Soldat 1. WK Uniform entziffern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

Soldat 1. WK Uniform entziffern

Hallo,

ich bin auf ein Bild gestoßen, welches einen Mann in Uniform zeigt. Ich hab zwar eine Vermutung wer es sein könnte, aber ich brauche mehr Informationen.

Ich vermute durch die Adresse des Fotoateliers, dass es mit der Postkarte, die ich hier schonmal eingestellt habe zutun hat. Da wurde auch ein Infanterie Regiment 132 aus dem Elsaß genannt.

Hier mal die Links zu der Postkarte und einem anderen Forum , wo ich damals noch einige Infos zum Regiment bekommen habe.

Quelle bzw. Art des Textes: Postkarte Jahr, aus dem der Text stammt: 1912 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hallo an euch alle, ich habe eine Postkarte gefunden und kann leider nicht entziffern was darauf steht. Gruß Domi

Gruß Domi
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2461

Hallo Domi,
    hat er am Kragen einen kleinen Knopf!?? Dann wäre er evtl. vom Dienstrang ein Gefreiter!?
    Ansonsten schliesse ich mich dem bereits geschriebenen an! http://wiki-de.genealogy.net/IR_132
    Gruss Jens

Kommentar

• CodeRed
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2011
      • 340

Danke Jens für deine Einschätzung.
      Hast du vielleicht ein Vergleichsbild mit einem Knopf am Kragen.

Gruß Domi

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2461

Hallo Domi,
        ja, aber nur Beispiele anderer Einheiten - siehe dazu Bild-Anhang und Link:

Das Inf.-Rgt. Nr.132 hatte rote Schulterstücke mit gelben Zahlen.
        Gruss Jens
        Angehängte Dateien

Kommentar

• CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 340

Ok danke, auf der Linken-Seite kann man so einen Knopf erahnen. Was ist denn das Gegenteil. Knopf da oder Knopf nicht da? Oder gibt es verschiedene Knöpfe, die veschiedene Dienstgrade anzeigen?

Gruß Domi

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2461

Zitat von CodeRed Beitrag anzeigen
            ... Was ist denn das Gegenteil. Knopf da oder Knopf nicht da? Oder gibt es verschiedene Knöpfe, die veschiedene Dienstgrade anzeigen? ...
            ... genau - nichts am Kragen (bei normaler Infanterie) einfacher Mannschaftsrang!
            Nur ein kleiner Knopf am Kragen ist ein Gefreiter bei der normalen Infanterie!
            Es gibt noch grossen Knopf mit Tresen am Kragen für Unteroffizier.
            Siehe dazu auch folgende Tafel: http://forum.ahnenforschung.net/atta...7&d=1260832223
            Gruss Jens

Nachtrag: ach ja, Farben kann man anhand von S/W-Fotos nicht eindeutig einschätzen, aber der sehr
            helle Stengel könnte (ganz unverbindlich) auf das I. Bataillon (1. bis 4. Kompanie ?) schliessen!???
            Zuletzt geändert von Jensus; 11.06.2012, 16:10.

Kommentar

• CodeRed
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2011
              • 340

Danke Jens für die Links. Bin mir aber unsicher ob es ein großer oder ein kleiner Knopf ist.

Ich habe noch ein Foto gefunden und wollte nicht extra ein neuen Thread eröffnen. Vielleicht kannst du mir Jens, oder jemand anderes, etwas über die gezeigten Uniformen sagen.

Der rechte müsste mein Urgroßvater sein. Er hatte auch ein Eiserenes Kreuz 2Kl. im Nov. '17 bekommen. Er hat es bei der 3. Maschinen Gewehr Kompanie, Infanterie Regiment 193 bekommen bei der er auch bis Juni '18 war. Danach 1 Monat Lazarett und danach kam er in die 3. Ersatz Maschinen Gewehr Kompanie VII. A.K.
              D.h. die Uniform rechts müsste von einem dieser beiden Einheiten sein und das Foto im Winter 17/18 oder Ende '18 entstanden sein.

Der Linke könnte ein Bruder sein. Nur welcher? Kann man etwas über die Mütze herausfinden?
              An den Schulterklappen lässt sich leider nichts erkennen.

Gruß Domi
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2461

Hallo Domi,
                leider kann man an der Uniformierung nichts ausmachen, ist halt die Feld-Bluse M15: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m15bluse.htm
                Zum Infanterie Regiment Nr.193 findest Du hier ein paar wenige Infos: http://wiki-de.genealogy.net/IR_193
                Gruss Jens

Kommentar

• CodeRed
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2011
                  • 340

Danke schonmal. Natürlich schade, aber wie sieht das mit der Mütze aus. Was hat es zu bedeuten, dass der Linke zwei "Knöpfe" untereinander auf der Mütze hat und die rechte Person nur einen "Knopf"

Gruß Domi

Kommentar

• Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2461

Zitat von CodeRed Beitrag anzeigen
                    Danke schonmal. Natürlich schade, aber wie sieht das mit der Mütze aus. Was hat es zu bedeuten, dass der Linke zwei "Knöpfe" untereinander auf der Mütze hat und die rechte Person nur einen "Knopf"

Gruß Domi
                    Hallo Domi,
                    vermutlich tragen beide zwei Kokarden am Krätzchen, die linke Person hat vermutlich nur ein feldgraues Tarnband darüber.
                    Kam ab 1916 so schon öfters vor. Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
                    X