Wie kann ich mehr erfahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf
    • Heute

Wie kann ich mehr erfahren?

Hallo Mitforscher,

endlich habe ich einen Angehörigen in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges gefunden:

Es handelt sich um georg Wank aus Elsa, geb. 1887 gefallen 22.12.1914. Er war laut Überschrift der Gefallenenliste im Reserve-Infantrieregiment Nr 35, I. Bataillon Brandenburg, 1. Kompagnie.

Wie kann ich erfahren wo er gefallen ist? bzw. wo er bestattet wurde?

Wäre schön, wenn jemand Hilfe geben kann, mit den Verlustlisten bzw. Suchmöglichkeiten stehe ich irgendwie auf "Kriegsfuß"

Danke
    Dunkelgraf
  • saburasti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2012
    • 304

Hi ...

schon mal da versucht?

Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

Hallo Dunkelgraf,

in den gängeigen online Portalen habe ich ihn nicht finden können. Vielleicht stellst Du einen Suchantrag bei der WAST:

Veranstaltungen, Informationen und Pressemitteilungen aus dem Bundesarchiv.
      LG Alex

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9715

Hallo Dunkelgraf,

das RIR 35 war der 6. Reserve-Division unterstellt.
        Einen Gefechtskalender findest du hier: http://www.milex.de/forum/anhaenge/f...eitenmsg_0.jpg
        (Quelle: http://www.milex.de/forum/einheitenS...ageNummer=1652)

Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

Hallo,

hier: http://books.google.de/books?id=zzry...anniki&f=false
          ab Buchseite 427 steht etwas über die Kämpfe, allerdings mehr aus kriegstaktischer Sicht.

Frdl. Grüße

Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 21.09.2012, 14:04.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Dunkelgraf

Hallo an alle,

danke für Eure Hilfe.
            Es ist trotzdem wie verhext, ihn zu finden.
            Laut dem Link über die Gefechte des Bataillons, stand dieses aber vom 17 bis 23 12.14 nicht im Gefecht. Woher dann die Verlustliste, die ich unter obigem Link gefunden habe?
            In den anderen Links hatte ich schon mal gesucht u.a. bei Denkmalprojekt.org, da ist er auch nicht zu finden.

Georg Wank, ist weder an seinem Geburtsort Elsa, noch in seinem Wohnort Coburg unter den Kriegsteilnehmern oder Gefallenen weder am Denkmal noch in den Gefallenenregistern zu finden.
            Das Sterbedatum 22.12.14 (ohne Ort) steht auf der Einwohnermeldekarteikarte. Das Standesamt hat keine Sterbeurkunde und das Pfarramt keinen Beerdigungseintrag, also gehe ich davon aus, dass er doch im I Weltkrieg gefallen ist.
            Ich habe sämtliche Zeitungen durchgearbeitet in der Zeit 1914 bis 1921 und ihn auch nirgends als Gefallen veröffentlicht gefunden.
            Wie kann das erklärt werden?
            Lohnt sich trotzdem eine Anfrage bei der Wast?

Danke für Eure Hilfe
            Gruß
            Dunkelgraf

Kommentar

Lädt...
            X