Emil Sausmikat - Gefallen 1916

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Emil Sausmikat - Gefallen 1916

    Hallo zusammen,

    vorgestern erhielt ich die Geburtsurkunden der Geschwister meiner UrUrgroßmutter, darunter Emil August Sausmikat aus Perdöl, Plön, *23.07.1893. Gestern fand ich ihn dann in den Verlustlisten des 1. WK, gefallen irgendwo als Soldat der 8. Kompanie des IR 176 bei den Stellungskämpfen zwischen Somme und Oise oder der Schlacht an der Somme 1916.
    Beim Volksbund, Weltkriegsopfer und dem Denkmalprojekt taucht er nicht auf.



    Hat jemand Ideen zu möglichen Anlaufstellen bezüglich der Unterlagen, oder sind definitiv alle preußischen Unterlagen verloren?

    Weitere Informationen zum Regiment und den Kämpfen sind natürlich auch willkommen. Die Einträge auf Genwiki sind bekannt.


    Dankeschön und viele Grüße,
    jacq
    Zuletzt geändert von jacq; 24.08.2012, 15:17.
    Viele Grüße,
    jacq

  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Sorry, hatte deinen Hinweis auf GenWiki übersehen!!!

    Hallo jacq,
    auf Genwiki gibt es etwas zum IR 176.
    Es soll Fälle geben in denen die WASt noch Unterlagen zu WW1 Teilnehmern hat. Empfehlenswert die "kleine Anfrage" ist kostenlos und zeitlich relativ schnell.

    Das auf der GenWiki Seite genannte Buch ist im Bibliotheksverbund Bayern/Berlin-Brandenburg als Fernleihe erhältlich.
    Die Bücher [hier von 1931] erhalten oftmals Namenslisten/Gedenklisten und umfängliche Informationen über Kompanien und Gefechte.

    Eines würde ich machen wenn du genügend Informationen hast. Schicke die an den Volksbund.
    In drei Fällen habe ich dies getan, der Volksbund hat die Namen in die Datenbank/online-Gräbersuche aufgenommen.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7961

      #3
      Hallo zusammen, hier ist Gen-Wiki:

      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Danke euch beiden.

        Anfrage bei der WASt ist gestellt, somit laufen aktuell 3 Anfragen dort.

        Das mit der Fernleihe ist mir irgendwie zu hoch, so wie ich das sehe kann man die nur an dort vorgegebene große Büchereien schicken lassen?


        Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo jacq,
          ein Großteil der Stadtbüchereien/-bibliotheken sind einem Fernleiheverbund angeschlossen. Hier lohnt sich erst mal eine Anfrage. I.d.R. kann man direkt über das Bibliothekssystem nachschauen ob das Buch über die Fernleihe erhältlich ist.

          Wer in der Nähe einer Universität wohnt hat [Bayern, viele andere Bundesländer gleiche Regeln] die Möglichkeit sich als BiBNutzer kostenlos registrieren zu lassen. Erhält volle und kostenfreie Nutzungsmöglichkeit der UniBib.

          Über die UniBib ist fast alles bestellbar. Selbst sog. Fernleihekopien aus alten Adressbüchern habe ich bestellt.
          Mir macht vor allem Spaß online direkten Zugang zur Datenbank der UniBib zu haben. Damit ist gleichfalls eine Prüfung der Fernleihemöglichkeit gegeben.

          Prüfe einfach deine regionalen Möglichkeiten.

          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo zusammen,

            ich erhielt soeben überraschend Post von der WASt, nachdem ich Ende August dort angefragt hatte.
            Er ist bereits am 20. August 1914 bei Gumbinnen gefallen und auf dem Kriegerfriedhof in Mattischkehmen beigesetzt.
            Nun habe ich auch die Sterberegisternummer und kann mir die Urkunde beim StA besorgen. Die nette Dame hat das Schreiben ebenfalls an den Volksbund weitergeleitet.

            Einige Bilder, die ich finden konnte:




            Viele Grüße,
            jacq
            Zuletzt geändert von jacq; 20.12.2012, 17:55.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            Lädt...
            X