Uniform in Gefangenschaft / Wo wurde dieses Foto gemacht? (Nordafrika)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 376

Uniform in Gefangenschaft / Wo wurde dieses Foto gemacht? (Nordafrika)

Hi an alle,

ich habe mal ne Frage. Mir ist ein Foto in die Hände gefallen. Dort ist mein Großvater vor einer Palme in Nordafrika zusehen, da er Angehöriger des Afrika-Korps war.

Aus Erzählungen soll es in Marakesch sein. Daran Zweifel ich, da er in Uniform zusehen ist und laut seinen Notizen der erste Aufenthalt in Marakesch, als Gefangener war. Meine Frage: Ist es möglich in Gefangenschaft noch seine Uniform gehabt zuhaben und ein "freundliches" Foto in einer Stadt gemacht zu haben. Ich finde das eher unwahrscheinlich.

Ich möchte gerne herausfinden, wo genau das Foto gemacht wurde. Auch wenn nur eine Palme, ein Teil eines Platzes und ein Gebäude drauf zusehen ist. Der Versuch ist es wert.

Ich habe es noch nicht eingescannt, werde es aber heut abend noch machen und hier rein stellen.

Laut den Notizen war er in Tunesien bevor er in Gefangenschaft geriet. Daher denke ich das das Foto aus Tunis ist.

Also:
    1. Frage: Uniform in der Gefangenschaft?
    2. Frage: wenn das Foto hochgeladen ist: Wo könnte es sein

Gruß Domi
    Zuletzt geändert von CodeRed; 24.06.2012, 18:20. Grund: Titel erweitert
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2594

1. Frage: Uniform in Gefangenschaft war nichts ungewöhnliches.
    2. Frage: Schaumermal
    rigrü

Kommentar

• CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 376

Danke schonmal rigrü,

Ok dann bleibt die Marrakesch Option doch bestehen.

Hab jetzt doch schonmal das Foto eingescannt.

Gruß Domi
      Angehängte Dateien

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

AW: Uniform in Gefangenschaft

Hallo Domi,

es ist davon auszugehen, daß dieses Foto nicht in Gefangenschaft gemacht wurde. Zumal sich der junge Mann sehr gepflegt und ordentlich gekleidet darstellt. Darüber hinaus hatten Kriegsgefangene in Nordafrika keinen Ausgang, sie wurden interniert und dann meist in Kriegsgefangenenlager in Übersee verbracht. Die eigene Uniform wurde von den Gefangenen zumindest bis zum Eintreffen im Kriegsgefangenenlager und auch u. U. später noch getragen.

Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 376

Hi AlAvo,

Also er war nachweislich die ganze Gefangenschaftszeit in Nordafrika. In Tunesien gefangen genommen und dann mehrere Stationen durch Tunesien, Algerien und Marokko.

Gruß Domi

Kommentar

• Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1071

Hallo Domi,

deine Zweifel sind berechtigt. Der Kriegsschauplatz des Afrika-Korps waren Tunesien, Libyen und Ägypten.

Marokko stand unter dem Einfluß von Spanien [Neutral] und Frankreich [französisches Vichy Regimes].
            Er könnte dort nur als Angehöriger einer deutschen Militärmission gewesen sein.

Gefangenschaft würde ich hier völlig ausschließen! Vor allem da er völlig entspannt und im vollem "Ornat" mit Rangabzeichen, Adler mit Hak.Kreuz abgebildet ist. Vergleiche mal Bilder der Gefangenlager in Nordafrika. Die Briten waren da nicht zimperlich.

Das Bild könnte auch in Tunis aufgenommen sein.

Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• CodeRed
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2011
              • 376

Hallo Jürgen,

danke für deine Hinweise.
              Glaubt ihr es gibt ne Chance heraus zufinden wo das Bild gemacht wurde?

Gruß Domi

Kommentar

• AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6277

AW: Uniform in Gefangenschaft

Hallo Domi,

möglicherweise läßt sich, anhand der Beschriftung des Gebäudes sowie des Straßenschildes etwas erfahren?

Dein Einverständniss vorausgesetzt, habe ich die beiden genannten Bildstellen markiert.
                Vielleicht besteht für Dich die Möglichkeit, diese Bildbereiche entsprechend vergrößert und mit einer höheren Bildauflösung einzuscannen?

Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7969

Hallo Domi,

nach mehrfacher Vergößerung - das Hotel im Hintergrund könnte die Aufschrift " S E V I L L A " tragen.

Gruß - GunterN
                  Meine Ahnen

Kommentar

• CodeRed
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2011
                    • 376

Sevilla kann sein.

Ich habe jetzt mal das Hotel vergrößert und finde es hat nicht so viel gebracht. Bei dem rechten Objekt, welches AlAvo angesprochen hat, ist weder auf dem Original noch bei höherer Auflösung irgendetwas zu erkennen.
                    Dafür ist das Original zu schlecht

Gruß Domi
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Knuffel73
                      Benutzer
                      • 08.05.2024
                      • 20

Ich bin ab Juni in Sevilla und forsche das sehr gerne nochmal nach. Ich war oft dort und es kommt mir vor als sei es das 5 SterneHotel Alfonso jetzt aber könnte auch die Uni von Sevilla sein...ich habe es auf Wiedervorlage...

Knuffel

Kommentar

• TG23
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.11.2023
                        • 213

Hallo,

mich erinnert die Kombination aus dem kolonialen Gebäude (Hotel?) und dem rechts davon stehenden Turm ganz stark an die Stadt Sfax in Tunesien.

Kommentar

Lädt...
                        X