Wo kann man noch suchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Alex,

wunderbar.

Das muß eine Kopie vom Standesamt aus dem Buch für Geburten sein.
    Ich bin schon gespannt auf den Inhalt ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1352

Der Inhalt war genau der gleiche, wie im Kirchenbuch: Pannecke, Carl Franz, geb. 28.05.1881 in Schopsdorf-Dreibachen. Ich hatte ja auf eventuelle Randbemerkungen gehofft, die einen Hinweis darauf geben, ob er geheiratet hat oder verzogen ist. Also hat diese Kopie auch nicht geholfen. Und die Suche muss also weiter gehen.
      LG Alex

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Alex,

schade.
        Ich hatte auch auf eine Randbemerkung gehofft.

Ihre Suche bleibt also weiter spannend.

Haben Sie schon nach Kriegerdenkmälern in Schopsdorf-Dreibachen umschau gehalten. Vielleicht finden Sie dort den Namen des Gesuchten.

PS: Meine Schwiegermutter stammt aus Köbbelitz, heute Kusey. Kennen Sie vielleicht diesen Ort ?
        Zuletzt geändert von Saure; 14.11.2012, 18:45.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1108

Hallo Alex,

bist Du sicher, dass Dein Ahne auch wirklich zurück nach Deutschland gekommen ist?
          Es sind viele Soldaten ja da geblieben (auch so der Opa eines Ex von mir).
          Schau mal, in dem Forum habe ich was gefunden, vllt. magst Du Deine Frage auch dort mal stellen?
          KLICK
          Ich weiß, das die "Deutsch-Südwester" ziemlich gut vernetzt waren, damals in den 80ern, vllt. gibt es ja ein Forum?
          Und die Familiennamen sind eigentlich unter den dort geborenen immer bekannt. (So hat mein damaliger Freund zufällig bei einem Konzert in Hamburg einen Schulkameraden aus Swakopmund getroffen, der auf Europareise war, nach gut 20 Jahren, die haben sich sofort erkannt und haben auch spontan Kontaktadressen ausgetauscht).
          Hier noch ein Link: KLICK

Hier ist ein Forum, schau Dir das doch vllt. mal an?
          KLICK
          Zuletzt geändert von Guter Nordwind; 14.11.2012, 19:24. Grund: Ergänzung

Kommentar

• alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1352

Hallo Guter Nordwind,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Links sind super und ich werde mich dort mal anmelden und nachforschen, ob ich dort etwas erfahren kann. Ich habe angefangen von Deutschland angefangen aus zu suchen, denn in Afrika (Deutsch-Südwest) wußte ich nicht wo ich suchen sollte. Im MOment ist noch nicht mal geklärt, ob er dort als Soldat war . Mein Vater erinnerte sich nur, das ihm als Kind gesagt wurde "Onkel Franz ist in Afrika". Aber vielleicht finde ich ja etwas heraus. Werde Euch auf jeden Fall auf den Laufenden halten.
            Nochmals vielen DANK!
            LG Alex

Kommentar

• Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1108

Hallo Alex,

die deutsch-Südwester, die ich damals kennen lernte, (war Ende der 80er) waren zT damals älter als mein Freund und ich, also müssten die jetzt so um die Ende 50 sein.
              Die deutschstämmigen Kinder gingen entweder aufs Internat in Windhoek oder nach Swakopmund, zT. auch nach Walfisbay. So "kannte" man dann doch die allermeisten Familien zumindest mit Namen.
              In dem Nabianer-Forum würde ich einfach mal nachfragen, Versuch macht kluch.
              Drück' Dir die Daumen!

Kommentar

• alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1352

Klar, versuchen werde ich es auf jeden Fall! Ist aber auch blöd, wenn man so rein gar nichts weiß. War er Soldat, war er Zivilist, seid wann war er da, ist er dort geblieben.... und und und. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, mal sehen, vielleicht gibt es ja irgendwo einen kleinen Anhaltspunkt. Dir nochmals vielen Dank für die Hilfe!
                LG Alex

Kommentar

• alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1352

hier wieder eine Aktualisierung:

Habe heute vom Archiv die Nachricht bekommen, dass es keine Melderegisterkartei zu ihm gibt. Heisst das jetzt in der Konsequenz, dass er vor 18 nicht mehr in der Region gewesen ist? Ab wann hatte man eine Melderegisterkartei? Also jetzt bin ich ratlos, wie ich weitersuchen kann...
                  LG Alex

Kommentar

• Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1463

Hallo Alex,

das dürfte Dich interessieren, Verlustlisten 1. WK Deutsche Schutztruppe ist jetzt komplett:
                    Entdecke Deutschlands größte Genealogische Vereinigung CompGen, mit über 4.000 Mitgliedern und über 50 Mitglieds-Vereinen. Starte deine Recherche zur Familiengeschichte und Familienforschung!

Lieber Gruss,

Kai
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1463

Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
                      Habe heute vom Archiv die Nachricht bekommen, dass es keine Melderegisterkartei zu ihm gibt. Heisst das jetzt in der Konsequenz, dass er vor 18 nicht mehr in der Region gewesen ist? Ab wann hatte man eine Melderegisterkartei?...
                      Viele Archive führen keine Vollständige Sammlung alter Meldekarten. Muss also nichts heissen. Hast Du auch nach anderen Meldekarten zu seinem Familiennamen gefragt? Er könnte evtl. bei seinen Eltern eingetragen gewesen sein.

Gruss aus der Nacht,

Kai
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• alex13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2010
                        • 1352

Hallo Kai,

bisher habe ich nur nach der Meldekarte zu der bestimmten Person gefragt, aber Du hast Recht, ich könnte wirklich nach allen fragen, denn der Nachname ist ja selten, so dass es davon ja nicht so viele geben wird. Vielen Dank für den Tip!
                        LG Alex

Kommentar

Lädt...
                        X