Mein Vorfahre im Krieg 1870/71

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 204

    Mein Vorfahre im Krieg 1870/71

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    mein Ur-Ur-Urgroßvater (geboren 1848 in Großolbersdorf/ Erzgeb.) diente im Krieg 1870/71. Er nahm an den Gefechten bei Gravelotte - St. Privat, Beaumont, Sedan, Villiers und der Belagerung von Paris teil. Angeblich soll er Offizier gewesen sein.
    Er müsste mit großer Sicherheit Angehöriger des XII. sächs. Armeekorps gewesen sein.

    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich nähere Infos zu Dienstgrad, Regiment, usw. bekommen könnte?

    Leider gibt es keine Unterlagen mehr, außer einen Brief aus dem Büro des Reichspräsidenten, der meinem Vorfahren, als "Altveteran von 1870/71", zum 75. Geburtstag gratulieren lässt. War das bei jedem Veteranen dieses Krieges üblich, oder vielleicht nur bei ehemaligen Offizieren?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße

    Stefan
  • arb
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2009
    • 137

    #2
    Stefan,

    Wenn er ein Offizier war, kann ich Dir helfen. Aber, ich bräuchte einen Name um ihn in die Ranglisten d. XII. AK zu finden.

    Andy

    Kommentar

    • Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 204

      #3
      Hallo Andy,

      das wäre ja super! Sein Name war Christian Friedrich Stoy.

      Viele Grüße

      Stefan

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Andy,

        Johann Baptist Mayer (Maier) war ebenfalls Teilnehmer dieses Krieges. Hab ich aus einem Zeitungsartikel. Der Mann ist am 13.3.1846 in Griesbach geboren. Was er in diesem Krieg war, weiß ich leider nicht.
        Könntest Du mal in Deinem Buch nachschauen, ob er da vielleicht auftaucht?
        Vielen Dank für Deine Bemühung.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
          Hallo Andy,

          Johann Baptist Mayer (Maier) war ebenfalls Teilnehmer dieses Krieges. Hab ich aus einem Zeitungsartikel. Der Mann ist am 13.3.1846 in Griesbach geboren. Was er in diesem Krieg war, weiß ich leider nicht.
          Könntest Du mal in Deinem Buch nachschauen, ob er da vielleicht auftaucht?
          Vielen Dank für Deine Bemühung.

          Viele Grüße
          Gudrun
          Hallo Gudrun,
          war er Offizier in der sächsischen Armee!?? Und welches Griesbach!?? http://gov.genealogy.net/search/name
          Bzw. in welcher Stadt/Region lebte er um 1870/71 !? Gibt es von ihm eine Bild !? Evtl. mal den Artikel zeigen.
          Gruss Jens

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Jens,

            in Griesbach/Rottal hab ich den Geburtseintrag dieses Mannes nicht gefunden.
            Also kann ich noch nicht sagen, welches Griesbach das sein soll.
            Das ist immer schwierig, wenn man von einem Menschen nicht sehr viel weiß.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Mechthild

              #7
              Hallo Gudrun,

              Du könnstet im Bayr. Staatsarchiv, Abteilung Kriegsarchiv nachfragen. Ich hatte auch nichts anderes als Namen und Geburtsdatum/Ort (gleiche Ecke wie "Deine") und bekam ein Stammblatt (Auskunft über Eltern, sogar sein "Aussehen" wie Größe/Haar/Augenfarbe, bis hin zur Schuhgröße war alles dabei)

              Viele Grüße
              Mechthild

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                Hallo Jens,

                in Griesbach/Rottal hab ich den Geburtseintrag dieses Mannes nicht gefunden.
                Also kann ich noch nicht sagen, welches Griesbach das sein soll.
                Das ist immer schwierig, wenn man von einem Menschen nicht sehr viel weiß.

                Viele Grüße
                Gudrun
                Hallo Gudrun,
                Bad Griesbach im Rottal in Bayern!? Wenn dem so wäre, dann ist Mechthild's Tipp mit dem Bayerisches Hauptstaatsarchiv eine gute Idee!
                Aber stammt dieser Teil der Familie überhaupt aus Bayern (bzw. aus welcher Region)!? Welche Hinweise hast Du noch!?
                Ist bekannt aus welcher Zeitung der Artikel stammt!?
                Gruss Jens
                Zuletzt geändert von Jensus; 12.06.2012, 18:29.

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo Ihr Beiden,

                  vielen Dank für die Tipps.
                  Wäre schön, wenn da die Eltern dabei stehen. Ich habe bisher nur das Geburtsdatum, Heiratsdatum der 2. Ehe, von der 1. Ehe überhaupt nichts und einen Zeitungsauschnitt mit der Todesmeldung und dem Vermerk, daß er 1870/71 >Kriegsteilnehmer war.
                  Der Zeitungsartikel stammt aus Neumarkt St Veit.

                  Viele Grüße
                  Gudrun
                  Zuletzt geändert von gudrun; 14.06.2012, 18:51. Grund: Eine Frage beantwortet, die ich übersehen hatte.

                  Kommentar

                  • arb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2009
                    • 137

                    #10
                    Zitat von Stefan86 Beitrag anzeigen
                    Hallo Andy,

                    das wäre ja super! Sein Name war Christian Friedrich Stoy.

                    Viele Grüße

                    Stefan
                    Stefan,

                    Leider, konnte ich keinen sächsischen Offizier namens Stoy ermitteln. Ich habe einen Datenbank mit der Einträge der sächischen Militär Wochblatt von 1874-1918 und dieser Name ist nicht zu finden. Ich habe auch die Ranglisten von 1862-1871 durchgeblättert, auch ohne Erfolg.

                    Es gab einen Wilhelm Max Stoy (später Stoy du Fay) (*16.04.1851 in Sangershausen †08.10.1918 in Wachenheim) und einen Georg Wilhelm Stoy (* 05.06.1858 in Zeitz †22.11.1929 in Freiburg)- beide dienten beim Grenadier Regiment Nr. 110 in Mannheim.

                    Andy

                    Kommentar

                    • Stefan86
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.05.2012
                      • 204

                      #11
                      Hallo Andy,

                      das ist schade, aber vielen, vielen Dank für deine Bemühungen! Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit etwas über seinen Dienstgrad, Einheit usw. herauszufinden, auch wenn er kein Offizier war?

                      Viele Grüße

                      Stefan

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        #12
                        Hallo Stefan,
                        wenn er in der sächsischen Armee war, dann evtl. im Hauptstaatsarchiv in Dresden !??
                        Siehe Info Sachsen: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Ers...tkrieg#Sachsen
                        Gruss Jens

                        Kommentar

                        • Stefan86
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.05.2012
                          • 204

                          #13
                          Hallo Jens,

                          danke für den Hinweis! Das werde ich versuchen.

                          Viele Grüße

                          Stefan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X