Stilgenbauer, Karl (geb. 1926)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 139

Stilgenbauer, Karl (geb. 1926)

Hallo zusammen,

ich habe während meiner Ahnenforschung offenbar Unterlagen eines Soldaten aus dem 2. WK gefunden. Es ist eine ganze Mappe (Soldatentasche aus Stoff) mit privaten Bildern, an ihn adressierten Briefe, Gesundheitspass der HJ, Notizbuch etc.

Ich habe von der Person nie etwas gehört und ich weiß nicht wie das Ganze zu uns kommt. Vielleicht hat es etwas mit meinen Großvater zu tun, der im 2. WK war (meinen Großvater kann ich nicht mehr fragen, da er bereits verstorben ist).

Ich gebe mal die Daten durch, vielleicht kann jemand weiterhelfen:

Karl STILGENBAUER
    geb. am 15.11.1926 in Algringen
    Kreis: Diedenhofen
    Wohnung: Feldstr. 109

Offenbar stationiert: "Marine-Art" in Leba oder Lebo (Pommern) sowie in Hamburg.

Die letzten Briefe (an ihn) wurden im Sommer 1944 abgestempelt.

Wer weiß etwas über seinen Verbleib oder an wen kann ich mich wenden?

Vielleicht lebt er noch (theoretisch denkbar) oder evtl. kann ich Familienangehörigen die Unterlagen übergeben!?
    Gruß

Angela

(Ich setze den Text zusätzlich auch mal ins Forum der Wehrmacht)
    Zuletzt geändert von angela82; 23.09.2012, 16:32.
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 139

Hallo,

habe etwas korrigiert:

Er war kein Marinearzt!

Sondern nur bei der Marine stationiert, also Matrose.

(Hatte ich falsch entziffert).

Kann keiner weiterhelfen?

Gruß

Angela

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

zumindest scheint es dort ja noch den FN zu geben: http://www.avis-de-deces.net/f_Madam...tml?annee=2009

Und hier http://www.planete-genealogie.fr/jch...u/?IndiID=3400 gibt es eine Ortsliste dazu, in der auch der Name Algrange( Algringen ) in Vbg mit 1926 auftaucht, wobei die Daten der Generation ansonsten wohl privat sind.

Frdl. Grüße

Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 23.09.2012, 15:45.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• angela82
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2009
        • 139

Vielen Dank für die Info.

Wie kann ich denn noch mehr über ihn und seinen Verbleib rausbekommen (falls sich hier keine Verwandten oder Zeitzeugen melden)?

WAST könnte aus meiner Sicht schwierig werden. Ich bin ja nicht verwandt.

LG

Angela

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

tja , ich weiß ja nicht, wie es üblicherweise um die Deutschkenntnisse von Elsässern heutzutage bestellt ist. Ansonsten würde ich ja eine Kontaktaufnahme mit einem der französichen Stilgenbauers bei facebook anregen. Im französischen Telefonbuch findet sich ja keiner in Moyeuvre.

Frdl. Grüße

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 695

Karl Stilgenbauer

Hallo Angela, das habe ich beim Volksbund Dt. Kriegsgräberfürsorge gefunden:
            Karl Stilgenbauer
            Karl Stilgenbauer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Maissin-National.

Endgrablage: Grab 337

Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Nachname:StilgenbauerVorname:KarlDienstgrad:Reserv istTodes-/Vermisstendatum:22.08.1914. Aber vom Datum her ist der andere Karl Stilgenbauer jünger. Mal sehen, wie sich das Rätsel löst.
            MfG lise

Kommentar

• angela82
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2009
              • 139

Hallo liseboettcher,

vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sie schreiben: Nachname:StilgenbauerVorname:KarlDienstgrad:Reserv istTodes-/Vermisstendatum:22.08.1914

Das kann nicht der Gesuchte sein, da dieser ja erst 1926 geboren wurde!

Aber das schreiben Sie ja auch, dass es vom Alter nicht sein kann.

Viele Grüße

Angela

Kommentar

• gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3266

Hallo Angela,

aber Verwandtschaft könnte existieren. Vielleicht ein Großcousar oder ein Onkel.

Viele Grüße
                Gudrun

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13449

Hallo,

der aus dem ersten Weltkrieg stammt aus Niederwiesen bei Worms. So selten ist der FN auch nicht.

Frdl. Grüße

Thomas

Kommentar

• angela82
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2009
                    • 139

facebook ist ja eine gute Idee.

Aber keiner der Stilgenbauers passt halbwegs. Und es sind sehr viele...

Das lasse ich erst mal sein.

Beim Kirchlichen Suchdienst habe ich gestern eine Anfrage gestellt.

Gruß

Angela

Kommentar

• Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13449

Hallo,

ich habe jetzt den Ersteller der Seite bei planete-genealogie.fr über die dort gegebene mail-Möglichkeit in goggle-französisch angeschrieben. Er hat auch gleich geantwortet. Er hat einen Großvater Charles Stilgenbauer geb. in Algrange 1926. Vermutlich ist es ja derselbe.
                      Jetzt weiß ich nicht, wie wir weiter verfahren sollen. Ich kann kein Französisch, du vielleicht? Dann wäre es ja einfacher.

Frdl. Grüße

Thomas

Kommentar

• angela82
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2009
                        • 139

Hallo Thomas,

das sind ja tolle Neuigkeiten! Vielen Dank für Dein Engagement.

Ja, ich kann französisch (einigermaßen), ich denke, Verständigung würde klappen.

Kannst Du Kontakt herstellen?

Der Herr scheint ja auch an Genealogie interessiert zu sein und es ist doch ein gutes Zeichen, dass er so schnell geantwortet hat.

Weißt Du, was aus seinem Großvater geworden ist, ob er den Krieg überlebt hat? Finde ich fast naheliegend, er scheint ja noch Kinder bekommen zu haben.

OK, da Du schreibst, dass Du kein französisch kannst: Willst Du den Text dieses Mannes mal reinstellen? Ich kann ihn übersetzen.

Gruß

Angela

Kommentar

• angela82
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2009
                          • 139

Hallo,

mir ist da noch eine Frage gekommen:

Algringen (franz. Algrange) gehörte von 1871-1918 und von 1940-1944 zu Deutschland. Dazwischen und danach zu Frankreich.

War Karl Stilgenbauer dann von der Nationalität deutsch? Denke, dass er es war, sonst wäre er ja nicht für Deutschland bei der Marine stationiert gewesen.

Aber sein Enkel scheint ja Franzose zu sein. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass er vermutlich in Frankreich geboren wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Angela

Kommentar

• Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13449

Hallo, Angela,

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Malgr%C3%A9-nous - Deshalb ja auch meine Anmerkung in der PN.

Aus französischer Sicht war es ja eine Besatzung und alle Bürger sind Franzosen geblieben.

Frdl. Grüße

Thomas

Kommentar

• angela82
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.02.2009
                              • 139

Ja, genau aufgrund Deiner Anmerkung bin ich überhaupt auf die Frage gekommen.

Sind sehr interessant Hintergrundinfos!

Danke!

Gruß

Angela

Kommentar

Lädt...
                              X