2. Pommersches Ulanenregiment

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sera
    Benutzer
    • 12.06.2012
    • 63

2. Pommersches Ulanenregiment

Hallo,
    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Geschichte meiner Familie (schade, dass ich früher nie so genau zugehört habe , aber das kennen wohl viele) und habe inzwischen herausgefunden, dass mein Großvater mütterlicherseits Emil Oberpichler, 1880 geboren, beim 2. Pommerschen Ulanenregiment 9 diente. Vermutlich war er in Demmin stationiert, denn dort hat er meine spätere Großmutter Margarethe Lucie Wrieth geheiratet.
    Meine Frage: Wo kann ich Infos über dieses Ulanenregiment bekommen?
    Mein Großvater war später Gendarm in Flecken Zechlin, Kr. Neuruppin und ab ca 1928 in Belzig. Vom Ulanen zum Gendarmen - kann man das als Bruch oder eher zwangsläufige berufliche Entwicklung sehen?
    Falls jemand weiterhelfen kann, bedanke ich mich schon mal!
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

Hallo Sera,

hier findet sich schon einmal ein Hinweis zu dem gesuchten Ulanenregiment.

Sicherlich haben unsere Militärexperten noch weitere Hinweise oder Tipps.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2504

Hallo Sera,
      Zitat von Sera Beitrag anzeigen
      .... Meine Frage: Wo kann ich Infos über dieses Ulanenregiment bekommen? ...
      ... wenn dann vermutlich in einer Regimentsgeschichte!? Quellenangaben findest Du z. B. hier (ganz unten): http://wiki-de.genealogy.net/UR_9
      (Bücher kann man sich z. B. per Fernleihe aus seiner nächsten Bibliothek besorgen.)

... Mein Großvater war später Gendarm in Flecken Zechlin, Kr. Neuruppin und ab ca 1928 in Belzig. Vom Ulanen zum Gendarmen - kann man das als Bruch oder eher zwangsläufige berufliche Entwicklung sehen? ...
      ... absolut keine Seltenheit, sehr viele Soldaten (auch in höheren Offiziersrängen) gingen zur Gendarmerie/Polizei.
      Gruss Jens

Kommentar

• Sera
        Benutzer
        • 12.06.2012
        • 63

Danke für die raschen Antworten,

ich recherchiere weiter.

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

... Vermutlich war er in Demmin stationiert, denn dort hat er meine spätere Großmutter Margarethe Lucie Wrieth geheiratet...
          Hallo Sera,

ja, war er wohl: http://www.derkaiserkommt-bevensen.d...y090327-061712

Hast Du schon in Deinen Beitrag "Skardupönen?" geschaut?

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
          X