Frage zu Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sillie
    Benutzer
    • 08.08.2011
    • 57

    Frage zu Uniform

    Hallo, ich habe hier 2 Fotos von dem Großonkel meines Freundes. ich habe schon etwas gegoogelt, aber habe nichts hilfreiches gefunden... wisst ihr anhand der Uniform was er war, wo er war, etc? Welchen Dienstgrad hatte er? Er kommt aus Flensburg und heisst Helmut Hansen. In einem Gefallenenbuch in Flensburg steht sein Name, drunter steht Unteroffizier und Sterbedatum. War der Helmut auf den Bildern denn Unteroffizier? Oder auf den Bildern zumindest noch nicht?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
    Sillie
    Angehängte Dateien
  • sillie
    Benutzer
    • 08.08.2011
    • 57

    #2
    auf dem 2. bild geht es um den jungen mann links. aber auch zu dem herren rechts könnt ihr gerne schreiben was euch auffällt, das ist der opa meines freundes.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Hallo,

      die Person auf dem ersten Bild ubd links auf dem zweiten Bild ist zum Zeitpunkt der Aufnahme Gefreiter. Zur Waffenfarbe auf den Kragenspiegeln kann ich wegen schwarz-weiß-Aufnahme und mangelnder Erfahrung nichts sagen, auch bei der Bedeutung der Nummer auf den Knöpfen muss ich leider passen.
      Die rechte Person trägt das SA-Sport bzw. Wehrabzeichen. Bei der rechten Litze würde ich unverbindlich auf Unteroffiziersanwärter tippen, zur breiteren links daneben kann ich dir nichts sagen.

      Könntest du uns neben dem Namen vielleicht auch Geburtstag, -ort, Sterbedatum, -ort und was auch immer zum militärischen Werdegang bekannt ist, geben?
      Konnte auf die Schnelle keinen Helmut Hansen aus Flensburg direkt finden.

      Wenn dein Freund mehr über den militärischen Werdegang der Personen wissen möchte, empfielt sich immer eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle (WASt) hier: http://www.dd-wast.de/frame.htm unter Suchauftrag. Dauert allerdings gerne 1 Jahr.

      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • sillie
        Benutzer
        • 08.08.2011
        • 57

        #4
        mmh leider weiss ich sonst nichts über ihn. er ist auf jeden fall im krieg gefallen, wenn das in dem buch wirklich der hier gesuchte helmut ist, dann ist er am "2.11.1944 im Osten" gefallen.

        Er war verlobt mit einer Edith Poetsch.
        Sein Bruder ist in Satrup, Kr. Schleswig geboren, ich vermute einfach mal er dann auch! Sein Bruder ist 1909 geboren, ich weiss nicht, ob er älter oder jünger war. Sein Vater hieß Heinrich Hansen *23.3.1880 in Dammholm (Schleswig), leibliche Mutter ist unbekannt. Stiefmutter hieß Alwine Catharina margarethe Hansen.

        ich habe von ihm bisher nichts bei der wast angefordert, weil ich ja kaum angaben machen kann. weder bei geburts noch bei sterbedaten bin ich mir ja sicher...

        das müsst ich wohl erstmal rausbekommen... ich bin auch erst neu eingestiegen bei der familie meines freundes... vielleicht gibts irgendwo noch infos, sonst guck ich mal in satrup und flensburg...

        Kommentar

        • Huba
          Benutzer
          • 04.01.2010
          • 87

          #5
          Hallo,
          ich erkenne auf dem ersten Bild keinen Gefreiten.

          Die Nummer auf den Knöpfen der Schulterklappe sagt aus in welcher Kompanie, Batterie, Schwadron...derjenige innerhalb seines Regiments war.

          Grüße

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7961

            #6
            Hallo zusammen,

            womit Huba wieder einmal recht hat. Kein Gefreiter, Soldat.

            Auf dem Bild rechts, ist die rechte Person Gefreiter und mit dem Stoffbalken auf der Schulterklappe wird angezeigt, dass er Unteroffiziersbewerber ist.

            Gruß - GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • sillie
              Benutzer
              • 08.08.2011
              • 57

              #7
              danke für die antworten!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X