Einberufung im 1. WK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nixn
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2012
    • 3

Einberufung im 1. WK

Hallo zusammen!

Habe eine (für mich) etwas verzwickte Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Mein Urgrossvater und dessen Bruder sind 1894 bzw. 1896 in Bayern geboren worden und um die Jahrhundertwende (zw. 1897 und 1901) nach Österreich ausgewandert. Aus Erzählungen von meinem Grossvater weis ich, dass mein Urgrossvater in russischer Kriegsgefangenschaft war und dessen Bruder gefallen ist. Ich habe leider keinen Anhaltspunkt in welcher Armee die beiden gedient haben bzw. wie das damals gehandhabt wurde. Sind bayrische Staatsbürger, die nicht in Bayern gelebt haben trotzdem in die bayrische Armee eingezogen worden (die bayr. Kriegsstammrollen auf ancestry haben leider nichts hergegeben) oder sind sie, aufgrund ihres damaligen Wohnortes, in die k.u.k. Armee eingezogen worden?

vg
    Nicole
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9715

Hallo Nicole,

könntest du uns vllt. einmal die Namen der beiden geben und wo sie geboren wurden / später gelebt haben?

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• nixn
      Neuer Benutzer
      • 11.10.2012
      • 3

Hallo Jacq,

es wurden beide in Regen geboren und sind ca um 1900 ins Innviertel ausgewandert.

1894 Geburt Lobner Ignatz
      1896 Geburt Lobner Josef

Habe zufällig am Freitag noch Auszüge von den Standesmatrikel von Frauenau bekommen, die Staatsangehörigkeit beider wäre demnach Böhmisch (Markt Eisenstein).

Grüße
      Nicole

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2468

Hallo Nicole,
        konnte in den bayerischen Stammrollen jetzt keinen passenden Eintrag finden,
        daher solltest Du es evtl. mal mit einer Anfrage im Wiener-Kriegsarchiv versuchen:

Gruss Jens
        Zuletzt geändert von Jensus; 15.10.2012, 14:03.

Kommentar

• nixn
          Neuer Benutzer
          • 11.10.2012
          • 3

Hallo Zusammen!

Ich habe inzwischen Informationen aus dem Prager Kriegsarchiv erhalten. Zu Ignaz Lobner gab es keinerlei Informationen. Zu Josef Lobner wurde mir der angehängte Zettel gesendet. Allerdings kann ich diesen nicht richtig deuten. Es sind hier keinerlei Info's zur Einheit, Geburtsort oder dergleichen vorhanden.
          Nachdem das gesamte Dokument in tschechisch verfasst wurde, gehe ich davon aus, dass es nach dem 1. Weltkrieg geschrieben wurde oder? Die Dokumente dich ich bis Dato gesehen habe, waren eigentlich alle zumindest 2 sprachig gehalten. Kann das jemand interpretieren?

Beim Ort und Land bin ich mir auch nicht sicher. Ich lese hier Czartovie (einziger Vorschlag von Google wäre Czartowice) in Halici (Galizien?)

Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X