Uniformbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 209

    Uniformbestimmung

    Hallo,

    kann mir jemand etwas Näheres zu der Uniform bzw. den Auszeichnungen sagen?

    Es zeigt meinen Urgroßvater (geb. 1883 in Marienberg/ Sachsen) ca. um 1917 als Gefreiten. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass sich an der Uniform brandenburgische Aufschläge befinden, die von sächsischen Soldaten eigentlich nicht getragen wurde. Er wohnte aber sein ganzes Leben lang in Sachsen (bei Marienberg). Wie könnte das zusammenpassen?

    Bei den Auszeichnungen dachte ich an EK II und Albrechtsorden II. Klasse. Ich weis, es ist sehr schwierig herauszufinden, da schwarz-weiß, aber mich würde Eure Meinung interessieren.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Stefan


    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2460

    #2
    Hallo Stefan,
    stimmt - es ist ein Feldgrauer-Rock M07/10: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m10feldrock.htm
    mit Kragen-Knopf für einen Gefreiten. Brandenburger Ärmelaufschläge für einen Sachsen eher
    etwas ungewöhnlich. Muss ich selbst morgen nochmal drüber nachdenken was evtl. möglich wäre.
    Kenne mich mit sächs. Orden nicht wirklich aus, aber ein Albrechtsorden II. Kl. vermute ich eher nicht,
    da dieser (meiner Meinung nach & ganz unverbindlich) nur an Offiziere verliehen wurden!???
    Falls mir noch etwas einfällt, melde ich mich nochmal! Gruss Jens

    Kommentar

    Lädt...
    X