Dragoner in Poprad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaOE
    Erfahrener Benutzer
    • 15.04.2010
    • 109

    Dragoner in Poprad

    Hallo,
    ich weiß, dass mein Vater seinen tschechischen Wehrdienst bei den Dragonern in Poprad absolviert hat (es gibt auch ein altes Gruppenfoto). Er wurde dort als Funker ausgebildert. Kann mir jemand sagen, ob bzw. wo ich darüber genauere Informationen (z.B. Daten) bekommen kann oder weiß jemand, um welches Regiment es sich gehandelt haben könnte? Gesucht wird die Zeit um 1931/ 1934.
    Gruß Martina
    Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
    Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Martina,

    dies für ein bißchen Hintergrundwissen:
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1418

      #3
      Hallo Martina,

      ich empfehle dir, an das Militärhistorische Archiv nach Prag zu schreiben. Dort werden u.a. auch Personalunterlagen der tschechischen Armee aufbewahrt.

      Vojensky ustredni archiv
      Sokolovska 136/24
      CZ 186 00 Prague 8 - Karlin

      podatelna@vuapraha.cz

      Website: http://www.vuapraha.cz/Pages/Vojensk...ckyArchiv.aspx (auf tschechisch)

      Anfrage kann meines Wissens nach auf Deutsch gestellt werden. Und erfolgt glaube ich auch in Deutsch, bin mir nicht sicher. Antwort erfolgt relativ schnell (ca. 1 -2 Monate)

      Viel Erfolg.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      Lädt...
      X