Einträge in preußische Militärkirchenbücher vor 1813

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianSchulz
    Benutzer
    • 07.05.2012
    • 63

Einträge in preußische Militärkirchenbücher vor 1813

Hallo,

ich habe drei Fragen zum Thema preußische Militärkirchenbücher und Kantonssystem vor 1813.

1. Im alten preußischen Kantonssystem bestand für die Soldaten nur ein 2-3 monatige Dienstpflicht. Den Rest des Jahres verbrachten die Soldaten in Friedenszeiten im ihren Wohnort. Meine Frage ist: Wurden nur Ereignisse in den Militärkirchenbüchern notiert, die während der Dienstpflicht sich ereigneten oder wurden auch Ereignisse (Kindstaufen, Trauungen und Begräbnisse) die außerhalb der Dienstpflicht geschahen eingetragen?
    Bei meinem konkreten Fall geht es um Soldaten, die außerhalb ihrer Dienstzeit als Knechte in den Dörfern um Pasewalk (Dragoner-Regt. Königin Dragoner) wohnten und arbeiteten. Der jeweilige Dorfpfarrer führte die Trauungen, Taufen und Begräbnisse vor Ort durch und notierte den Geldbetrag in sein Rechnungsbuch. Da leider die Originalkirchenbücher vor 1813 in einigen Dörfern um Pasewalk verloren gegangen sind, hoffe ich nun über die Militärkirchenbücher mehr über die Soldaten in den Dörfern zu erfahren.

2. Wie sind die Recherchemöglichkeiten im Geheimen Staatsarchiv in Berlin bei den Militärkirchenbüchern? Kann man Kopien von den Einträgen vor Ort anfertigen?

3. Kann mir jemand eine Quelle nennen, in der man die Kantoneinteilung findet, vor allem für die Uckermark und Vorpommern. Welches Dorf gehörte zu welcher Garnisonsstadt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian Schulz
  • georgfranz
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2012
    • 2

Lieber Christian Schulz, ich habe ein ähnliches Problem und teile kurz mit, was ich bisher erfahren habe: Mein Ur-Ur-Ur Großvater diente als Grenadier 1797 in Neisse im 49. Infantrieregiment v. Schönfeld. Zur hl. Taufe seines Sohnes bekam er am 27.2.1797 Urlaub, so steht es im Taufschein des Täuflings vom kath Pfarramt. Ich gehe davon aus, dass durch die "heilige Taufe", die meist noch am Tag der Geburt (!) stattfand, die allgemeinen Kirchenbücher in jedem Fall auskunftsfähig sind. Da die Personalunterlagen des alt preuss. Militärs in Berlin 1945 verbrannt sind - so eine Mitteilung -läßt sich nur schwer und nur über andere Wege eine weitere Information finden. Ich habe gelesen, dass um die Sie interessierende Zeit stets eine Kopie der Personenstandurkunde angefertigt werden mußte. Diese mögen zB in Breslau liegen.
    Schauen Sie in die Homepage des geh. preuss. Archivs. Da gibts die e-mail Anfrage und auch den persönlichen Besuch mit Service. Auch Ihre 3. Frage würde ich zuerst an das geh. preuss. Archiv richten. In meinem Fall war es einfach, es stand das Regiment des Vaters im Taufschein seines Sohnes. Aber die Geburtsurkunde meines Ur-Ur-Ur fand ich bis heute auch nicht. Es gibt aber ausführliche alte Literatur über die "alt preuss. Armee" und zB in Google books viel hundert Seiten mit Beschreibungen der Regimenter usw. Bei den Orten ist es immer hilfreich, die regionale Hauptstadt zu kennen und dann findet man in der Militärliteratur auch die Städte, in welchen die Militärs lagen.
    Wünsche viel Erfolg
    Georgfranz

Kommentar

• ChristianSchulz
      Benutzer
      • 07.05.2012
      • 63

Danke George Franz für deine Email. Ich werde wohl einfach mal ins Geheime Staatsarchiv fahren müssen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2506

Zitat von ChristianSchulz Beitrag anzeigen
        ... in den Dörfern um Pasewalk (Dragoner-Regt. Königin Dragoner) wohnten und arbeiteten. ...
        Hallo Christian,
        es könnte sich dabei evtl. um das Dragoner-Regiment Nr.5 handeln, welches später in die Tradition
        des Kürassier-Regiment Königin (Pommersches) Nr.2 überging!? Siehe dazu z. B. folgende Seiten:
        - http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BC...ersches)_Nr._2
        - http://wiki-de.genealogy.net/KR_2
        Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
        X