Unterlagen von meinem Großvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petra & Ulli
    Benutzer
    • 21.06.2009
    • 23

    Unterlagen von meinem Großvater

    Hallo!

    Ich suche Unterlagen zu meinem Großvater Willi Walter. Er ist geboren am 18.01.1908 in Striggow/Krakow am See. Vermisst ist er seit Januar 1945 in Frögenau (Frygnowo/Polen).

    Mir fehlen von ihm jegliche Informationen über etwaige Geschwister, seine Eltern und andere Verwandte.

    Verheiratet war er mit Anna Ella Frieda Minna Walter, geb. Steck, geb. 24.01.1905 in Rostock, die meine Oma war.

    Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

    Gruss aus hamburg - Petra
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Moin Petra,

    Dein Großvater Willi Walter ist - laut den Angaben beim Volksbund (siehe Anlage) - am 20.01.1945 in/bei Osterode (Ostpreußen) gestorben. Sein Grab befindet sich derzeit noch in Frygnowo - Polen. Sterbe- und Bestattungsort sind demnach verschieden.

    Striggow war (evangelisch) eingepfarrt zu Lüdershagen (bei Güstrow). Striggow und Lüdershagen sind heute beides Ortteile von 18292 Hoppenrade. Ob sich sich die Kirchenbücher noch im Pfarramt der Dorfkirche Lüdershagen befinden, kann ich Dir nicht sagen... Aber auf jeden Fall werden sich sein kirchlicher Taufbuch-Eintrag und/oder sein standesamtlicher Geburtseintrag finden lassen, wo Du sein genaues Geburtsdatum kennst. Dies sollte der erste Schritt zu Deiner Ahnenforschung sein.

    Viel Erfolg und Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Petra & Ulli
      Benutzer
      • 21.06.2009
      • 23

      #3
      Danke

      für Deine umfassende Auskunft. Da werde ich mal versuchen, die Kirchenbücher einzusehen, zumindestens die Taufdaten. Da müsste er ja drin stehen.

      Die Anträge auf weitere Benachrichtigung vom Volksbund und auch den Eintrag vom Gedenkbuch habe ich bestellt.

      Vielen Dank nochmals.

      Liebe Grüße - Petra

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Hallo Petra,

        gern geschehen. Die Kirche in Lüdershagen gehört heute zur Kirchengemeinde Reinshagen: http://www.kirchenkreis-guestrow.de/reinshagen.html.

        Einfach mal dort anrufen, ob sich die Kirchbücher von Lüdershagen aus 1908 heute noch dort befinden (oder in einem Archiv) und nach dem Taufeintrag fragen.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X