Nochmal WAST anfragen? / Militärarchiv Freiburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisbeth
    Benutzer
    • 05.11.2009
    • 54

Nochmal WAST anfragen? / Militärarchiv Freiburg

Hallo Zusammen,

nachdem wir gerade dabei sind, die Orden des Großvaters meines Mannes zu sammeln, haben wir dazu auch Militaria-Börsen besucht. Für mich ein tolles Erfahrungserlebnis. Ein Händler hat uns geraten, nochmal bei der WAST nachzuhacken, wenn die Auskunft "spärlich" war, da er schon öfters gehört hat, das beim zweiten Mal nachfragen, weitere Daten gefunden wurden.
    Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?
    Bei der Wast waren auch keine Ordensverleihungsunterlagen aufgeführt.
    Für die genauen Verleihungsdaten hat sie mich dann nach Freiburg verwiesen. Unser Antrag ist auch schnell bearbeitet worden, jedoch auch kein positives Ergebnis. Nun hat ein Bekannter erzählt, das aber dort die Kriegstagebücher der Einheiten gelagert sind. Die Einheit ist bekannt. Hat jemand von Euch schon dort geforscht? Wenn ja, bitte mir mal alles mitteilen, was dort gefunden werden kann.
    Hat von Euch jemand schon selber Kriegschroniken der Komandeure der Einheit bekommen? Angeblich wurden diese von den "Chefs" geschrieben und diese könnte man evtl. von Nachkommen bekommen. Stimmt das? Eine Ausfertigung hat uns der Händler gezeigt.
    Für mich war der Besuch dieser beiden Börsen sehr interessant, aber mich hat es auch mitgenommen, stecken doch hinter diesen Orden und persönlichen Fotos und Papieren viele Schicksale und ich finde es auch traurig, das das Persönliche so vermarktet wird. Ich möchte das vorhandene Material meiner Vorfahren in Ehren halten, aber wer weiss, was meine Kinder damit mal anstellen..... Ich hoffe, sie werden meine Arbeit danken.
    DAnke für viele Tipps und Infos.
    LG Lisbeth
Lädt...
X