SS-Strafbuchauszüge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bi-Ko
    Benutzer
    • 22.08.2006
    • 57

SS-Strafbuchauszüge

Hallo,
    ich muß euch mal wieder nerven: Auf einem mir von der WAST zugesandten Formular erhielt de Betreffende die Burteilung "mangelhaft". Nun ist dort auch vermerkt das es einen Strafbuchauszug gibt, leider war der Auszug nicht bei den Unterlagen. Lohnt es sich deswegen nochmal beim Bundesarchiv nachzufragen? Ich habe bei meiner Anfrage von der Wast lediglich 4 Zettel ausgehändigt bekommen, es wurden mir dazu nichtmal Gebühren abgezogen. Was meint ihr? Gibt es eine Möglichkeit an diese Stafbuchauszüge zu kommen. Ich bin sehr neugierig...*g*
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Birgit,

jetzt verstehe ich erst Ihre Frage.
    Sie suchen ja in vielen Foren.

Wie z.B. hier:

Es wäre schön, wenn Sie uns alle Ihre diesbezüglichen Themen in den verschiedenen Foren hier angeben könnten. So ersparen wir uns alle viel Arbeit, und müssen nicht mehr die Fragen stellen, die in anderen Foren schon beantwortet wurden.

Fangen wir hier aber mit dem Einfachsten an.
    Wenn Sie mir schreiben:
    'Mein Onkel Lutger Adolf gen. Alfred, wurde im Familiengrab beigesetzt, welches extra für ihn angelegt wurde.'
    dann gehe ich davon aus, dass Ihnen bereits Antworten von der Friedhofsverwaltung vorliegen. Welche Angaben sind das ?

Dienstleistung Friedhofsangelegenheiten
    Zuständiges Amt Planungs- und Umweltamt
    Telefon 99-67 01 / 99-67 02
    Gebäude Bauturm, 7. Etage
    Zimmer 74, 75

Gemeinde Friedhof / Ort-Platz Opfer Erfaßt
    Marl - Alt Marl Kommunalfriedhof - Hochstraße 6 0
    Marl - Brassert Ehem. Friedhof - Sickingmühler Str. 732 240
    Marl - Hamm Kommunalfriedhof - Bachackerweg 22 22
    Marl - Hüls Kommunalfriedhof - Josefstr. 52 48
    Marl - Polsum Kommunalfriedhof

Willkommen bei Bestattungen Saath in Marl. Wir bieten einfühlsame und professionelle Unterstützung im Trauerfall, umfassende Bestattungsvorsorge und würdige Abschiednahme. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung und unser engagiertes Team.

Wichtig wäre es jetzt auch, wenn Sie eine Kopie (bitte keine Abschrift wegen der Randbemerkungen !) aus dem Buch für Geburten vom zuständigen Standesamt über Ihren Onkel Ludger Adolf L., geb. am 23.01.1924 in Marl (Kreis Recklighausen) besorgen könnten.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Gerda
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2004
      • 131

Hallo Bi-Ko,

leider sind wir keine Hellseher, deshalb die Nachfrage:

Um welchen Zeitraum geht es?
      Was genau für ein Formular ist gemeint?
      Wofür wurde die Person beurteilt?

Wenn der Strafbuchauszug noch existiert und nicht dem Datenschutz unterliegt ist er vermutlich im zuständigen (Landes-)archiv zu finden.

Gruß
      Gerda

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Gerda,

ich heiße zwar nicht Birgit, möchte Ihnen aber trotzdem antworten.

Es geht um die Zeit 1944 / 1945 als Birgits Onkel Soldat war.
        Birgit hat ein Schreiben von der WASt erhalten, auf dem steht, dass es über ihren Onkel einen Strafbuchauszug gibt. Und den möchte sie sich jetzt besorgen.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Birgit,

auf diesem Friedhof liegt also Ihr Onkel Lutger Adolf gen. Alfred:
          'Friedhof Alt-Marl Adresse: Hochstraße
          Tel.: 0 23 65-5 65 44
          Größe: 53.757 m²
          Gründung:

Grabarten:
          Familiengräber 1, 2 und dreistellig
          gepflegte Reihengräber
          gepflegte Kinderreihengräber
          gepflegte Urnengräber 1,2 und dreistellig
          anonyme Reihengräber
          anonyme Urnengräber

Weiterhin bestehen auf dem ehemaligen, kirchlichen Teil des Friedhofes noch alte Familiengrabstätten mit bis zu sechs Stellen.'

Auf dem Feld xx im Grab Nr. xx (xx = die genauen Daten sind mir bekannt) liegt Ihr Onkel.

Könnten Sie jetzt bitte mal in der damaligen Tageszeitung nachsehen, ob dort eine Todesanzeige zu Ihrem Onkel steht?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Kommentar

• Bi-Ko
            Benutzer
            • 22.08.2006
            • 57

Hallo Herr Saure,
            ich habe keine Sterbeanzeige gefunden.
            Ein Besuch des Stadtarchivs in Marl um dort weitere Zeitungen einzusehen ist mir persönlich nicht möglich, ich habe ein schwerbehindertes Kind, deshalb dauert es auch manchmal ein bißchen bis ich antworte.
            Als ich mich vor ca. einem Jahr an das für Marl zuständige Friedhofsamt wandte, wollte man mir nicht einmal die Grablage mitteilen!
            Ich habe gerade versucht den Friedhof nochmals anzurufen, aber niemanden erreicht. Ich werde es heute nachmittag nochmal versuchen.
            Vielen Dank
            Birgit

P.S. Nach Anfrage im Stadtarchiv ist mir die Möglichkeit nahegelegt worden, eine Firma zu beauftragen. Da dies aber mit erheblichen Kosten verbunden ist, werde ich mir das noch reiflich überlegen müssen.

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Birgit,

das mit dem zuständigen Friedhofsamt habe ich für Sie erledigt, siehe oben.

Wegen der Sterbeanzeige in der Zeitung bin ich auch schon tätig.

Das kann ich Ihnen leider nicht abnehmen:
              'Wichtig wäre es jetzt auch, wenn Sie eine Kopie (bitte keine Abschrift wegen der Randbemerkungen !) aus dem Buch für Geburten vom zuständigen Standesamt über Ihren Onkel Ludger Adolf L., geb. am 23.01.1924 in Marl (Kreis Recklighausen) besorgen könnten.'
              Das müßten Sie schon selbst in die Hand nehmen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Bi-Ko
                Benutzer
                • 22.08.2006
                • 57

Hallo,
                die Geburtsurkunde von meinem Onkel liegt mir lediglich in abgekürzter Form vor (Kindergeldantrag von 1935).
                Eine komplette Kopie vom gesamten Eintrag habe ich mir jetzt nochmals schriftlich bestellt, die Antwort steht noch aus.
                Mein Onkel wurde übrigens in Nordwalde geboren.
                Auch habe ich beim Standesamt in Nordwalde nochmal darum gebeten auch in den Sterbeakten nachzuschauen, vielleicht ist in den Kriegswirren einiges quergelaufen.
                Das Standesamt in Marl hatte damals laut telefonischer Auskunft keine Sterbeurkunde verzeichnet, auch keinen "Gefallenennachweis".
                Auch dieses habe ich jetzt nochmals schriftlich angefordert, natürlich mit den Vollmachten meines Vaters und dessen Auszügen aus dem Familienbuch.
                Da mein Onkel in Troisdorf gefallen sein soll, dieses ist nur mündlich belegt, habe ich mich an den Heimatverein in Troisdorf gewandt.
                Er soll auf einer Brücke gefallen sein die bombardiert wurde, ich bekam lediglich die Auskunft das es sich um die Rhein-Sieg-Brücken handeln könnte. Ein genaues Datum dieser Bombardierung konnte man mir nicht nennen, so hätte ich wahrscheinlich das Sterbedatum meines Onkel erfahren können. auch im Internet konnte ich zu diesen Geschehnissen weiter nichts ermitteln.
                Mein Vater meint mein Onkel wäre am 23.01.1945 (an seinem Geburtstag)in Troisdorf gefallen, die Beerdigung hätte schon einen Tag später stattgefunden. Diese Aussage schätze ich nicht als besonders verläßlich ein, mein Vater ist leider schon etwas vergeßlich, mir kommt das etwas zu flott vor, einen Tag nach dem Tod schon beerdigt und zwar in Anwesenheit der Kameraden? Aber ich kenne auch die damaligen Verhältnisse nicht.

Ein Kirchenbucheintrag der Pfarre St. Georg in Marl liegt ebenfalls nicht vor, mein Vater hält es für wahrscheinlich das mein Onkel aus der Kirche ausgetreten sei. Auch zu einem Austritt ist nichts vermerkt.

Ich fasse nochmal zusammen:
                Ludger Aolf Langenströer
                *23.01.1924 in Nordwalde
                ab 1925 wohnhaft in Marl
                + vermutlich 23.01.1945 wahrscheinlich in Troisdorf

Auch habe ich jetzt nach einem Jahr nochmals einen Suchantrag bei der WAST gestellt, man kann ja nie wissen.

Bis bald
                Birgit

Kommentar

• willifreter

Langenströer

Hallo Bi-Ko,

ich komme gebürtig aus Marl. Dort gibt es immer noch eine Familie Langenströer. Abschleppdienst. Vielleicht kann man von der Familie ja noch etwas erfahren?

Liebe Grüße Willi

Kommentar

• Bi-Ko
                    Benutzer
                    • 22.08.2006
                    • 57

Hallo,
                    den Abschleppdienst kenne ich gut, ist ein anderer Onkel von mir. Auch keiner der anderen Geschwister weiß mehr, habe alle abgeklappert. Trozdem danke!
                    Birgit

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Birgit,

ist hier Ihr Onkel geboren?

Fragen Sie doch bitte in diesem Ort einmal nach einem Denkmal für die Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges, und ob der Name Ihres Onkels daraufsteht.

Vielleicht hilft uns ja das weiter. Man sollte nichts unversucht lassen.

Wenn Sie weitere Themen in anderen Foren eröffnen, so lassen Sie es mich bitte wissen. Danke.

Fordern Sie jetzt bitte vom Standesamt I in Berlin eine Kopie der Sterbeurkunde von Ihrem Onkel.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Bi-Ko
                        Benutzer
                        • 22.08.2006
                        • 57

Hallo,
                        auf www.denkmalprojekt.net ist kein offizielles Denkmal aufgelistet. Habe deshalb den Heimatverein angeschrieben und warte auf Antwort.
                        Eine Frage zum Standesamt 1 in Berlin habe ich noch. Ich dachte dort wären nur Sterbeurkunden von Soldaten vorrätig die nicht auf deutschem Gebiet gefallen sind. Irre ich mich da?
                        VielenDank für Eure Antworten.

Kommentar

• Elster
                          Benutzer
                          • 09.02.2008
                          • 51

RE: SS-Strafbuchauszüge

Hallo,

wenn Ihr Angehöriger Mitglied der SS war, woraus der Betreff ja schließen läßt, lohnt eine Anfrage beim Bundesarchiv auf jeden Fall. Dort liegen deutlich mehr Unterlagen als bei der WASt. Habe das selbst auch gerade gemacht, wurde von der WASt sogar darauf hingewiesen, daß sich eine Anfrage beim Bundesarchiv lohnt und sie hatten auch deutlich mehr Unterlagen. Ob der trafbuchauszug dabei ist, ist natürlich ungewiß. Es ist meist ein zufälliges Sammelsurium, was sich erhalten hat.

Gruß

Elster

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Birgit,

vielen Dank für die Kopien der 8 Dokumente, die Sie von der WASt erhalten haben.

Ich halte es nicht für ratsam alle Dokumente zu veröffentlichen.
                            Wenn Sie es aber wollen, dann werde ich natürlich alle 8 Dokumente hier zur Verfügung stellen.

Ich stelle hier nur erstmal das Dokument zur Verfügung, von dem Ihr Thema entstanden ist:

Dieses Dokument vom 07.01.1943 wurde von der FPN 25089 ausgestellt:
                            25089
                            (31.7.1942-9.2.1943) Kommandeur d. Divisions-Nachschub-Trupp SS-Division Reich, dann Kommandeur d. Divisions-Nachschub-Trupp SS-Panzergrenadier-Division Das Reich.

Lesen Sie bitte auch dies:

Wissen Sie, ob Ihr Onkel auch bei dieser Einheit war:

Diese Frage ist doch immer noch offen:
                            Wo war Ihr Onkel vom 07.01.1943 bis zu seinem Tod am 23.01.1945?
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• Bi-Ko
                              Benutzer
                              • 22.08.2006
                              • 57

Hallo Herr Saure,
                              genau um diese Frage geht es mir ja. Deshalb stellte ich ja ursprünglich die Frage nach der Feldpostnummer im Forum der Wehrmacht. Ich wollte wissen ob man anhand der FPN feststellen kann wo die Einsatzorte des Gesuchten waren, um den Todesort bestimmen zu können. Soviel ich weiß blieb mein Onkel bei dieser Einheit die auch auf dem letzten Formular verzeichnet ist. Ende September 1944 war er das letzte Mal in Heimaturlaub in Marl bei seiner Familie. Davor war er im Einsatz in Frankreich das hat er der Familie selbst noch erzählt, allerdings ohne genaue Angaben. Der von Ihnen angegebene Link ist mir bekannt. Das würde erklären das mein Onkel "sehr verändert wirkte" und sich abfällig über die SS äußerte. Wie gesagt das sind mündliche Überlieferungen die natürlich auch geschönt wiedergegeben werden könnten.
                              Ich werde meinen Vater heute noch einmal ausquetschen und das Bundesarchiv habe ich auch angeschrieben.

Stellen Sie dann bitte die anderen Formulare nicht ein.
                              Vielen Dank für Ihre Bemühungen
                              Birgit

Kommentar

Lädt...
                              X