Blindversuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MONA13
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2011
    • 302

Blindversuch

Hallo Liste
    mein Ahne (FN Bublitz) soll im 1. WK in französischer Kriegsgefangenschaft gewesen sein ??
    Gibt es dafür irgendeinen Ansatzpunkt für mich, bzw. Link ?? Habe leider keinerlei Daten .......... Danke und gruß von Mona
    "Alles im Leben hat seine Zeit"
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo Mona,

hier ein Anfang:

Hier eine Liste der Kriegsgefangenenlager in Frankreich im 1. WeltkriegQuelle: "Deutsche Kriegsgefangene in Feindesland - Amtliches Material - Frankreich", Vereinigung wissenschaftlicher Verleger, Walter de Gruvter & Co,Berlin & Leipzig (Reichsdruckerei;…

Vielleicht gibt es noch irgend eine alte Postkarte, die der Gesuchte geschrieben hat?

Gruß - GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1463

Hello Mona,

hast Du es hier schon versucht?:

Die Datenbank ist noch im Aufbau, täglich kommen neue Daten hinzu!!!

Lieber Gruss,

Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Mona,

ein paar Angaben zu Ihrem Ahnen ... Bublitz, liegen Ihnen doch bestimmt vor:
        Vorname(n), geb. am, geb. in, gest. am, gest. in, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde ?
        Oder liegen Ihnen Angaben zu seinen Kindern vor ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• MONA13
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2011
          • 302

Lieber GuntherN und lieber Kai,
          vielen Dank für Eure Hilfen :
          die Gefangenenlager sind so umfangreich, dass ich da keine Möglichkeit sehe ohne fehlende Daten......
          Die Verlustlisten hatte ich schon mal eingesehen - der Ahne war aber auch wieder zurückgekehrt.
          Trotzdem super von Euch für die Antworten !!
          Liebe Grüße und schönes WE von Mona

Kommentar

• MONA13
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2011
            • 302

Hallo Dieter Saure,
            ich habe hier 3 Personen, die zur Auswahl stehen (weiß selber nicht wer es war ) :
            1.- Otto Wilhelm Emil Bublitz * 26.5.1888 in Schwedt, Krs. K-K (eher nicht ?!)
            2.- Friedrich August ..?.. Bublitz *22.3.1854 in Schwedt oder Baldekow. Krs. K-K
            3.- Daniel Christian Friedrich *23.10.1810 in Baldekow, Krs. K-K

Da alle Unterlagen besonders in dieser Gegend völlig vernichtet sind stapfe ich von Loch zu Loch - vieles nur im Ausschlußverfahren, also kein Fund ist auch ein Ergebnis
            Danke für Deinen Beitrag, schönes WE und liebe Grüße von Mona

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Guen Morgen Mona,

so schnell gebe ich natürlich nicht auf.

Wo liegen diese Orte ' Schwedt oder Baldekow. Krs. K-K' denn genau' ?

Hier ?

Viele Grüße
              Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13449

Hallo,

der 1. April ist ja schon vorbei. Ein Hundertjähriger in Kriegsgefangenschaft, soso.

Ich denke, wir können hier erwarten, dass sich Fragende über den Zeitraum des ersten Weltkriegs informieren.

Zu so einer Suche habe ich echt keine Lust.

Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 07.07.2012, 10:13.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Mona,

entschuldigung, sicher haben Sie dies gemeint:

Es wäre hilfreich, wenn Sie die Links zu Ihrer Suche in anderen Foren, hier auch einstellen würden.

Wie hier z.B:

Gebe gerne Auskunft aus dem Buch von Franz Schubert Von den Anfängen bis 1704 Band 2 Nördliches Mecklenburg-Schwerin Schwaan-Gnoien-Neukalen-Tessin Heiligenhagen,Hanstorf,Warnemünde,Biestow,Buchholz ,Neukalen Gorschendorf,Hohen-Mistorf,Jördensdorf,Polchow,Walkendorf,Alt-Kalen,Groß-Methling,Levin,Röcknitz/Dargun,Gnoien,Lübchin
                  Zuletzt geändert von Saure; 07.07.2012, 10:01.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• MONA13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.05.2011
                    • 302

Sorry

Hallo an Thomas Kasstor
                    so hab´ich es doch gar nicht gemeint - wollte doch nur dem Dieter ein paar (erfragte) Namen geben LG Mona

Kommentar

• MONA13
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.05.2011
                      • 302

Krs. K-K

Dieter Saure,
                      vielen Dank für Dein Interesse. Ja, die beiden Orte liegen ca. 20-25 km von Kolberg entfernt. Nun ja, nach dem Hinweis von Thomas wohl doch eher der Otto, evtl. noch der Friedrich ? Brauchst da aber nicht weitersuchen, dass ist doch zu ungenau dafür.
                      Zu den Links :
                      Ich habe noch eine genauere Datenauflistung in der Kolberg_L (Daten gefunden). Habe so ein bißchen den Überblick verloren, wo ich überall was geschrieben habe - auch hierin werde ich mich noch verbessern, versprochen
                      und LG von Mona

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Guten Morgen Mona,

als Einleitung schreiben Sie:
                        'Habe leider keinerlei Daten.'.

Darunter schreiben Sie:
                        '1.- Otto Wilhelm Emil Bublitz * 26.5.1888 in Schwedt, Krs. K-K (eher nicht ?!)
                        2.- Friedrich August ..?.. Bublitz *22.3.1854 in Schwedt oder Baldekow. Krs. K-K
                        3.- Daniel Christian Friedrich *23.10.1810 in Baldekow, Krs. K-K'.

Woher haben Sie diese Daten so schnell ?

Welche Literatur haben Sie denn schon über Schwedt und/oder Baldekow ?

Haben Sie dies schon gelesen ?
                        Ich bin gerade dabei, alle aus Gervin, Baldekow und Schwedt im Landkreis Kolberg-Körlin stammenden Personen zu erfassen, um die verlorengegangenen Kirchenbücher so weit wie möglich zu rekonstruieren. Wer Namen und Daten von Personen hat ... ich würde mich freuen, wenn er mir diese zur Verfügung stellt. Wer nach Personen

Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!
                        Zuletzt geändert von Saure; 10.07.2012, 09:01.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• MONA13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.05.2011
                          • 302

Hallo Dieter,
                          komme leider erst jetzt dazu, zu antworten- Sorry ! Erstmal Danke für die Nachfrage !
                          Die Links hatte ich schon gesichtet und die Fam.daten hatte ich schon gehabt, aber bei meiner obigen Frage waren die Daten anders gemeint : und zwar weiß ich nicht,in welcher Einheit, welche Stationierung, welches Lager, etc. Mir ging es lediglich um die Frage, ob es - wie in vielen anderen Dingen ja auch -Listen gibt,wie z.B. die Verlustlisten - wo aber ja nicht Gefangenschaften dabei sind. Ich würde in so etwas gerne mit Suchfunktion herumstöbern wollen.
                          Trotzdem nochmal ganz gerzlichen Dank an Dich ür die Mühe fund liebe Grüße von Mona

Kommentar

Lädt...
                          X