Kriegsreservist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 267

Kriegsreservist?

Hallo liebe Ahnenforscher,

mein Vorfahre Johann Ehrgott Meier wurde am 11.11.1831 in Großolbersdorf/ Sachsen geboren. Beim Geburtseintrag seiner Tochter 1854 wird er als "königlich sächsischer Soldat und Einwohner in Großolbersdorf" bezeichnet. Bei seiner Hochzeit 1858 jedoch als "Mitwirtschafter und Kriegsreservist".

Bedeutet Kriegsreservist, dass mein Vorfahre nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst für einen Krieg als Reservist "zur Verfügung" stand oder bedeutet das, dass er an einem Krieg teilgenommen hat? Hier käme ja dann nur der Schleswig-Holsteinische Krieg 1848 - 1851 in Frage, oder?

Kann man sagen, wie lange die Soldaten damals dienen mussten?

Fragen über Fragen! Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Stefan
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2506

Hallo Stefan,
    die Dienstpflichtzeit war damals (bis ca, 1866) teilweise regional etwas unterschiedlich gewesen, aber ich vermute
    das es generell schon so ungefähr war wie um 1900!? Siehe dazu hier: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
    Kriegsreservist kannte ich bisher von Befreiungskriegern (1813/15) und bei dem Deutsch-Dänische Krieg (1848/51) waren
    (soweit ich nachlas) eigentlich nur das Haus Sachsen-Coburg-Gotha & Sachsen-Weimar-Eisenach beteiligt, also eher Thüringen.
    Ich kenne mich aber für den Zeitraum und mit Sachsen nicht wirklich mit aus, daher alles unverbindlich! Gruss Jens

p.s.: evtl. findet sich noch etwas im Hauptstaatsarchiv in Dresden !?? http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_All...schung#Sachsen

Kommentar

• Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 267

Hallo Jens,

schonmal vielen Dank für die Infos! Ja, dass Sachsen an diesem Krieg beteiligt war konnte ich bis jetzt auch noch nirgendwo herauslesen. Aber durch Zufall habe ich bei wikipedia gelesen, dass die militärische Laufbahn von König Albert von Sachsen im Schleswig-Holsteinischen Krieg begann. Dort soll er zu Beginn als Hauptmann gekämpft haben.

Und was bedeutete Kriegsreservist zu Zeiten der Befreiungskriege?

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2506

Zitat von Stefan86 Beitrag anzeigen
        ... Und was bedeutete Kriegsreservist zu Zeiten der Befreiungskriege? ...
        Hallo Stefan,
        sorry - hatte mich da etwas ungenau ausgedrückt, den Begriff Kriegsreservist kannte ich bisher
        bei späteren Nennung (so um/ab ca. 1820) von ehemaligen Soldaten die am Befreiungskriege teilnahmen.
        Als nicht aktiver Soldat geht man nach seiner Pflichtdienstzeit in die Reserve: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
        Kriegsreservist bedeutet daher vermutlich nur das er kein Berufssoldat und Kriegsteilnehmer war.
        Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
        X