht anfordern und zum mal eben rein gucken ist es auch zu weit für mich entfernt.(Ich habe nach dem Tod meines Vaters kein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter)

          @Gudrun: welches Standesamt wäre denn sinnvoll? Dort wo mein Opa geboren wurde, oder wo er starb? Lübeck erscheint mir im Moment als nützlicher, weil die Familie eventuell auch da ihre Wurzeln haben könnte.
          Außer meinem Opa wohnte niemand im Harz.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28711

            #6
            Hallo Guter Nordwind,

            vielleicht solltest Du Dir erstmal das Thema So beginne ich meine Familienforschung durchlesen. Hier werden Dir die Grundzüge und Vorgehensweisen erklärt, wie man am besten anfängt.


            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Danke Christine für den Hinweis.

              Btw. jetzt traue ich mich sicher nicht mehr Fragen zu stellen

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen

                Btw. jetzt traue ich mich sicher nicht mehr Fragen zu stellen
                Wieso denn? Der Hinweis auf das "Anfängerthema" war doch nett - RTFM geht anders ;-)
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo Nordwind,

                  Du brauchst eigentlich jede Urkunde, ob es die Geburtsurkunde, die Heiratsurkunde
                  oder die Sterbeurkunde ist.
                  In jeder Urkunde stehen meistens in einem Randvermerk noch weitere Daten.
                  Wenn Du das Sterbedatum weißt, dann würde ich als erstes die Sterbeurkunde
                  anfordern. Hast Du die ausgewertet, dann die Heiratsurkunde und dann die
                  Geburtsurkunde.
                  Schon bei der ersten Urkunde kannst Du dann die Namen hier im passenden
                  Unterforum einstellen.

                  Viel Glück
                  wünscht
                  Gudrun

                  PS: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    #10
                    Hallo Gudrun,

                    die Sterbedaten habe ich. Das Hochzeitsdatum ist raus zu bekommen (auch wahrheitsgemäß), die Daten der Geschwister meiner Mutter habe ich auch.
                    Im Prinzip geht es mir -für meinen Stammbaum- ja darum woher die Familie meines Großvaters wirklich kam.
                    Ist es wirklich notwendig sich sämtliche Urkunden zu beschaffen?
                    Entschuldige bitte meine - vllt. für langjährige Auskenner - doofe Frage, weil ich ja auch (ganz manchmal) Informationen so verifizieren kann.
                    Z.B. liegen die ganzen Unterlagen meiner Helgoländer Seite in sicheren Händen, da liegen sie gut und sicher und falls es mich dennoch danach sehnen würde, würde ich sicher Kopien bekommen können.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator

                      • 16.07.2006
                      • 28711

                      #11
                      Hallo Guter Nordwind,

                      klar kannst Du noch Fragen stellen
                      Nur, die meisten Anfängerfragen werden halt in dem anderen Thema schon beantwortet. Und damit man nicht jedem Anfänger die gleichen Fragen beantworten muß, ist dieses Thema da.

                      Wenn Du dann immer noch Fragen hast, immer her damit.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator

                        • 16.07.2006
                        • 28711

                        #12
                        Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                        Ist es wirklich notwendig sich sämtliche Urkunden zu beschaffen?
                        Das kommt darauf an.

                        Manchmal stehen auf Urkunden (besonders Heiratsurkunden) Sachen drauf, die nicht im Familienkreis mitüberliefert werden.
                        Auf einer Heiratsurkunde stehen in der Regel auch die Eltern der Brautleute, wenn Du viel Glück hast, sogar Hinweise auf die Großeltern.

                        Wenn Du also ohne Urkunden voran kommst, schön. Willst Du es genau machen, dann bestätigst Du Dir die Daten mit einer Urkunde.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #13
                          Hallo Nordwind,

                          Wenn Du die Forschung richtig machen willst, dann brauchst Du Urkunden,
                          auch Kopien von Urkunden die im Familienbesitz sind.
                          Es ist schon vorgekommen, daß die Familienüberlieferung nicht stimmt oder nicht ganz stimmt.
                          Ist mir erst vor kurzem mit dem Cousar meiner Mutter so gegangen. Im Familienkreis hieß es immer, der ist Hotelier oder Weingutbesitzer. Was stellte sich raus: Er war Kellner.

                          Viel Erfolg bei Deiner Forschung
                          wünscht
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo,

                            Ihre Antwort:

                            '@Saure: ich habe nur die Geburtsdaten von meinen Großeltern, mehr nicht. Leider! Mein Ur-Großvater ist der Opa meiner Mutter, da komme ich an keine Urkunden oder sonstige Nachweise ran, meine Großeltern mütterlicherseits wohnten weit weg, ich hatte kaum Bezug zu denen.
                            Familienbücher liegen bei meiner Mutter (nehme ich mal an), aber ich will die nicht anfordern und zum mal eben rein gucken ist es auch zu weit für mich entfernt.(Ich habe nach dem Tod meines Vaters kein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter)',

                            gibt mir zu denken. Nun gut.

                            Können Sie vielleicht die Geburtsdaten Ihres Großvaters (Herbert Leers aus Lübeck ?) hier einstellen ?
                            Auf der Geburtsurkunde müßte dann ja z.B. zu lesen sein, als wievieltes Kind Ihr Großvater geboren wurde.
                            Zuletzt geändert von Saure; 12.11.2012, 18:36.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Guter Nordwind
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2012
                              • 1060

                              #15
                              @Gudrun: die Sache mit den Helgoländern ist viel komplizierter und da bin ich unendlich dankbar, dass der beste Freund meines Vaters schon seit rund 30 Jahren forscht, Kopien von Kirchenbüchern und andere wichtige Unterlage besitzt. Z.B. gibt es kaum Daten in bestimmten Zeiträumen des 20. Jahrhunderts, weil die Insel evakuiert war, da bin ich im Moment auf der Suche nach den Orten, wo die Menschen, die ich suche, überhaupt gelebt haben. Dann brauche ich Urkunden, klar, sonst komme ich kein Stück weiter.

                              @Xtine: sorry, ich war wohl zu schnell eingeschnappt, kommt nicht wieder vor
                              Im Grunde muss ich versuche eine meiner Cousinen dazu zu bewegen, mir die Kopien der Sterbeurkunde zu beschaffen, damit ich rausfinden kann WO überhaupt mein Opa geheiratet hat (da kursieren ja auch immer die widersprüchlichsten Gerüchte in der Familie) dann diese beschaffen, dann Lübeck, die Geburtsurkunde...
                              Mein Opa hatte etliche Geschwister, gekannt habe ich nur zwei. Aber deren Daten habe ich überhaupt nicht (deswegen war die Anfangsidee ja erstmal die Geburtsurkunde in Lübeck zu beschaffen, wegen der Randbemerkungen).

                              @Herr Saure: wie meinen Sie das?
                              gibt mir zu denken. Nun gut.
                              Es ist leider manchmal so, das Mütter und Töchter sich nicht wirklich gut verstehen. So traurig das auch ist.
                              Die ganze Ahnenforschung habe ich als eine Trauerbewältigung angefangen, als mein innig geliebter Vater im Sommer starb. Dadurch bin ich ihm ein ganzes Stück näher gekommen und vor allem seiner Familie (von der unmittelbaren Ursprungsfamilie lebt eben keiner mehr).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X