Luftwaffe in Rumänien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mecklenburger_85
    Benutzer
    • 06.05.2012
    • 47

    Luftwaffe in Rumänien

    Hallo an alle Leser,

    habe heute Post von der WASt bekommen (nach nur 4 Monaten), Personalpapiere liegen leider nicht mehr vor.

    Meine Fragen:

    1. gibt es irgendwelche Aufzeichnungen oder bzw. Bücher und Links zur

    13.06.1940: 1. Luftwaffen Baukompanie 307/III

    24.08.1944: 1. Luftwaffen Baubatallion 133/XI

    vermisst seit 24.08.1944 seit dem Umsturz in Rumänien (keine Ortsangaben)
    irgendwo muss doch vermerkt gewesen sein wo der Standort der Einheit war (außer bei der WASt)?

    2. Wie kann man das Vermisst eigentlich deuten? Auf dem Schlachtfeld kann ich mir ja vorstellen. Aber nach dem Umsturz?

    das wären meine beiden Fragen. Hoffe der eine oder andere kann mir was darüber sagen.

    Im voraus Danke!!!

    Gruß Marcel
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7958

    #2
    Hallo Marcel,

    hier ein Anfang:



    Gruß GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4819

      #3
      Hallo Marcel,

      welche Angaben gibt denn der Volksbund her ?
      Was sagt der DRK-Suchdienst zu dem Gesuchten ?

      Für ein bißchen Hntergrundwissen, schlage ich Ihnen das Büchlein:
      Finale Rumänien
      von Hanno Sörensen
      vor.

      Außerdem bin ich gespannt, wann und wo der Gesuchte für tot erklärt worden ist.

      Natürlich sollten Sie auch unbedingt diese Seite besuchen:


      Und dies sogar mit Ortsangabe:


      'Luftwaffen-Bau-Bataillon 133./XI (K)
      Formed in Winter 43/44 with 3 companies from Luftwaffen-Bau-Bataillon 33./XI. 1944 in South Russia (4.44 Baljajewka), 8.44 Romania (Constanza), 1945 in Gmünd/ND (Luftgau XVII).'

      Suchen Sie auch noch in anderen Foren ?
      Zuletzt geändert von Saure; 19.05.2012, 13:06.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Mecklenburger_85
        Benutzer
        • 06.05.2012
        • 47

        #4
        Hallo Dieter,

        vielen Dank für den Buchtipp, werde es mir bei Gelegenheit zu legen.

        beim Volksbund ist er noch nicht erfasst und von der DRK warte ich noch auf eine Antwort.

        den 2. Link kannte ich schon, und im meinem Fall würde denn ja 8.44 Romania (Constanza) zutreffen. Oder deute ich es falsch?

        Nein ich wollte mich erstmal hier umhorchen bevor ich mich in einem neuem Forum anmelde.

        Gruß Marcel

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4819

          #5
          Hallo Marcel,

          versuchen Sie doch mal Ihr Glück im Forum der Wehrmacht, ob Ihnen dort jemand zu der Vermisstenbildliste '1. Luftwaffen Baubatallion 133/XI' etwas sagen kann.
          Ähnlich dieser Frage: http://www.forum-der-wehrmacht.de/th...threadid=29508

          Entsprechend des Geburtsortes des Gesuchten, kommt natürlich auch eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst in Betracht.

          Kennen Sie diese Karte schon ?

          Darauf finden Sie auch Konstanza am Schwarzen Meer (Frontlinie 29.08.1944).


          'Der Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Südukraine, Johannes Frießner, übernahm nach am späten Abend des 23. August auf eigene Verantwortung das Kommando über alle in Rumänien stationierten deutschen Einheiten.'
          Zuletzt geändert von Saure; 19.05.2012, 17:03.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Mecklenburger_85
            Benutzer
            • 06.05.2012
            • 47

            #6
            Hallo Dieter,

            die Karte kannte ich noch nicht, den Wikipedia Eintrag war das erste was ich darüber gelesen habe.

            Ich wollte erstmal auf die DRK Antwort warten bevor ich ich mich an die HOK wende.

            Gruß Marcel

            Kommentar

            • Mecklenburger_85
              Benutzer
              • 06.05.2012
              • 47

              #7
              Hallo zusammen,

              habe Post erhalten von der DRK wo nach längerer Suche das Schicksals meines Ur-Großvaters aufgeklärt wird. Demnach befand er sich in russischer Kriegsgefangenschaft in Selenodolsk (Tartastan) wo er auch am 1.1.1945 infolge von Dysentherie verstorben und begraben ist.


              Gruß Marcel

              Kommentar

              Lädt...
              X