Ich bitte um Interpretationshilfe: "1916 Russland, AOK II Brody" - Österreichische Armee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 869

Ich bitte um Interpretationshilfe: "1916 Russland, AOK II Brody" - Österreichische Armee

Ich habe eine Kopie der Personalunterlagen meines Großvaters erhalten und hoffte aus diesen Unterlagen seinen Einsatz im I. WK rekonstruieren zu können.

Leider sind (mit wenigen Ausnahmen) nur die Unterlagen zur Berechnung seiner Versorgungsbezüge erhalten geblieben. Aber auch aus diesen Unterlagen kann man vieles schließen. So mußte er zur Berechnung seiner Versorgungsbezüge für jedes Kriegsjahr angeben, ob er an Kampfhandlungen beteiligt war und mußte dafür eine Operation benennen, an der er beteiligt war.

Für 1916 heißt es nur: "1916 Rußland, AOK II Brody"

Mein Großvater war zu diesem Zeitpunkt Hauptmann im Generalstab.
    Ich habe daher zunächst geschlossen, daß er beim Armeeoberkommando II eingesetzt gewesen sein könnte. Eine Recherche im Internet ergab aber nun, daß es im
    I. WK bei den Österreichern überhaupt nur ein Armeeoberkommando gegeben haben soll.
    Wofür könnte dann AOK II Brody stehen?
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1702

Hallo Rolf,

es gab eine 2. kuk Armee und zwar unter der Führung von Eduard Freiherr von Böhm-Ermolli. Vielleicht ist diese damit gemeint?

Weiteres müsste man recherchieren, die Infos im Internet sind sehr spärlich und mit der K.u.K Armee kenne ich mich gar nicht aus.
    Ich gehe mal davon aus, dass deine Unterlagen aus dem Kriegsarchiv in Wien stammen.

Gruß Alex
    Zuletzt geändert von Henry Jones; 12.09.2012, 13:00. Grund: Ergänzung
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2504

Hallo Rolf,
      das Armeeoberkommando 2 (A.O.K.2) könnte schon zum deutschen Heer gehört haben. *
      Mit "Brody" könnte evtl. der Standort / Region um "Dubno Luzk Brody" (heute Ukraine) gemeint sein!???
      Wenn er Hauptmann im Stab war, könnte er in einer preussischen Rangliste verzeichnet sein!?
      Ich habe in der (Vorkriegs-)Rangliste (Mai 1914) zwei Einträge zu einen Leutnant der Reserve Stichling (aus Kosten)
      aus dem 1. Thüringischen Feldartillerie-Regiment Nr.19 und später beim 1. Aufgebot des Landwehrbezirk Magdeburg gefunden.
      In der preussischen Rangliste 1914/18 (von 1926) fand sich leider kein weiterer Eintrag zu dem Namen.

Und falls es doch etwas mit k.u.k. zutun hat, kannst Du Dich im Wiener-Kriegsarchiv dazu erkundigen!
      Aus welcher Stadt/Region stammt Dein Großvater, bzw. wo lebte er um 1914/18 und was war er von Beruf !?
      Gruss Jens

* NACHTRAG:
      Henry Jones & Kasstor dürften mit k.u.k wohl doch eher richtig liegen (siehe Anhang aus "Die Schlachten und Gefechte des Großen Krieges 1914-1918") - sorry!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jensus; 12.09.2012, 14:10.

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,
        hier: http://honsi.org/literature/svejk/do...ml#bookmark202 gibt es das Kriegsgeschehen der kuk Armee 1916. Wenn man mit Suchfunktion Brody im Text sucht, findet man, dass GO Böhm-Ermolli das Hauptquartier der 2. Armee am 16.7.16 von Brody nach Lemberg verlegte.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 869

Ich war wohl nicht präzise genug ...

Hallo Jens,

ich danke Dir für Deine Antwort auf meine Anfrage.

Ich war wohl nicht präzise genug. Wie die meisten von uns habe ich zwei Großväter.
          Einer dieser Großväter ist der Forstbeamte Hermann Stichling aus Kosten (er stammt aber ursprünglich aus Thüringen), der als Leutnant der Reserve am Beginn des I. WK mit dem von Dir genannten Feldartillerie-Regiment Nr. 19 einrückte.
          Der andere Großvater ist Franz Bahn aus Salzburg, der Berufsoffizier in der österreichischen Armee war und zunächst zum k.k. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 9 in Leitmeritz gehörte. Für das Jahr 1903 wird er im Schematismus als Leutnant dieses Regiments erwähnt. Um diesen geht es mir im Moment.
          Er war schon 1914 an Operationen beteiligt, die deutsche und österreichische Verbände gemeinsam durchführten (Offensive gegen Iwanogorod). Insofern mag eine Abordnung in einen deutschen Stab denkbar sein.
          Aber ist das nicht sehr spekulativ?

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          Hallo Rolf,
          das Armeeoberkommando 2 (A.O.K.2) dürfte schon zum deutschen Heer gehört haben.
          Mit "Brody" könnte evtl. der Standort / Region um "Dubno Luzk Brody" (heute Ukraine) gemeint sein!???
          Wenn er Hauptmann im Stab war, könnte er in einer preussischen Rangliste verzeichnet sein!?
          Ich habe in der (Vorkriegs-)Rangliste (Mai 1914) zwei Einträge zu einen Leutnant der Reserve Stichling (aus Kosten)
          aus dem 1. Thüringischen Feldartillerie-Regiment Nr.19 und später beim 1. Aufgebot des Landwehrbezirk Magdeburg gefunden.
          Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 12.09.2012, 14:31.
          Rolf Stichling

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• Rolf Stichling
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2011
            • 869

Danke

Hallo Alex,

ich danke Dir!

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
            es gab eine 2. kuk Armee und zwar unter der Führung von Eduard Freiherr von Böhm-Ermolli. Vielleicht ist diese damit gemeint?
            Dem Hinweis muß ich mal nachgehen.

Meine Unterlagen stammen nicht aus Wien, sondern aus Freiburg.
            Nach Wien hatte ich vor langer Zeit schon eine Anfrage geschickt und leider keine Antwort erhalten. Mein Großvater wurde dann aber im II. WK nochmal für einige Jahre reaktiviert und daher gibt es in Freiburg Unterlagen über ihn.
            Leider aber fast nur Versorgungsangelegenheiten (er wurde 1944, also noch vor Kriegsende endgültig pensioniert). Da wird zwar auf seine Vordienstzeit in der K.u.k. Armee hingewiesen, aber eben nur sehr knapp.

Nun versuche ich auf anderen Wegen etwas zusätzliches herauszufinden.

Mit besten Grüßen

Rolf
            Rolf Stichling

Kommentar

• Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2504

Hallo Rolf,
              nein - ich hatte mich da vertan (siehe auch Nachtrag in meinem ersten Beitrag)!
              Wie Henry Jones und Kasstor bereits schrieben müsste es doch die k.u.k 2. Armee sein!
              Dazu kannst Du Dich im Wiener-Kriegsarchiv dazu erkundigen und die Stammrollen anfordern!

Und zu 2. WK-Unterlagen stelle einen Antrag bei der WASt: http://www.dd-wast.de/frame.htm
              Sorry & Gruss Jens

Kommentar

• Rolf Stichling
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2011
                • 869

Hallo Thomas

Hallo Thomas,

ich danke Dir:

Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Wenn man mit Suchfunktion Brody im Text sucht, findet man, dass GO Böhm-Ermolli das Hauptquartier der 2. Armee am 16.7.16 von Brody nach Lemberg verlegte.
                Damit ist dann wohl doch ausreichend klar, daß "AOK II Brody" sich auf das Oberkommando der 2. Armee bezieht.

Danke!

Freundliche Grüße

Rolf
                Rolf Stichling

Kommentar

Lädt...
                X