Hallo Jasper,
ach ja - aber warum eröffnest Du einen neuen Beitrag!?? http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=70358
Es geht doch um die gleiche Person, so muss man sich die bereits bekannten Informationen zusammensuchen!
Also hast Du anscheint noch weitere Infos vom Volksbund erhalten!??
Die Abkürzung ist aber etwas sehr ungewöhnlich! "Rekr." dürfte wohl Rekruten und "Brig" Brigade bedeuten!?
Aber beim Rest weiss ich auch nicht, die Zusammenstellung ist auch etwas seltsam! Kenne z. B. nur Rekr.-Btl.
also Rekruten-Bataillon. Rekruten-Brigade habe ich noch nie gehört, würde auch nicht wirklich Sinn machen.
Kann Dir da leider auch nicht mehr zusagen! Gruss Jens
Ja,einen neuen Beitrag zu öffnen war
Erhielt heute vom Volksbund Auszug aus dem Namenbuch.
Hinter 5. steht noch ein Schrägstrich(/) hilft sicher auch nicht weiter.
Was ich allerdings nicht verstehe,der Karl Boslar steht auf einer Tafel gefallener Soldaten im 1.Weltkrieg.(Kriegerdenkmal in Jülich-Barmen)Es kann aber keiner Informationen geben (Ehrenmale -Kreis-Düren oder Volksbund) wer der Karl Boslar war.Ich vermute zwar das es der Bruder meiner Ur-Großmutter ist (Geb.31.10.1891 in Barmen) aber um auf solch einer Gedenktafel gefüht zu werden muß es doch Stichfest sein wer es genau ist.???
Na ja,
Gruß jasper
Zuletzt geändert von jasper1961; 24.05.2012, 09:04.
Hallo Jasper,
also "5./IV. Rekr.Brig.26 R.K.", dann könnte das "26. R.K." vielleicht für das XXVII. Reservekorps stehen!???
Das XXVII. Reservekorps wäre aber ein sächsischer und württembergischer Truppenverband! *
Die "5./IV." könnte evtl. für 5. Kompanie, IV. Bataillon stehen!?? Das "Rekr.Brig." würde eigentlich Rekruten-Brigade bedeuten,
aber so etwas habe ich noch nie gelesen! (kenne z. B. nur: Rekruten-Bataillon oder Rekruten-Depot, etc.).
Wüsste jetzt auch nicht was das genau bedeuten könnte, hast Du mal beim Volksbund nachgefragt ob die die Abkürzungen erklären können!? Gruss Jens
*Nachtrag: das XXVII. Reservekorps (mit der 53. & 54. Res.-Div.) kämpfte vom 22.4. bis 25. Mai 1915 bei Ypern, das liegt nur 21km vom Friedhof Menen entfernt.
Liebe Mitforscher,
habe zu Karl Boslar noch eine Info (Erstbestattungsort).
Bis jetzt konnte mir noch keiner genau erklären was die Trupperbezeichnung genau bedeutet.
Gruß jasper
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Liebe Familienforscher,
da ich immer noch keine weiteren Daten oder Hinweise von Karl Boslar bekommen habe frage ich nach:
Rekruten-Brigade Gent zum XXVI. Reserve-Korps ("Grünes Korps")
Hat davon schon jemand etwas gehört oder gelesen?
Kommentar