Kgl. Sächs. 7. Feldartillerie-Regiment Nr. 77

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nilo85
    Benutzer
    • 24.10.2012
    • 8

Kgl. Sächs. 7. Feldartillerie-Regiment Nr. 77

Hi mein ururgroßvater war in diesem Regiment

Richard Max Albert Buchmann gefallen am 12.09.1916

ist es möglich ein bild von ihm zu finden?

gruss nilo
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1456

Willkommen im Forum Nilo!

Nicht unwahrscheinlich das es ein oder mehrere Fotos mit ihm gibt nur das finden kann länger dauern.

Ein Grossteil der Fotos (z.T. auf Postkarten) dürfte in Archiven, Sammleralben, Flohmarktkisten und Dachböden liegen. Nur ein kleiner Teil wird im Netz zu finden sein. Ich würde bei Ebay nach dem Regiment Ausschau halten oder einfach mal googlen.
    Die vielen Schreibweisemöglichkeiten zu Feldartillerie-Regiment Nr. 77 machen das Googeln natürlich nicht leicht.

Die Seite zum FAR 77 hat noch keine Fotos verlinkt. Das dort erwähnte Buch könnte auch Fotos enthalten.

Dieses Archiv scheint auch etwas zu haben:

Hier noch ein Bild:

Es wäre sehr gut Archive und Sammler zu überzeugen ihre Bestände ins Internet zu verlegen. Es wäre ein Geben und Nehmen,
    der eine zeigt ein Foto und andere fügen ihr Wissen in Kommentaren hinzu. So sieht für mich eine gute Zusammenarbeit aus:
    Letter on reverse (below) kindly translated by xiphophilos: authored on the 7th of June 1915 and written to the sender's wife, he tells how he has just returned from Hartmannswillerkopf, where he spent 6 weeks in a run-down position with his Telefontrupp. The Battle of Hartmannswillerkopf took place from 19th of January to the 22nd of December 1915 on the Hartmannswillerkopf, a peak located in the Vosges mountain range on the 1915 French and German border. The fierceness of the fighting, combined with the naturally harsh climate of the Vosges, made life for infantryman as every bit as miserable as those on the more well known battlefronts such as the Marne or the Somme. Hartmannswillerkopf was known colloquially amongst the troops who fought there as "Man-eater".

Hoffe das immer mehr wie hier im Forum ihre Daten mit allen teilen.

Meine Hoffnung liegt hier im Internet

Lieber Gruss,

Kai
    Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 25.10.2012, 11:53.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• nilo85
      Benutzer
      • 24.10.2012
      • 8

Hallo vielen dank, ich werds probieren! gruss nilo

Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
      Willkommen im Forum Nilo!

Nicht unwahrscheinlich das es ein oder mehrere Fotos mit ihm gibt nur das finden kann länger dauern.

Ein Grossteil der Fotos (z.T. auf Postkarten) dürfte in Archiven, Sammleralben, Flohmarktkisten und Dachböden liegen. Nur ein kleiner Teil wird im Netz zu finden sein. Ich würde bei Ebay nach dem Regiment Ausschau halten oder einfach mal googlen.
      Die vielen Schreibweisemöglichkeiten zu Feldartillerie-Regiment Nr. 77 machen das Googeln natürlich nicht leicht.

Die Seite zum FAR 77 hat noch keine Fotos verlinkt. Das dort erwähnte Buch könnte auch Fotos enthalten.

Dieses Archiv scheint auch etwas zu haben:

Hier noch ein Bild:

Es wäre sehr gut Archive und Sammler zu überzeugen ihre Bestände ins Internet zu verlegen. Es wäre ein Geben und Nehmen,
      der eine zeigt ein Foto und andere fügen ihr Wissen in Kommentaren hinzu. So sieht für mich eine gute Zusammenarbeit aus:
      Letter on reverse (below) kindly translated by xiphophilos: authored on the 7th of June 1915 and written to the sender's wife, he tells how he has just returned from Hartmannswillerkopf, where he spent 6 weeks in a run-down position with his Telefontrupp. The Battle of Hartmannswillerkopf took place from 19th of January to the 22nd of December 1915 on the Hartmannswillerkopf, a peak located in the Vosges mountain range on the 1915 French and German border. The fierceness of the fighting, combined with the naturally harsh climate of the Vosges, made life for infantryman as every bit as miserable as those on the more well known battlefronts such as the Marne or the Somme. Hartmannswillerkopf was known colloquially amongst the troops who fought there as "Man-eater".

Hoffe das immer mehr wie hier im Forum ihre Daten mit allen teilen.

Meine Hoffnung liegt hier im Internet

Lieber Gruss,

Kai

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5136

Ich hielte es doch für einen großen Zufall, wenn Du ein Photo eines speziellen Soldaten finden würdest. Selbst wenn Du ein Gruppenphoto des Regiments findest sind dort nur selten alle Soldaten mit Namen bekannt.

Ich würde eher versuchen, andere Nachkommen Deines Ururgroßvaters aufzuspüren. Vielleicht haben die noch Bilder.
        Gruß
        gki

Kommentar

• nilo85
          Benutzer
          • 24.10.2012
          • 8

ich kenne leider keinen mehr, da sich die familie sehr zerstritten hatte

Kommentar

• Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1456

Zitat von nilo85 Beitrag anzeigen
            ich kenne leider keinen mehr
            Genau das wäre eine Aufgabe. Ich finde "gki"s Tip sehr hilfreich.
            Es gilt die Nachfahren der Cousins Deines Ururgroßvaters zu finden.
            Denn denen könnte er sehr wahrscheinlich Post und Photos gesandt haben.
            Welche dort noch bei Angehörigen lagern.

Photos und Familienunterlagen sind nicht selten in dem Teil der Familie gelandet der weniger zerstritten war, da dem Teil die Lust an Familiengeschichten scheinbar noch nicht vergangen ist.
            Habe in solchen Familienwinkeln schon manche Schätze gefunden.

Viel Spass,

Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• nilo85
              Benutzer
              • 24.10.2012
              • 8

Hallo,

habe heute die Geburtsurkunde bekommen, könnte sie denn einer für mich übersetzten? vielen dank gruss Nilo
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2511

Zitat von nilo85 Beitrag anzeigen
                Hallo,

habe heute die Geburtsurkunde bekommen, könnte sie denn einer für mich übersetzten? vielen dank gruss Nilo
                Hallo Nilo,
                anbei was ich (ganz unverbindlich) entziffern konnte, evtl. mal bei Lese- und Übersetzungshilfe einstellen!?
                Gruss Jens

Meißen, am 21. Juni 1889.
                .... durch Taufschein ...
                ... anerkannt,
                der ...?... Paul Max Buchmann,

Meissen, ...?...str. No. 447,
                evangelisch lutherische
                Henriette Agnes Buchmann geborene
                König, seiner Ehefrau,
                evangelisch lutherische
                ... bei ihm
                Meissen in seiner Wohnung