Militärdienst geleistet??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritterrath
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2010
    • 571

Militärdienst geleistet??

Hi

Hab mal ne Frage. Wie könnte ich am besten herausfinden ob und wo ein Ahne von mir beim Militär war? Z.B. Ururgroßvater 1840-1915 gelebt
    Wie gehe ich da am besten vor?

gruss
    Flo
    Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
    Fabritius und Jonas in Sinzig
    Steinmetzler in Sinzig
    Schmickler in Sinzig
    Knieps in Ahrweiler
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Florian,

wenn Sie schreiben:
    'Ururgroßvater 1840-1915 gelebt;
    dann wäre es doch das erste, was Sie tun könnten, uns mitzuteilen, wie der Gesuchte heißt, und wann und wo er an was gestorben ist.

Hier noch ein Hinweis:
    Zuletzt geändert von Saure; 11.05.2012, 16:24.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Joanna

Hallo Herr Saure,

wenn Sie den Namen und den Sterbegrund wissen, können Sie sagen, ob der Großvater beim Militär war? Es muss ja nicht gleich Krieg gewesen sein, sondern einfach der Militärdienst.

Aber wenn Sie wissen, wie man an diese Daten der Militärzeit kommt (ohne Kriegszeiten), können Sie doch hier den Link oder die Adresse einstellen. Würde mich nämlich auch interessieren.

Vielen Dank im Voraus, Joanna
      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2012, 18:45.

Kommentar

• Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1071

Hallo Flo,

wenn der Gesuchte in Bayern oder der bayerischen Pfalz lebte und es den Zeitraum des WW1 betrifft, so sind die Kriegsstammrollen einsehbar.
        Andernfalls, ich suche z.Zt. auch nach Quellen, bieten verschiedene Gemeinde-/Stadtarchive Militärakten und Musterungslisten. Hier finden sich meist die Jahre ab 1810/1820 oder die Zeit nach 1840.
        Gleiches gilt für die Staatsarchive. Hier ist allerdings das Grundproblem die Kleinstaaterei aus den Jahren vor 1871. Viele Akten sind leider nicht überliefert oder wurden wie ich in einem Fall erfahren habe vernichtet. Das Fürstentum ging an die Preussens und deshalb hat man alte Militärunterlagen vernichtet.
        Dies mit Blick und Erfahrung aus Bayern bzw. Fränkischen Reichskreis.

Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Ritterrath
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2010
          • 571

Hi

Geht um die Zeit vor dem ersten WK. Na werd mal im Archiv nachfragen ;-)

Danke
          Steinmetzler in Sinzig
          Schmickler in Sinzig
          Knieps in Ahrweiler

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Guten Morgen Joanna,

leider habe ich keine Antworten auf Ihre Fragen:
            'Hallo Herr Saure,

wenn Sie den Namen und den Sterbegrund wissen, können Sie sagen, ob der Großvater beim Militär war? Es muss ja nicht gleich Krieg gewesen sein, sondern einfach der Militärdienst.

Aber wenn Sie wissen, wie man an diese Daten der Militärzeit kommt (ohne Kriegszeiten), können Sie doch hier den Link oder die Adresse einstellen. Würde mich nämlich auch interessieren.

Vielen Dank im Voraus, Joanna','
            geben.

Mit meinen o.a. Fragen wollte ich nur einiges ausschließen. z.B. Das der Gesuchte im 1. Weltkrieg gefallen ist, usw.

Aber da ich von Florian keinediesbezüglichen Antworten bekommen habe, kann ich leider nicht helfen.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Joanna

Hallo Herr Saure,

danke für die Antwort.

Gruß Joanna

Kommentar

• Ritterrath
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2010
                • 571

War eher so die allgemeine Vorgehensweise gemeint.

Nein ist nicht im 1wk gefallen.

Nikolaus Ritterrath *29.04.1840 Sinzig-Löhndorf +03.04.1915 Sinzig-Löhndorf

So weit ich weiss gibt es bei uns keine Musterungslisten etc. mehr
                Steinmetzler in Sinzig
                Schmickler in Sinzig
                Knieps in Ahrweiler

Kommentar

• Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2504

Hallo Flo,
                  wenn dann dürfte er im Alter zwischen 18 bis 28 Jahren seinen Militärdienst geleitest haben!?
                  Könnte aber vielleicht auch noch zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 aktiviert worden sein????
                  Für die Region dürfte damals das VIII. Armee-Korps zuständig gewesen sein!?
                  Mir wären jetzt leider keine Stammrollen für diese Region und Zeit bekannt.
                  Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
                  X