DRK-Verschollenen-Bildliste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daisy104
    Benutzer
    • 21.09.2012
    • 30

DRK-Verschollenen-Bildliste

Hab da mal eine ganz dumme Frage.....

Woher weiß ich, in welchem Band ich suchen muß?
    Gibt es irgendwo eine Liste?

Mein Urgroßvater ist im 2. Weltkrieg verschollen und ich möchte gern mal schauen, ob ich was über ihn finde....

Habe glaube das gesamte Internet durchforstet und nichts wirklich gefunden.
    Auch beim WaSt ergab die suche nicht viel.

Eine Tod- oder Vermisstmeldung liege dort nicht vor. Er kann doch aber nicht vom Erdboden verschluckt sein...
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7958

Hallo daisy104,

hast du vielleicht auch ein paar Angaben über
    Name:
    Dienstgrad:
    Einheit:
    Wo das letzte von ihm gehört:

??

Gruß - GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• Liisa

Hallo daisy 104,

hier findest Du z.B. eine Vermisstenbildliste:

Die Registrierung im Forum der Wehrmacht ist kostenlos.

Viele Grüße
      Liisa

Kommentar

• FranzLeissner
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2011
        • 195

Hallo Liisa,

ich klinke mich mal mit ein:
        Ich habe mir die Seite angesehen und anscheinend können die entsprechenden Bände auch per Fernleihe ausgeliehen werden aus der Stabi.
        Kennst du dich damit aus? Kannst du mir vielleicht sagen, welchen Band ich brauche? Ich verstehe die Seite nicht. Es geht um den Onkel meiner Oma Eduard Gaszak. Auf der Erkennungsmarke stand: -8267- Flieg. Ausb. Btl. 12. Letztmalig wurde er bei der WASt in der Einheit 3. Kompanie Grenadier-Regiment 432 erfasst.

Schönes Wochenende
        Franz
        Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

Kommentar

• Liisa

Hallo Franz,

ich habe die Fernleihe leider noch nie genutzt. Ich wußte lediglich, daß das Forum der Wehrmacht für militärische Fragen eine nützliche Plattform ist. Tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Schönes Wochenende und Grüße von
          Liisa

Kommentar

• GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7958

Hallo Franz,

hier im Forum sind die meisten Suchende. Wenn du bei google Vermisstenbildliste angibst, dann kannst du schon sehr viele Dinge einsehn.
            Ob daraus ein Treffer wird, ist nicht immer garantiert. Eine sichere Antwort erhälst du nur von den staatlichen Stellen.

Gruß - Gunter
            Meine Ahnen

Kommentar

• Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13436

Hallo,

gelöscht. da der Name vom Themenersteller gar nicht genannt orden ist.

Frdl. Grüße

Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 21.09.2012, 22:05.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1790

Hallo Franz,
                bei der Gräbersuche des Volksbundes
                Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

findet man einen
                Eduard Gaszak:
                Auszug:

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Eduard Gaszak seit 01.11.1944 vermisst.
                In dem Gedenkbuch des Friedhofes Bartossen / Bartosze haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Nachname:
                Gaszak
                Vorname:
                Eduard
                Geburtsdatum:
                03.06.1923
                Todes-/Vermisstendatum:
                01.11.1944
                Todes-/Vermisstenort:
                Augustow
                Viele Grüße
                Catha-Tina

Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1790

Oh Thomas,
                  wir haben uns überschnitten
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Olivia S.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 123

Zitat von daisy104 Beitrag anzeigen

Woher weiß ich, in welchem Band ich suchen muß?
                    Gibt es irgendwo eine Liste?
                    Hallo, daisy104!

Das Zauberwort heißt "Leitverzeichnis". Eine Online-Liste gibt es meines Wissens nicht.

Um einen Soldaten in der Vermistenbildliste zu finden, benötigt man vor allem die die Bezeichnung der letzten Einheit. Wenn man diese kennt, kann man im Leitverzeichnis nachsehen und findet dort einen Hinweis auf den entsprechenden Band, in dem man den Soldaten findet. Da es sich hier um ene Büchersammlung von ca. 200 Stück handelt, ist es in der Regel nicht machbar, einen Soldaten ohne Einheitsbezeichnung oder Feldpostnummer zu finden.

Der Hinweis mit dem Forum der Wehrmacht war gar nicht so schlecht, denn dort gibt es User, die im Besitz der kompletten Vermisstenbildlisten sind. Diese stellen mitunter die gesuchte Seite oder zumindest den Auszug über den Soldaten als Scan ins Forum, wenn man nett darum bittet.

Aber wie gesagt: man braucht unbedingt den letzten Truppenteil oder die letzte Feldpostnummer, da die Listen nicht nach Namen, sondern nach Einheiten sortiert sind.

Natürlich kann man sich auch an den Suchdienst des DRK wenden und dort nach dem Schicksal eines Soldaten anfragen und zeitgleich einen Auszug aus der Vermisstenbildliste anfordern.
                    Hier ein nettes Filmchen über den Suchdienst und die Vermisstenbildlisten: http://www.youtube.com/watch?v=txf7Y29DKeU

Gruß Olivia

P.S. Für Franz gilt: wenn Du Glück hast, ist Dein Onkel unter den Vermissten der Einheit 3. Kompanie Grenadier-Regiment 432 in den Vermisstenbildlisten erfasst. Die Listen wurden damals nach Angaben der Angehörigen erstellt und kann Einheitenmäßig von der letzten offiziell bekannten Meldung abweichen... Das damalige Wissen der Angehörigen ist nicht immer gleichbedeutend mit dem, was seitens der Behörden bekannt war.

Kommentar

• daisy104
                      Benutzer
                      • 21.09.2012
                      • 30

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Also über meinen Urgroßvater habe ich diese Informationen von der WaSt bekommen!

Adolf Rüb, geb. am 06.06.1906 in Sarata

letztmalig mit einer Meldung vom 21.12.1944 als Angehöriger der Einheit
                      13. Kompanie Grenadier-Regiment 1075 erfaßt

vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor

Er war Träger der Erkennungsmarke: -2-6./Sich.Rgt. 36

Kommentar

• jacq
                        Super-Moderator

• 15.01.2012
                        • 9715

Hallo Daisy,

laut Volksbund:
                        Nach den uns vorliegenden Informationen ist Adolf Rüb seit 01.12.1943 vermisst. In dem Gedenkbuch des Friedhofes Sologubowka haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
                        Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname: Rüb
                        Vorname: Adolf
                        Geburtsdatum: 06.06.1906
                        Todes-/Vermisstendatum: 01.12.1943
                        Todes-/Vermisstenort: Russland

Denkmalprojekt:

Du solltest dich am besten mal beim FdW anmelden und hier ein Thema mit allen Daten, die du hast, erstellen.

Gruß,
                        jacq
                        Viele Grüße,
                        jacq

Kommentar

• daisy104
                          Benutzer
                          • 21.09.2012
                          • 30

Hallo Jacq,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, dass es der selbe Adolf ist. Denn laut WaSt haben sie ja eine letzte Meldung vom 21.12.1944. Deinen Hinweis mit dem forum der Wehrmacht habe ich angenommen und gleich dort mal eine Anfrage gestellt. vielleicht weiß aber noch jemand hier im forum mehr.

Kommentar

• daisy104
                            Benutzer
                            • 21.09.2012
                            • 30

@ jacq.... was kostet eigentlich dieser Auszug aus dem Gedenkbuch? Und was für Informationen stehen darin?

Kommentar

Lädt...
                            X