Welchen Rang und an welchen Gefechten im 1 WK teilgenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeff2478
    Benutzer
    • 30.03.2011
    • 9

    Welchen Rang und an welchen Gefechten im 1 WK teilgenommen?

    Hallo, liebe Mitforscher!

    Ich versuche herauszufinden an welchen Gefechten mein Opa teilgenommen hat, in welcher Einheit er war und welchen Rang er auf dem Foto hat.

    Geboren: 16.09.1896 in Pawlowitz Keis Pless Oberschlesien (gest. 20.06.1987 in Hamburg)
    Wohnort: siehe Lebenslauf (ich weiß leider nicht genau wo dies war)
    Fotografie: Atelier Jagusch Pless Oberschlesien (keine Beschriftung auf der Rückseite). Es ist leider nichts auf dem Schulterstück. Die Troddel ist etwas zu sehen.

    Ich weiß das er bei der Artillerie war. Anfangs war er im Osten und später im Westen an der Front. In einem Brief an seinen Batterieführer, den er fast 20 Jahre später geschrieben hat, ist die Rede vom 3/112, vielleicht seine Einheit? Er hat immer erzählt das es an seinem 20 Geburtstag sehr kalt war.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Jeff2478,
    nach den Kragen- und Ärmeltresen dürfte er wohl Unteroffizier gewesen sein, vermutlich bei einer Fuss-Artillerie-Einheit (?).
    Für die Region Plep war damals das VI. Armee-Korps zuständig. Dieses Armeekorps hat aber anscheint
    kein Fussartillerie-Regiment (nur Feld-Artillerie)!? Aber es gab dann vermutlich kleinere Bataillone!??
    Daher könnte evtl. die "3/112" bedeuten: 3. Batterie des Fuss-Artillerie-Bataillon Nr.112 (???).
    Das Fussartillerie-Bataillon Nr.112 unterstand zeitweise wohl der 83. Infanterie-Division (?):

    Alles ganz unverbindlich, ich kenne mich mit Artillerie nicht so gut aus!
    Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 28.05.2012, 17:01.

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7961

      #3
      Hallo zusammen:

      Ergänzung:



      Gruß - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      Lädt...
      X